Bewerbung als Junior Projektleiter

• Sehr geehrte Frau XXX,

durch die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie einen Junior Projektleiter suchen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich um diese Stelle bewerben.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe im September 2004 mein Studium als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) an der Berufsakademie (BA) beendet. Danach war ich 6 Monate in Australien um meine englischen Sprachkenntnisse aufzupolieren, wozu ich unter anderem an einem mehrwöchigen Englischsprachkurs teilnahm.

Während des BA-Studiums, mit einem BWL-Schwerpunkt, konnte ich in mehreren Unternehmensbereichen der XXXG praktische Erfahrungen sammeln und übernahm verschiedene Aufgaben in Marketing, Human Resources, Interne IT und zentralen Entwicklung (Softwareentwicklung). Dabei hat sich durch die Mitarbeit bei Projekten, durch die Vorlesungen an der BA und durch Schulungen in meinem Studium ein großes Interesse für das Projektmanagement und die Prozessanalyse entwickelt.

Daher war ich die gesamte letzte Praxisphase im Bereich Interne IT und Dienstleistungen tätig und verfasste dort meine Diplomarbeit über eine Prozessoptimierung des Multiprojektmanagements.

Die Bereitschaft bzw. Fähigkeit neue Herausforderungen anzunehmen konnte ich im Rahmen meines Studiums durch den Einsatz in unterschiedlichen Projekten unter Beweis stellen. Hier waren insbesondere Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit an neue Situationen und wechselnde Teams von mir gefordert.
    Aufgrund meiner Interessen und durch mein Studium bin ich davon überzeugt Ihrem im Internet dargestellten Stellenprofil zu entsprechen, so dass ich mit Sicherheit gute Leistungen für Ihr Haus erbringen kann.
    Beiliegend finden Sie meinen Lebenslauf, meine Zeugnisse und Zertifikate. Für ein ausführliches, persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, über Ihre Einladung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

?(
    Was denkt ihr davon? Was würdet ihr anderes schreibren?

Danke für alle Tipps

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• aufzupolieren!!!

das kann man keinesfalls so stehen lassen....
    zu verbessern...... vielleicht auch aufzufrischen...

aufzupolieren ist aber umgangssprache!

grüße kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Jau, vielleicht müsste etwas mehr Action rein. Übrigens: Viel zu viele Kommas, überprüf das mal! ;)

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Fehler??? wo ist siehst du denn viele Fehler. Ich habe die Bewerbung von einem Bekannten korrigieren lassen, der Deutschlehrer ist. Im letzten Absatz könnte ein Fehler sein oder wo siehst du noch Fehler.

Danke

• Es ist immer schwer über ein fertiges Skript seine Meinung zu äußern

"aufzupolieren ist aber umgangssprache!"

das stimmt. Hier sollte eine andere Ausdrucksweise gewählt werden.

"Mit diesem Schreiben möchte ich mich um diese Stelle bewerben."

Das ist eine Formulierung aus einem "vorformulierten" Blocksatz, den bereits jede Verkäuferin in ihrer Bewerbung verwendet....den kennt jeder Personalleiter!

"durch.......durch.......durch......durch........durch"

So aneinander gereiht sieht das -durch- richtig durchgeknallt aus. In dem Schreiben kommt dies 5x vor. Dies sollte abgeändert werden.

"über Ihre Einladung würde ich mich freuen"

so richtig was für alte Leute, die gerne zu einem Tanzabend eingeladen werden wollen. Mensch, Du bist 24 Jahre alt. Mir fehlt in Deinem Schreiben der Elan eines "jungen, erfolgreichen" Abgängers von der UNI, der das Lernen dicke hat und heiß auf das Leben ist. Bring etwas von Australien mit. Dort geht man offener auf ein Bewerbungsverfahren zu.

Verzeih mir die Direktheit.....hast Du schon einmal einen Steuerbescheid bekommen, der ist frischer aufpoliert. Den Hinweis auf den Deutschlehrer lass in Zukunft. Lehrer kennen sich in der DIN 5401 sehr gut aus: " 3L eerzeilen da, zwei Leerzeilen nach Betreff, 1 Leerzeile nach der Anrede u.s.w. und so fort. Abert der Inhalt muss "Dein" Wesen spiegeln. Deine Jugend.....und muss zum Projektleiter passen.

Nur so als Beispiel:

Ich möchte mich gerne in Ihrem Unternehmen als Junior Projektleiter einbringen. Zu meinem fundierten Fachwissen paart sich der Wille zum Erfolg. Ich bin mir sicher, dass ich meine im Studium erwobene Kenntnise und Qualifikationen in der von Ihnen aufgezeigten Stellenbeschreibung voll implementieren kann. Die Herausforderung, als Junior Projektleiter einen wesentlichen Anteil am Unternehmenserfolg zu haben ,reizt mich sehr.

etc......etc....etc.....

Anpreisen, den Ball nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch halten und eine der Stelle entsprechenden Dynamik entwickeln; diese auch zu Papier bringen. Wenn Du Dich in 40 Jahren als Senior-Leiter im Altersheim bewerben willst, dann kannst Du auf diese pure Amtssprache zurück greifen.

• "Für ein ausführliches, persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, über Ihre Einladung würde ich mich freuen.
    "

vielleicht den oben stehenden satz etwas umformulieren, in etwa so : " Über eine Einladung zu einem ausführlichen, persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

klingt irgendwie besser find ich 8)