Bundestagswahlen 2005

• Welche Partei würdest du wählen wenn heute Wahl wäre? 0

1. CDU / CSU (0) 0%
    2. SPD (0) 0%
    3. Die Grünen (0) 0%
    4. FDP (0) 0%
    5. Die Linkspartei / PDS - WASG (0) 0%
    6. Sonstige (0) 0%
    7. Ich gehe nicht wählen (0) 0%
    8. Ich mache meine Stimme ungültig (0) 0%

Sieht so Deutschlands Aufschwung aus?

Was meint ihr, ist das was ich durch dieses Bild auszudrücken versuche, Realität, Chance oder die Zukunft Deutschlands?

Freue mich über jede Art von Antwort!

- optimismus ist nur ein mangel an informationen

- der mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will

• Polemische demagogische Darstelllung :abgelehnt:

Versuch dich mal sachlich mit dem Thema zu beschäftigen.

PS: Bin Parteiunabhängig, aber gegen sämtliche unsachliche Auseinandersetzungen mit solchen Themen!

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Irgendwie habe ich damit gerrechnet, dass ich solchen response bekomme.

Es ist natürlich richtig, dass man mit Polemik keine Politik macht. Wer es dennoch macht ist nicht ernst zu nehmen.

Doch sind wir nicht diejenigen die Politik machen, sondern vielmehr diejenigen welche sich ein Bild von der Politik machen.

Dies ist mein (!) Bild von dem was uns diese absolute Mehrheitspartei als neu verkaufen will. Ein Aufbruch in die Vergangenheit.

Falls du denkst, dass nur weil ich solch ein Bild hochlade, ich keine Ahnung von den Realitäten der Politik habe, muss ich dich enttäuschen. Wenn andere Leute Fußball gucken bin ich dabei Nachrichten zu konsumieren, also komm von deinem Thron!

- optimismus ist nur ein mangel an informationen

- der mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will

• Hi Jakobsa,

zuallererst: Ein weniger provozierender Ton wäre nicht schlecht, oder?!?! Wenn du über Politik diskutieren möchtest, dann geht das sicher auch auf "dezentere" Art und Weise. Zudem: Auch ich "konsumiere" täglich die Nachrichten und mache mir mein eigenes Bild von der Politik und das schaff ich auch an den Tagen, an denen Fussball kommt. ;)

Und wenn du hier so ein Foto reinstellst, niemand hat was dagegen, aber du musst dir doch sicher sein, dass andere Meinungen neben deiner vorherrschen oder etwa nicht?!?! Bezüglich diesem Thema kann man ja sowieso eine Ewgikeit und länger diskutieren, also solltest du doch bitte auch andere Meinungen akzeptieren, auch wenn sie nicht mit deiner konform gehen!

Grüße Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Hey,

ich dachte du hattest nach unseren Meinungen gefragt. Deiner Aufforderung habe ich folge geleistet und meine Meinung zu deinem Bild kundgetan.

Es steht mir nicht zu dich und deine Kenntnis von Politik zu kardinalisieren, daher mache ich es auch nicht, da dieses wirklich unsachlich wäre.

...mich würde interessieren, wie du zu deinem Bild gekommen bist, dass wir uns in einem Aufbruch in die Vergangenheit befinden. Ich frage wirklich wertungsfrei und bin gespannt auch deine Antwort, besonders vor dem Hintergrung, dass das Wahlprogramm erst am 11 Juli vorgestellt wird.

Grüße,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Zitat

besonders vor dem Hintergrung, dass das Wahlprogramm erst am 11 Juli vorgestellt wird.

Jep, im Moment ziemlich müßig darüber zu diskutieren, da die Armen bisher selbst nicht wirklich zu wissen scheinen, was sie eigentlich wollen. Das ist ärgerlich, ist aber so.

Der 11. ist meiner Meinung dann aber wirklich höchste Zeit, da ich dieses unsachliche Rumgemotze nicht gerade gut ab kann. Erwachsene Menschen. *tztztz*

• Das Bild zeigt sehr gut meine Befürchtungen: Rot- Grün kan nicht weiter regieren, aber es gab auch Gründe, wieso Kohl vor paar Jahren gehen mußte.
    Es gibt eigentlich nur einen Grund, wieso ich will, daß Merkel Kanzlerin wird: Die erste Kanzlerin kommt von rechts... nicht von links, wie man es erwarten sollte.

So oder so bin ich nicht sicher, wie sehr man einer politischen Partei vertrauen kan...

Grüße,

Bohema

• Offizieller Beitrag

ich sach mal, Ando Mesterkel

http://www.der-kanzlergenerator.de

• Zitat

Original von Jens
    Nochwas:
    http://www.leere-versprechen.de/

Soso, posten wir hier jetzt schon Wahlkampfseiten um uns gegenseitig zu zerfleischen? ;) ;) Gnaa, der Sound hätte echt nicht sein müssen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

Wir posten das nur da wir über die Programme der Parteien informieren wollen und ich die Idee der Seite durchaus gut finde!

Die Vollständigkeit halber :
    https://www.study-board.de/www.cdu.de
    https://www.study-board.de/www.spd.de
    https://www.study-board.de/www.fdp.de
    https://www.study-board.de/www.gruene.de

Parteien mit ehemaligen SPD Chefs als Spitzenkandidat lasse ich jetztmal außen vor....

Wenn ich die Zeit finden sollte mache ich mal ne Liste der Wahlprogramme der einzlenen Parteien.

Jens

• Zitat

Parteien mit ehemaligen SPD Chefs als Spitzenkandidat lasse ich jetztmal außen vor....

He he, die haben ja auch definitiv keine Daseinsberechtigung, das sollte dir niemand übel nehmen :)

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von Jens

Wenn ich die Zeit finden sollte mache ich mal ne Liste der Wahlprogramme der einzlenen Parteien.

Jens

Wäre sicher interessant einmal dagegen zu halten, was aus den letzten 2 Wahlprogrammen der vergangenen Bundestagswahlen realisiert wurden.

- Ihr könnt mich an den Arbeitslosen messen!

Noch nie war die Arbeitslosigkeit so hoch wie heute in Deutschland

- Wir wollen den Reichtum sichern!

Rot-Grün hat in den letzten sieben Jahren über 115 Milliarden an Bundesvermögen aufgelöst Nebst den UMTS-Lizensen......für die nachfolgende Generation ist nichts mehr da!

- Wir schaffen Sicherheit im rentenbeitragssatz

Nur durch einen Buchungstrick ist die Rentenkasse noch fähig, die Beiträge bis Ende diesen jahres noch zu erfüllen. Bereits 40% der Rentenbeiträge werden aus dem Bundeshaushalt finanziert

- Jeder ausbildungswillige Jugenliche kann mich anrufen

Fakt ist, dass weit über 160.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden werden

- Ich habe meiner Mutter eine Rente mit Wachstum versprochen

Gigantisch, wie die derzeitige Regierung bei einer zweiten Nullrunde ein Wachstum erkennen kann.

- Meine Regierung und ich lassen nicht zu, dass Ihr nicht Häuser bauen dürft, für unsere Gemeinschaft und für Eure familien

Holzbrink tot, Züblin an Strabag verkauft, 350.000 Jobs in der Baubranche durch Arbeiter des Billiglohnsektors ersetzt.

- Bildungspolitik muss angepasst und als Garant für unsere Zukunft betrachtet werden

- Wenn Herr Tritin genauso viel Geld in die Bildungspolitik investieren würde, wie in üble Windkrafträder nebst Umsiedlungsprojekte für nachtschlafaktivierende Waldspringflederhamster, dann könnte jeder Student in der Mensa eine kostenlose Massenspeisung mit einem 4 Gänge-Menue erhalten

- Unter meiner regierung bleibt Deutschland mobil

Noch nie in der Geschichte Deutschlands war der Staatsanteil am Sprit so hoch wie unter Rot-Grün. Der Steueranteil am Diesel ist weltweit der Größte.

