• Offizieller Beitrag

    hmm..

    also im Prinzip find ichs gut wenn dadurch weniger Dosen benutzt werden u. die Industrie gezwungen wird umweltfreundlicher zu arbeiten! Nur ob es wirklich was bringt? naja ich denke nicht! Wenn dann sollte das EU einheitlich passieren das ist mein ich nicht so oder? So schmeißt sich Deutschland wieder selber ein paar Stiene in den Weg aber da hat die Regierung ja eh Übung drin :)

    mfg

    jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Das Dosenpfand ist absolut wichtig, ist es doch, zumindest in meiner Gegend ein garant für die Erhaltung zahlreicher Arbeitsplätze, denn nur Großbrauereien können sich das Abfüllen in Dosen "leisten" da sie dafür in den Handelsketten Bundesweite Abnehmer haben - und die Handelsketten nehmen Dosen in ihr Sortiment auf, da sie mit denen weniger Aufwand haben als mit Pfandflaschen. Der MArkt in der Getränkeindustrie wird, wie fast alle Märkt nunmal von den Händlern beherrscht und nur mit solchen Systemen kann man den Handel dazu bewegen auf die Pfandflasche zu setzten die ja zumindest was die Rohstoffökonomie angeht umweltbewußter ist.
    Alles andere ist meiner Meinung nach nur ein Nebeneffekt!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Ich meine, dass die Dosen größtenteils aus dem Sortiment der Läden verschwinden werden. Und dies liegt ganz einfach daran, dass sich die meisten Händler den finanziellen Aufwand für Rücknahme-Automaten oder ähnliches nicht leisten wollen und können.
    Allein aus diesem Grunde wird es in Zukunft kaum noch Dosen geben.
    Ob dies sinnvoll ist ?
    Wird deswegen weniger Müll produziert ?
    Mmmhh, ich weiß nicht.

    Das Problem bleibt das Alte. Es gibt einfach kein funktionierendes Receycling! Und dass wird der Umstieg auf Glas oder PET-Flaschen sicherlich ebensowenig realisieren.

    man(n) lebt ...

  • Hallo zusammen!

    Dosenpfand, reicht mir nicht! Es sollten auch alle Glasflaschen egal welche mit Pfand belegt werden. Für mich hat dass gleich mehrere Gründe, einer davon ist das die Jungs die immer alles weg werfen dies nicht mehr tun wenn Sie weiter trinken wollen, wenn Ihr wisst was ich meine. Im Jahr 2002 habe ich gleich 11 mal einen Plattfuss durch solche Scherben in meinem Rolli gehabt und es Nervt.

    Gruß MS-Newbie

  • Die Argumentation ist jetzt aber nur teilweise richtig.
    Das Dosenpfand wird jetzt momentan vom Handel auf diese Weise betrieben, mit Pfandmarken die natürlich nur in dem Laden eingelöst werden können, von dem die Dose gekauft wurde. Das gibt es bei mir in der Gegend allerdings auch in einigen Getränkemärkten, da die dort andere Pfandsätze haben. Ganz allgemein ist das Flaschenpfand ja nicht überall gleich hoch (ich hab Praktikum bei nem Getränkehändler mit 200 Filialen in unterschiedlichen "PFandregionen" gemacht)
    So jetzt kommen wir zu den Dosen. Die Dosenrückführung endet nach deiner Ansicht beim Handel. Tut sie aber nicht, der Handel ist der marktbestimmende Teilnehmer, das mag dem kleinen Tante Emma-Laden nicht klar sein, aber dem ist so. Im Gtränkesektor gibt es eigentlich nur ein Unternehmen das eine Ausnahmestellung hat, das ist Coca Cola.Alle anderen müssen dafür zahlen das ihre Produkte in meinem Laden angeboten werden Punkt.
    Wenn ich jetzt so ne Marktmacht habe, dann wälz ich die Dosenpfandproblematik ganz einfach auf den Hersteller ab. Das führt dann zu folgendem, du kannst deine Dose da abgeben wo du willst und Punkt. Ich schätze mal das gilt ab September, wenn das Bundesweit einheitliche System fertig ist.
    Was die Dose als Proviant angeht, sie ist nicht wiederverschließbar und somit der schlechteste Proviant den ich mir vorstellen kann.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!