Hi Leutz, also folgendes, hier ne Aufgabe aus einer Matheklausur ich bräuchte die expliziten Rechenwege wie ihr auf die Ergebnisse kommt. Schnelle Hilfe wäre angebracht, am Freitag is Deadline. Evangelion3012@gmx.de
Thx im voraus
Hi Leutz, also folgendes, hier ne Aufgabe aus einer Matheklausur ich bräuchte die expliziten Rechenwege wie ihr auf die Ergebnisse kommt. Schnelle Hilfe wäre angebracht, am Freitag is Deadline. Evangelion3012@gmx.de
Thx im voraus
Hast du gar keine eigenen Lösungsvorschläge? Wo genau hapert es denn? Ist ja doch einiges
Gruß
Markus
also wenn ich eigene hätte würd ich das ja net reinstellen oder???? ich hab überhaupt keinen Plan wie man das auflöst usw.
4a)
Du kannst sie in folgende Form bringen:
[latex]mn\,+\,\frac{m^{2}n}{2}\,+\,\frac{mn^2}{2}[/latex]
Ausklammern:
[latex]\frac{1}{2}mn\,\left(2\,+\,m\,+n\right)[/latex]
4b)
Da bekommst du dann 800.
4c)
Ausgehend von einer unendlichen Reihe geht man von folgender Summe aus:
[latex]S_{n}\,=\,\sum_{n=1}^\infty a_n\,=\,\sum_{k=1}^n\,=\,2^{k-1}[/latex]
[latex]S_{16}\,=\,65535[/latex]
[latex]\lim_{n\rightarrow\infty}\,2^{n-1}\,=\,\infty\,\Rightarrow\,\mbox{Divergenz}[/latex]
Sollte alles so einigermaßen stimmen
Gruß
Markus
Whoa, da bereite ich mich auf die Mathe-Klausur vor und stoße hier nichtsahnend auf eine bekannte Aufgabe. Ich bin auch auf der FH Hof und hab genauso über diese Aufgabe gerätselt...
Deswegen danke Markus!
Von einem Kollegen habe ich noch zusätzliche Rechenwege bekommen... Ich kann sie hier ja mal mit aufschreiben.
Zu c) a0 = 2^-1 = 1/2; q = 2
Sn = a1 * 1 - q^n/1 - q = a1 * q^n - 1/q - 1
S16 = 1 * 2^16 - 1/1 = 65.535
@ Whopper:
Ich denke mal, du musst morgen auch nochmal antreten (oder zum ersten Mal.) Viel Glück!
Und danke nochmal an Markus!
Ciao
Lotus