- Die Gesundheitsreform wird für jeden spürbare Entlsatungen bringen

Der Aufwand eines Durchschnittbürgers an den Krankheitskosten (Netto über die Beiträge....und Brutto über die Zuzahlungen, Kassengebühren, Leistungskürzungen und Selbstbehalte) ist um über 38% in den letzten 7 Jahren gestiegen

- Jedem Kind wird ein KITA-Platz garantiert

Die Anmeldefristen betragen in machen regionen und Städte bis zu 4 Jahre. Im Umkehrschluss muss ich heute erst ein Kindertagesplatz beantragen, bevor ein junges Paar das passende Kind dazu zeugt.

- Durch die erste Stufe der Steuerreform verbleibt einem alleinverdienenden Vater mit 3 Kindern 48 DM (es war auch die erste Reform) mehr

Tatsache war, dass ich nach Erhöhung von Sprit-, Energie- und Wasserkosten, sowie höhere Müllgebühren und Gemeindegebühren ungef. 10,-- DM weniger in der Tasche hatte.

Wenn über gefühlte Politik gesprochen wird, sollte man auch über die Versprechen nachdenken (sicherlich versprechen alle alles). Aber Rot-Grün muss sich halt daran messen lassen, dass sie die Möglichkeit hatten, es "besser" zu machen, wie es auf allen ihren Wahlplakaten zu lesen war.

Ob es Frau Merkel besser macht? Weis ich nicht. Sie wird sich in "4" Jahren stellen müssen und sich messen lassen.

Das hier gezeigte Bild kann also kein Beitrag zur Politik sein, sondern ist schlicht und ergreifend Satire. Mehr nicht. Dem müsste sich aber auch ein herr Schröder stellen, der heute noch jeden verklagen möchte, der behauptet, sein haar sei gefärbt, wobei jeder weis, dass es gefärbt ist. Satire! Keine Politik.

......und noch etwas, ganz am Rande, Politik sollte für die Menschen da sein. Die Situation gerade von Frauen und Kindern hat sich in den letzten jahren dramatisch verschlechtert. Eine rote Justitzministerin vergleicht in einem radiointerview Pädophile mit Haschkonsumenten. Keiner sollte für seinen eigenen Konsum unter Strafe gestellt werden.

Ein Landesverband der Grünen beantragt auf einem Parteitag, dass Kinder ein Selbstbestimmungsrecht auf sexuelle Erfahrungen häten und daher die Altersgrenze für sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen herabgesetzt werden sollte (Ein weiterer Türöffner für sexuellen Missbrauch von Kindern).

Infos dazu unter

https://www.study-board.de/www.zeigdeingesicht.de

Frauenhäuser in Deutschland sind am Limit ihrer finanziellen Fähigkeiten. Das ist real gelebte Politik. Mitten unter uns........und da muss ich gestehen, es können Nacktbilder von Merkel in irgend welchen Foren kursieren, wenn sie eine für die nächste Generation zukunftsgerichtete Politik betreibt, dann isch mer des "wurscht"

..........................

Noch am Rande: Wenn man schon ein Stammtischthema ins Forum stellt, dann sollte man aufpassen, dass man in der Argumentation sachlich und "nüchtern" bleibt, es könnte sons leicht daneben gehen.

Liebe Grüße

Alfons

• Sachlich und nüchtern schön und gut, aber das klappt in einem Forum so oder so nicht. Aber ist Polemik wirklich besser? Äpfel mit Birnen zu vergleichen unser aller Heilbringer? Manche Sachen von dir entsprechen auch nicht wirklich der Wahrheit, jetzt einmal ganz ohne den Blick durch irgendeine Rot-Grün-Schwarz-Gelbe-Parteibrille.

