Kann mir einer verraten wie man eine solche aufgabe löst?
Firma Immergrün unterhält eine gutgehende Baumschule, welche ihre Erzeugnisse teilweise selbst zieht, teilweise aber auch von einem Großhändler in größeren Partien bezieht, vorübergehend einpflanzt und je nach
Bedarf ausgräbt und verkauft. Die Lagerhaltungskosten betragen 10 %.
Aufgrund bisheriger Erfahrungen darf man damit rechnen, pro Jahr etwa 36000 Blautannen verkaufen zu können. Die Blautannen bezieht man vom Großhändler; der Vorrat soll bei Immergrün sowohl am Anfang als auch am Ende des Jahres gleich Null sein. Der Einfachheit halber wird angenommen, daß die Nachfrage nach
Blautannen keinen Saisonschwankungen unterliege. Die Kosten pro Stück betragen 20,- EURO und die Kosten pro Lieferung 4000,- EURO
Firma Immergrün hat bei der Bestellmengenplanung folgende Möglichkeiten:
Fall----Anzahl der Bestellungen----Bestellmenge
A------1-------------------------------36000
B------2-------------------------------18000
C------6-------------------------------6000
D------12-----------------------------3000
Jahresbedarf: 36000
Wie groß ist in den einzelnen Fällen der durchschnittliche mengenmäßige Lagerbestand für 1990? Zeigen Sie in einer grafischen Darstellung die Lagerbestandsveränderungen sowie den durchschnittlichen Lagebestand für die
einzelnen Größenordnungen. Wie hoch sind die Gesamtkosten pro Jahr je nach Bestellmenge und Anzahl der Lieferungen? Ermitteln sie die optimale Bestellmenge.
Ich bin mir nicht sicher bei der lösung. Ich glaub man muss das mit hilfe der Andler´sche Losgrößenformel berechnen nur hab ich keine ahnung wie man dabei den Zinssatz berechnet und woraus sich die bestellfixen Kosten zusammensetzen.
Ich wäre für jeden lösungsansatz dankbar.