Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Firmen, die Trainee -Stellen anbieten?
Trainee - Stellen?!
-
Dirk79 -
4. Juli 2005 um 11:05 -
Erledigt
-
-
-
-
Grundsätzlich bieten alle großen Unternehmen Traineprogramme (12-24 Monate) an, ich finde man sollte nicht nach vorhandenen Angeboten entscheiden, sondern vielmehr für sich selbst, wo man denn hinwill, und dann kann man immer noch Angebote sondieren.
Gruß
Markus -
Wobei man dabei doch sehr genau den Begriff Trainee unterscheiden sollte....:
Um welches Traineeship handelt es sich konkret?
Möglichkeiten sind z.B.
1. Billiger Arbeitnehmer (von mir auch Pseudo-Trainee) genannt:
Ausprägungen häufiger bei Volontariaten, mit unangemessener Bezahlung, langer Arbeitszeit, ohne off the job training, meist vollständig vor Ort und ohne größere Entwicklungsmöglichkeiten (abgesehen von Erfahrungen im eigenen Arbeitsumfeld), da ohne Networking (Organisiert), ohne Ausland, ohne ... to be continued
Auch bei einen Autovermietern durchaus üblich
Genommen wird meist jeder, der sich nicht zu dämlich anstellt, oder dem Unternehmenspathos zu weit wegläuft...2. "normaler" Trainee: (Ziel Entwicklung Fachkraft)
passable Bezahlung, ein wenig Seminare, ein wenig Job-Rotating, wenig auf mittlere Führungslaufbahn ausgerichtet da Networking nur initial funktioniert, wenig über das eigene Arbeitsumfeld bekannt und transparent wird. Mittlere Entwicklungsmöglichkeiten, allerdings nicht auf eine Managementlaufbahn fokussiert3. Elite-Traineeship (Ziel: Führungslaufbahn in spe)
Hohe Bezahlung, mind. 2 Jahre lang, INternationales Umfeld: davon mind. 1 Phase im Ausland, Jobrotating (4 o. mehr Stationen), Training off the job mit folgenden Kritieren : Orientierungsphase, Einarbeitung, Spezialisierung mit rel. freier Auswahl der Seminarserien, Vernetzung der Alumnis, Kamingespräche mit Topmanagement, ausgewählte Projekte als Junior-Mitläufer, Meist harte Auswahlkriterien und wenige Plätze pro Jahr, Internes und Hochschulmarketing um die Besten zu erhaschen.
Excellente Entwicklungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluß des Traineeships.Grüße,
Con -
eine weitere Möglichkeit ist die Suchmaschine jobrapido. Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben. Die Vielzahl großer Unternehmen bietet Traineestellen an und mittlerweile auch eine ganze Reihe Mittelständler - nachfragen lohnt sich...
Infos zu Traineestellen und der Bewerbung als Trainee auf my-trainee.de