hallo ihr lieben, so folgendes problem.
ich wollte dieses wintersemester anfangen lehramt für relschule zu studieren...hab jedoch nicht so den tollen abischnitt ( 2,8 )...und soziale dinge hab ich auch nicht gemacht wodurch ich punkte bekommen könnte im auswahlverfahren...von daher wollte ich dieses jahr erstmal das studium sausen lassen und n freiwilliges soziales jahr machen, damit ich wenigstens nächstes jahr genommen werde.
so nun folgendes problem, hab zwar noch was in nem kindergarten offen aber nehmen wir mal an ich bekomme das nicht: ich hab mich im caritas fürn fsj mit behinderten kindern und jugendlichen in stuttgart beworben, dort sagt man mir aber das alle fsj plätze belegt sind für dieses jahr, aber ich könnte n vorpraktikum bei denen machen...also gleiches gehalt und gleicher arbeitsplatz in so einem kindergästehaus...es ist also dieselbe arbeit mit genauso vielen wochenstunden und der gleichen vergütung wie n fsj,, nur ist es offiziel kein freiwilliges soziales jahr sondern ein vorpraktikum. dann hab ich in ludwigsburg an der ph gefragt ob mir das dann später genau so angerechnet wird wie ein FSJ...sie sagte aber sie könne mir das nicht sagen, weil das die auswahlkommision entscheiden muss...wisst ihr da vielleicht mehr?
zweites ist meine frage, nur noch 10 % der plätze gehen ja über wartezeit, werde ich dann automatisch nächstes jahr versucht über wartezeit reinzubekommen? oder muss ich mich erst bei der hochschule bewerben um über die wartezeit rein zu kommen? oder geht das mit der wartezeit halt automatisch auch wenn ich jetzt nix an die hochschule schicke und nächstes jahr studieren will?
vielen dank für eure antworten