Ist der Preisindex für den privaten Verbauch besser als Maßstab von Geldwertveränderungen zu sehen als der Preisindex für das BIP?? Ich bin mir da nicht sicher, kann mir da jemand helfen?
Preisindex
-
Ninchenx -
7. Juli 2005 um 17:57 -
Erledigt
-
-
Der Nachteil des Verbraucher Indexes ist das er die Infaltion tendenziell überzeicnet, da er substitutionseffekte außer acht lässt.
Wenn 5er BMW teurer wird, kaufe ich mir eben einen Audi A6...
Der BIP-Deflator (der hieß doch so), wird sicherlich auch einen Nachteil haben, an den errinere ich mich aber gerade nicht.
Warum wird bei uns der komplizierte Warenkorb berechnet? Das erfordert mehr Manpower, und die Chefs vom statischtischen Bundesamt haben nun mal, so wie jeder andre auch, gerne viele Mitarbeiter unter sich
-
Danke schonmal, aber ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Hat jemand noch eine bessere Erklärung für mich?
-
Das mit der überzeichnung der Inflation verstehst du?
-
ja das ist mir zumindest halbwegs klar...
-
schaut mal uner diesem link... für alle, die sich noch immer mit der frage auseinander setzen.
ich schätze, das beantwortet die frage. ;o) ich war auch eine weile m suchen.http://www.bundesbank.de/download/bildu…c2/geld2_05.pdf
viele grüsse,
smartie73:p
-
Hallo smartie73,
Ich hänge auch gerade an dieser Aufgabe. Leider läßt sich dein angegebener link nicht öffnen