Zitat

- Wir wollen den Reichtum sichern!

Rot-Grün hat in den letzten sieben Jahren über 115 Milliarden an Bundesvermögen aufgelöst Nebst den UMTS-Lizensen......für die nachfolgende Generation ist nichts mehr da!

Das kommt davon wenn man Wachstum durch Steuersenkungen etc. erreichen will. Ein kluger Ex-Finanzminister unter der Ära Clinton brachte es auf den Punkt: Steursenkungen generieren kein Wachstum, es gibt auch so gut wie keine Beispiele wo dies schon einmal Erfolg hatte. Vereinfachtes Steuersystem: Ja, aber eine Art Wachstumskatalysator sind Senkungen nicht. Ansonsten werden die Kassen noch leerer.

Zitat

- Wir schaffen Sicherheit im rentenbeitragssatz

Nur durch einen Buchungstrick ist die Rentenkasse noch fähig, die Beiträge bis Ende diesen jahres noch zu erfüllen. Bereits 40% der Rentenbeiträge werden aus dem Bundeshaushalt finanziert

Das wird auch kein anderer schaffen können. Die demographische Schraube kann man sich nicht zurechtdrehen, wer es in der heutigen Zeit immer noch nicht verstanden hat, dass eine Privatvorsorge nötig ist, der braucht sich auch nicht wundern wenn die Verschuldung ungeheure Ausmaße annimmt. Ein Sozialstaat dieser Form zerstört sich auf Dauer von selbst.

Zitat

- Jeder ausbildungswillige Jugenliche kann mich anrufen

Fakt ist, dass weit über 160.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden werden

MMn ist der Staat dafür nicht verantwortlich. Mitverantwortung soll' getragen werden, mehr aber nicht, vielmehr rühren die Probleme aus anderen Sektoren her, z.B. der Bildungspolitik.

Zitat

- Meine Regierung und ich lassen nicht zu, dass Ihr nicht Häuser bauen dürft, für unsere Gemeinschaft und für Eure familien

Holzbrink tot, Züblin an Strabag verkauft, 350.000 Jobs in der Baubranche durch Arbeiter des Billiglohnsektors ersetzt.

Hoch lebe der Protektionismus. Arbeit für Deutsche - überhöhte Löhne für alle! Und dann traut sich sich noch jemand sich über die Visapolitik in den USA aufzuregen. Absoluter Schwachsinn. Und die Meinung der Unternehmen dazu interessiert eh keinen. Komischerweise klappt das ins Österreich wunderbar, mit sehr vielen deutschen Mitarbeitern.

Zitat

- Bildungspolitik muss angepasst und als Garant für unsere Zukunft betrachtet werden

- Wenn Herr Tritin genauso viel Geld in die Bildungspolitik investieren würde, wie in üble Windkrafträder nebst Umsiedlungsprojekte für nachtschlafaktivierende Waldspringflederhamster, dann könnte jeder Student in der Mensa eine kostenlose Massenspeisung mit einem 4 Gänge-Menue erhalten

Ich würde das Geld meines Ressorts auch einem anderen schenken. Ist klar. Die Verteilung ist sicherlich nicht seine Sache! Das ändert aber nichts an der Sache einer miserablen Bildungspolitik, da stimme ich dir zu. Das die Umweltpolitik teilweise verfehlt ist, stimmt natürlich auch.

Zitat

- Unter meiner regierung bleibt Deutschland mobil

Noch nie in der Geschichte Deutschlands war der Staatsanteil am Sprit so hoch wie unter Rot-Grün. Der Steueranteil am Diesel ist weltweit der Größte.

Nunja, diese Regelung ist nicht die Schlechteste. Der Großteil der Preisfestlegung erfolgt von den Unternehmen. Und wenn diese Gewinnsteigerungen von 50% aufwärts haben, zeigt sich doch vielmehr, wer der eigentlich böse ist. Ein Versuch die Straßen zu entrümpeln ist sicherlich aus vielen Gesichtspunkten nicht zu verachten.

