Kann mir jemand mit der Aufgabe helfen?
Herstellkosten
-
studium -
2. Juli 2005 um 08:47 -
Erledigt
-
-
dafür solltest du ins HGB schauen.
guck mal unter herstellungskosten, da wird gesagt, was du ansetzen darfst und was nicht.
wird unterschieden zwischen einzel- und gemeinkosten.
des weiteren um die zurechenbarkeit.
steht aber auch alles drin.
die selbstkosten sind die summe aller angefallen kosten.daraus kannst du dann den angebotspreis errechnen.
gruß Sebastian
-
Das Hilft mir nicht weiter, hab auch kein hgb.
muss ich kosten zusammen rechne oder zuschlagssätze ermitteln, ich weiss gar nicht wie ich an die aufgabe ran gehen soll -
Das HGB nützt dir da gar nix, weil das Kosten- und Leistungsrechnung ist und da darfst du alles ansetzen, was Kosten sind.
Die is wirklich ganz einfach die Aufgabe. Für die Herstellkosten addierste die Werte aus dem Material- und Fertigungsbereich. Wenn du das durch die Gesamtzahl der Quadratmeter teilst haste die Herstellkosten pro Quadratmeter.
Für die Selbstkosten addierste Verwaltungs- und Vertriebsbereich auf die Herstellkosten drauf - die Werte sind ja alle gegeben.
Dann machst du eine Angebotskalkulation:
Selbstkosten
+ 12,5 % der SK = Gewinn
= Barverkaufspreis
+ 2 % Skonto vom LVP
= Listenverkaufspreis
+ 33 1/3 % Rabatt vom ZVP
= ZielverkaufspreisAlso bei Skonto musst du dann durch 98 und mal 100 rechnen, um auf den LVP zu kommen.
Aufgabe d sehe ich leider nicht, aber da hat es wohl eine Bestandsveränderung gegeben...
Ciao
Lotus -
Danke für deine hilfe, ich mache mal einen Lösungsansatz viellicht guckst du dann nochmal ob es richtig ist?
Das was Du nicht lesen kannst: .....im Verhältnis 3:1 den Herstell-und Vertriebskosten zugerechnet werden?Meht steht da nicht.
Lösung
HK= Material + Fertigung = 403095,8:49750m²=8,10 HK
SK= 523485,6SK 523485,6
+12,5 65435,7
=588921,3
2% 12018,80
=600940,10
33 1/3 298676,19
=899616,29rechne ich bei 33 1/3
600940/67*33 1/3 ??Und wie rechne ich im Verhältnis 1:3 um?
Rechne ich dann SK + Minderbestand?
und teile dann die Summe durch 4 x 3 x 1 ? -
Bei den Herstellkosten hast du dich verrechnet. Du hast durch die falsche Anzahl von Quadratmetern geteilt. Die richtigen HK pro Quadratmeter sind 8,53 €.
Die SK pro Quadratmeter hast du noch vergessen, auszurechnen, das wären dann 11,08 €.
Ähm, mit den 33 1/3 % rechnest du den LVP durch 66,6666666... und nimmst dann mal 33,333333... mal. Hat bei mir so geklappt. Als Kontrolle kannst du dann den Angebotspreis durch 3 teilen, dann müsste genau der Rabatt rauskommen, weil es ja genau 1/3 vom Angebotspreis ist.
Mit dieser Verteilung habe ich leider keine Ahnung.
Ciao
Lotus -
Hi,
danke, kennst Du Dich mit ÄZ- Kalkulation aus, hab da noch eine
andere Aufgabe im Fourum stehen.