Hey,
kann mir jemand erläutern, wo der Unterschied zwischen Spot-Rates und normalen Diskontfaktoren liegt?
Grüße,
Christian
Hey,
kann mir jemand erläutern, wo der Unterschied zwischen Spot-Rates und normalen Diskontfaktoren liegt?
Grüße,
Christian
Moinsen Öko :-D,
hab leider nett soviel Zeit, daher erstmal nur ein kurze Antwort. Wenn Du dann noch mehr brauchst.....
Ich denke nicht, dass Du wissen willst, was Diskontfaktoren sind, oder?
Spot- Rates sind speziell die Renditen der Zero-Bonds gemeint. Der Begriff wird aber auch verwendet, um Renditen zu bezeichnen, die um die unterjährigen Kuponzahlungen bereingt sind. Dadurch kommt es zu leicht positiven Abweichungen in den Zinsstruckturkurven.
bis denne Wastel
THX, Wastel
ZitatOriginal von Wastel
Ich denke nicht, dass Du wissen willst, was Diskontfaktoren sind, oder?
Richtig gedacht
Bis dato war mein Wissensstand, dass wir bei der Bewertung von Anleihen, ob nun mit normalen, annuitätischen Zahlungsstrom und Zerobonds besser mit Spot Rates abzinsen um den fairen Wert zu ermitteln, da wir in der Realtität keine flache sondern eine normale (ansteigende) Zinsstruktur haben. Daher dachte ich, dass bei den Spot Rates schon zinses Zins Effekte mit berücksichtigt werden.
Bsp: Durch das einbehalten von Zinsen beim Zerobond ergeben sich ja auch Zinses Zinseffkte die mittels der Spot Rates abgegolten werden beim abzinsen.
Ist das so so ungefähr richtig?
PS: Hast du vielleicht mal irgendwo eine gute Seite, wo man sich näher über den Sinn der Spot Rates informieren kann, bisher habe ich nichts wirklich berauschendes gefunden.
Grüße,
Chris
Hi Öko,
guck mal hier, http://www.ub.uni-konstanz.de/v13/volltexte/…//pdf/start.pdf
und hier: http://www.math.ucdavis.edu/~rjbw/ARTICLES/zcrv.pdf
ansonsten schaumal in der spezieller Investitionstheorie nach, habe auch öfter was von Spot-rates in Zusammenhang mit Derivaten gehört
mehr gibt die alte Zitrone, die sich bei mir überhalb des Kopfes befindet nicht her; ich schau aber mal in meinen alten Unterlagen nach, vieleicht finde ich ja noch was interessantes.
LG Wastel