Zitat

- Jedem Kind wird ein KITA-Platz garantiert

Die Anmeldefristen betragen in machen regionen und Städte bis zu 4 Jahre. Im Umkehrschluss muss ich heute erst ein Kindertagesplatz beantragen, bevor ein junges Paar das passende Kind dazu zeugt.

Wie du sicher weisst, ist das Sache der Kommunen und es wird überall unterschiedlich gehandhabt.

Zitat

Tatsache war, dass ich nach Erhöhung von Sprit-, Energie- und Wasserkosten, sowie höhere Müllgebühren und Gemeindegebühren ungef. 10,-- DM weniger in der Tasche hatte.

Das ist das Problem eines nicht funktionierenden Föderalismus! Die meisten Dinge werden von den Kommunen festgelegt nicht von der Regierung!!

Zitat

Ob es Frau Merkel besser macht? Weis ich nicht. Sie wird sich in "4" Jahren stellen müssen und sich messen lassen.

Merkel wird es machen. Merkel wird es anders machen. Merkel wird es aber genauso schlecht machen.

Zitat

Eine rote Justitzministerin vergleicht in einem radiointerview Pädophile mit Haschkonsumenten. Keiner sollte für seinen eigenen Konsum unter Strafe gestellt werden.

Dümmliche Aussagen lassen sich von jedem Finden und der Vergleich ist natürlich daneben. Ansonsten: [SCHILD=11]Full Acc![/SCHILD]

Zitat

Ein Landesverband der Grünen beantragt auf einem Parteitag, dass Kinder ein Selbstbestimmungsrecht auf sexuelle Erfahrungen häten und daher die Altersgrenze für sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen herabgesetzt werden sollte (Ein weiterer Türöffner für sexuellen Missbrauch von Kindern).

Hier kommt es natürlich maßgeblich darauf an wie es umgesetzt würde. Sowas ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Zitat

...es können Nacktbilder von Merkel in irgend welchen Foren kursieren, wenn sie eine für die nächste Generation zukunftsgerichtete Politik betreibt, dann isch mer des "wurscht"

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär'! Ich hoffe es, bin aber mehr als skeptisch.

Gruß
    Markus

• Zumindest lässt sich nun weiter aufbauen. Schön dass Du jedes Zitat genommen hast und ihm eine weitere Richtung gegeben hast. Zumindest sind wir so von der Person abgekommen und auf die Politik.

Was Deine Anmerkungen betreffen, so muss ich Dir in "fast" allen Punkten recht geben. Sicher ist aber, dass es Zitate aus der Bundespolitik sind die ich aus den letzten beiden Wahlprogrammen entnommen habe. Ob nun dafür die Kommunen oder einzelne Ressorts zuständig sind, spielt vordergründig keine Rolle, da sie als Messlate der letzten Bundespolitik benutzt wurden.

Ob letztendlich Sicherheit im Rentenbereich erreicht wird, das vermag ich auch zu bezweifeln. Tatsache ist jedoch, dass uns dies allenthalben von der Politik versprochen wurde. Ich kenne Dein Jahrgang nicht, aber ich habe in der Zwischenzeit 9 aktualisierte Rentenbescheide der BfA vorliegen. Dort wird noch ein Zuwachs von 2,75 verspprochen. Meine Realrente wird aber nach heutigem Stand 45% niedriger sein, als mir schriftlich prognostiziert wird. Nun glaube ich nicht (wie Du auch) an dieses Stück Papier. Tatsache ist jedoch, dass dies viele wahlberechtigten Bürgen tun und dieser "Lüge" erneut ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel geben.

