Wirtschaftlichkeit von Projekten

• Also ich hab da folgende Aufgabe bin mir aber nicht sicher ob ich die richtig gelöst hab.

Eine Firma verfügt über ein Eigenkapital von 2.300.000€. Den Istkosten für ein Großprojekt1 in Höhe von 920.000€ stehen Sollkosten von 1.150.000€ gegenüber. Für ein Großprojekt2 fielen Sollkosten in Höhe von 930.000€ an.

Berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit für beide Projekte.

ich hab beim 1. Projekt: Wirtschaftlichkeit= Sollkosten/Istkosten= 1,25
    beim 2. Projekt weiss ich nicht wie ich das berechnen soll da ich ja nur die Sollkosten habe.

Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich ausser dem Wünschenswerten.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo mal wieder,

habe gerade unter https://www.study-board.de/www.wikipedia.de nachgeschaut, Wirtschaftlichkeit ist definiert als Leistung:Kosten. Es kann ja nicht sein, dass man Sollko/Istko nimmt, dann bräuchte man nur die Sollko entsprechend hoch setzen und schon würde man wirtschaftlich arbeiten, welch ein Quatsch!!!!!!!

Somit liegt der Hund in der Aufgabenstellung begraben!!
    Gruß an den Dozenten/Lehrer

Dörte

:hae:

• Moin,

wie wärs, da in der Aufgabenstellung steht, dass die Sollkosten angefallen sind, die Wirtschaftlichkeit bei "1" liegt?

Da Soll = Plankosten, können, wenn sie angefallen sind, die Istkosten nur gleich den Sollkosten sein.

Lg Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Neuer Vorschlag:

Wirtschaftlichkeit = Output / Input = (Istkosten 1 + Istkosten 2 (entsprechen Sollkosten 2)) / EK

Somit behältst du immerhin das angedachte Verhätlnis der Wirtschaftlichkeit bei!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage