Finanzierung

• hallöchen....

ich habe zwei fragen...
    1. Leverage-Effekt:
    operation an financial risc <- kann mir das jemand erklären was ich darunter verstehen soll?

2. Miller-Modigliani-Modell
    was bedeutet das?

wäre toll wenn ihr mir das erklären könntet... :littlekiss:

• Zitat

Original von WiWi77
    hallöchen....

ich habe zwei fragen...
    1. Leverage-Effekt:

Bedeutet einfach nur das du deine Eigenkapitalrendite mittels des Verschuldungsgrades steigern kannst, indem du "teures" Eigenkapital durch "billigeres" Fremdkapital ersetzt, unter der Voraussetzung, dass deine Gesamtkapitalrendite größer ist als deine Fremdkapitalzinsen.

Das Eigenkapital ist in der Regel deswegen teurer, da die Eigenkapitalgeber auch die Träger des unternehmerischen Risikos sind und somit diesbezüglich einen Riskioaufschlag verlangen bei der Rendite, im Gegensatz zu den Fremkapitalgebern.

Zitat

Original von WiWi77
    2. Miller-Modigliani-Modell

Da geht es thematisch darum, dass das Modigliani/Miller-Modell die Aussage der Traditionellen These widerlegen will, die besagt, dass es ein optimaler Verschuldungsgrad existiert, bei dem der Marktwert sein Maximum und die durchschnittlichen Kapitalkosten ein Mininmum sind.

Dieses versucht das Modigliani/Miller-Modell zu widerlegen mittels eines Arbitragesbeweises, dass Unternehmen im Marktgleichgewicht, die in der selben leistungswirtschaftlichen Risikoklasse sind und die selben erwarteten Rückflüsse haben, den gleichen Marktwert haben müssen.

Da dieser Marktwert gemäß Modigliani/Miller Aussage im Kapitalmarktgleichgewicht der selbe sein muss, exisitiert kein optimaler Verschuldungsgrad, da er davon unabhängig ist und nur von der erwähnten leistungsiwrtschaftlichen Riskikoklasse und den erwarteten Rückflüssen abhängt.

Best Regards,
    Chris

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• hallo oeconomicus....

vielen dank.... dieses M/M modell ist mir nun viel einleuchtender.... denn wir haben es mal in einer kapitalwertfunktion eingezeichnet gehabt, aber warum und weshalb war mir schleierhaft....

:)