Es mag wohl angehen, dass ein KITA-Platz Sache der Kommunen ist. Ich selbst bin in meiner gemeinde sehr stark engagiert in diesem Bereich ( in Sachen "Kinder" sowieso...was Du sicherlich am Link erkennen konntest). Der Landes- und der Bundeszuschuss ging seit 1996 um über 65% zurück. Von einst einer Gruppengröße im Jahr 1997 über 14 Kinder sind wir trotz rückläufiger Geburtenraten heute bei 24 Kinder. Konnte die Gemeinde mit Zuschüsse noch 5 Kindergartenkräfte beschäftigen, sind es heute nur noch 2 Voll-, eine Teilzeit und eine Praktikantinnenstelle.

Ausbildungsstelle: Der Staat ist nicht verantwortlich. Trotzdem trat gestern Herr Clement als amtierender Bundesminister vor die Kamera und verkündete, dass kein Mangel an Ausbildungsplätze besteht, sondern es nur ein Problem der richtigen Verteilung sei. Sorry, ohne Parteilich zu wirken, aber hier versagt die Politik. Es wäre wirklich an der zeit über verfehlte Rahmenbedingungen zu diskutieren ( Förderung von Ich-AG`s, daraus ruinöser Wettbewerb angestammter Handwerksbetriebe und Verlust von zig-tausend Ausbildungsplätzen) Ich kenne in meinem IHK-Bezirk keinen einzigen Ich-AG Ausbildungsbetrieb, aber mindestens 250 betriebe die dieses Jahr wegen dem ruinösen Wettbewerb in Schieflage geraten sind und "keine" Ausbildung im nächsten Jahr anbieten. Ich-AGler werden hoch subvensioniert, Ausbildungsbetriebe mit immer neuen Abgaben belegt.

Der Einwand zum Sprit ist wohl wahr. Nur werden die Gewinne von einem weit geringerem betrag abgeschöpft. Der Steueranteil beträgt fast 3/4 des Endpreises. Im anderen Viertel sind Verarbeitungs-, Transport-, Investitions und Pachtzinsen enthalten. Der derzeitige Erlösbeitrag vor allen Ausgaben für einen Pächter sind gerade mal 3 bis 5 Cent. Der Staat jedoch hat keinen 50% Wertschöpfungsgewinn zu verbuchen, sondern eine 100% Gewinnmarge.

.................

Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich gebe Dir teilweise Recht. Aber weist Du wie ich Mengenlehre gelernt habe (3 Äfel und eine Birne?) Das gibt einen guten Most. Und der ist vergleichbar. Im weitesten Sinne sind Mostfrüchte aber Fallobst. Und somit sind auch Äpfel mit Birnen vergleichbar........nur so ein mostiger Gedanke von mir

LG

Alfons

• Offizieller Beitrag
  • picasso:

Die meisten Dinge kann man so stehen lassen, in den Inhalten unterscheiden sich die großen Parteien schon längst nicht mehr, auch wenn dies ständig proklamiert wird. Man kann gespannt sein, was nun das Beste für Deutschland ist, ist auch schwer zu sagen, egal wer den Regierungsauftrag erhält, er wird es schwer haben und wird sicherlich wieder an vielen Dingen scheitern.

Jens:

Es wird interessant werden, da eine Merhheitsbildung derzeit fast nicht möglich ist. Große Koalition? MMn gar nicht einmal so unrealistisch. So kann man immerhin den Bundesrat umgehen, da sie eigentlich alle auf der gleichen Wellenlänge funken müssten.

Gruß
    Markus

• Offizieller Beitrag

Von einer großen Koalition halte ich rein garnichts!

Hier mal die Programme der Parteien

CDU: http://regierungsprogramm.cdu.de/ bzw. als PDF

SPD: http://www.spd.de bzw. PDF

Die Grünen: http://www.gruene.de bzw. PDF

FDP: http://www3.liberale.de/webcom/show_ar…9/_nr-12/i.html bzw. PDF

Die Linke: http://sozialisten.de PDF