Kann man als Student 2 Jobs annehmen ?

• Jungs,

Frage: Kann man als Student einen 2.Job annehmen wenn man unter den Grenzen der Stundenarbeitszeit bleibt ?
    Und wenn ja, über 300¤-Jobs hinaus und wie wird das besteuert ??

Hat da jemand Erfahrungen ??
    Hab einen Job, "vertraglich" 5 Stunden die Woche...
    und brauch Kohle.....

Ideen.... ?!?!?

Danke Mädchen,

Gruß

N.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du solltest schauen das du nicht über die 325 ¤ hinausschiesst sonst lohnt es sich nicht mehr, da die Abzüge (SV-Beiträge) zu groß werden, außer du arbeitest wirklich viel. Bei 2 Jobs ist es wohl am besten auf eine fremde Lohnsteuerkarte, auf keine oder als Freiberuflicher zu arbeiten. Am besten du schaust das du dein 5 Stunden Arbeitsverhältnis so auf 8-10 Stunden ausdehnen kannst, dann brauchst du nämlich keinen zweiten Job, außer er ist mies bezahlt, aber dann kannste auch gleich kündigen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Der 5h Job ist gut bezahlt....

brauch nur noch nen anderen.... deshalb weiss jemand wie stark sich das auswirkt ????

wenn der 2.Job besteuert wird ??

Wie hoch ==?????

• Die Steurn sind nicht das Problem, Kirchensteur (falls du sie zahlen müsstest) und Lohnsteuer gibt es am Jahresende beim Lohnsteurjahresausgleich zu 100% zurück, denn du wirst ja wohl kaum den Steuerfreibetrag von 6000 od 7000 ¤, so um den Dreh liegt er glaub ich überschreiten.

Das Problem sind die Sozialversicherungsbeiträge, die sind meines Wissens nach weg, und die haben sich gewaschen, hab mir auch mal meine Überstunden ausbezahlen lassen (325 ¤ Job) und von 15 Überstunden ist ungefähr nach Abzügen noch die Hälfet übrig geblieben, und von der anderen Hälfte kriegst du den Anteil Lohn-/Kirrchensteur wieder zurück sollten so 60% sein, aber die anderen 40%
    der Hälft gehen in die Sozialversicherunge und diese kann man nicht mehr zurückerstatten.

Edit: Wieso versuchst du nicht die Stundeanzahl bei Job 1 da du sagst er ist gut bezahlt zu erhöhen? Das andere Wort heisst- Schwarzarbeit, meistens sind echt alle anderen Möglichkeiten fürn ******!

• ok...
    Problem ist der Job 1 ist der Grund warum ich neues brauch.

is bei meinem dad, hat steuer und kosten gründe und muss reduziert werden. ich habe ne kl. fam und muss die kohle aber haben, also 20 stunden freie arbeitszeit in der Woche.....

Muss wohl durch.. oder, wieviele 320 ¤ Jobs kann ich machen ????

Weisste das ????

PS: Schon mal dickes Danke für die Hilfe....

• Ich glaub die Höchstgrenze bei den zeitbefristeten Jobs liegt so bei 325 ¤, danach musst du Abgaben zahlen, aber bei 20 Stunden Wochenarbeitszeit wirst du nicht daran vorbeikommen.

Denn 20 x 10¤ /h x 4 = 800 ...also keine Chance, außer die Firma be der du dann arbeiten wirst bietet dir eben an zusätzlich auf fremde Lohnsteurkarte zu arbeiten, machen auch manche Firmen, dann wäre das Problem gelöst. Aber so genau weiss ich auch nicht bescheid.

Edit: Wenn du sowieso 20 Stunden arbeiten willst, ist es glaub ich relativ egal ob du 2 mal 10 Stunden bei 2 verschiedenen Unternehmen arbeitest oder 1 mal 20 Stunden bei einem, da ändert sich glaube ich nichts.

• :bounce5

ich glaube bei Stundenten sieht das alles etwas anders aus, die Grenze muss nicht unbedingt bei 325 ¤ liegen.
    Für Studenten gibt es auch eine Stundengrenze, die ich allerdings jetzt nicht genau kenne.

Wieviele versch. Jobs du hast, ist glaube ich ziemlich egal...

... zum ersten April wird die Grenze übrigens von 325 ¤ auf 400 ¤ hochgesetzt.

... such mal bei google da findet man auch wohl viele Infos, die zeitliche Grenze scheint wirklich 20 Wochenstunden zu sein, darüber hinaus muss man sich zumindest schon selber Sozial versichern.

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Ein weitres Problem dürfte BAFÖG darstellen, wenn du welches kriegst. Da wird nämlich b ner Obrgrenz das persönliche Einkommen vom Förderungssatz abgezogen.
    War bei mir im PRaktikum mal so, 500 ¤ im Monat verdient und dann ham se mehr glatt für die restliche Laufzeit 15¤ gestrichen :rolleyes:

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Also mein Problem ich brauch 1000 ¤

Rechenbeispiel:

1. Job 500 ¤ - wieviele Stunden egal !!!

2. Job unter 320 ¤

3. Job unter 320 ¤

alles incl. der 20 Stunden.

Was zahl ich denn auf die 320er an aAbgaben ???

KV is extra, klar.....

Lohnt sich das oder gibt es Ärger ???

So von wegen, zu viele Jobs oder so, wenn ich unter den Stunden bleibe..... :)