Budgetierung

• hallo folgende Aufgabe habe ich zu lösen

Die RÜSSELSHEIMER Elektro GmbH will ein Budget für die Abteilung Spezielmotorenbau festlegen .Diese Abteilung ist als Profit-Center organisiert ,d.h. der Abteilungsleiter trägt die Verantwortung für alle kosten und erfolgsrelevanten Entscheidungen und kann demnach die folgenden kostenarten auch beeinflussen.Dabei geht der Controller von den folgenden Annahmen hinsichtlich der Abteilung aus:

fixe Lohn und Gehaltskosten 250.000 €
    in der Abteilung

Lohnnebenkosten 20%

Abschreibungen auf Maschienen Anschaffungswert 400.000€ ;
    der Abteilung lineare Abschreibungen über 10Jahre

sonst. fixe Kosten 20.000€
    in der Abteilung

geplanter Umsatz 500.000 €

variable Materialkosten 30% vom Umsatz

Welches Budget (Plankosten) wird der Controller dieser Abteilung zuteilen? (Anmerkung : Sie sollten davon ausgehen ,dass der Controller den unterschiedlichen Charekter von fixen und variablen Kosten berücksichtigt)

ich danke im voraus

• Wo liegt denn genau dein Problem? Keine Ahnung wie man die Plankosten berechnet? Es reicht doch vollkommen sich die Kosten zu addieren. Übrigens sollte der Controller am Gewinn gemessen werden und nicht an den Kosten, da er ja in einem Profit-Center tätig ist.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Bei der Budgetierung musst du eine Aufteilung vornehmen

Umsatzbudget, Produktionsbudget (Investions-, Personal-, Material-), Kostenbudget.

Werde morgen mal versuchen, mache Prüfungsaufsicht, dann hab ich 3 Stunden Zeit.

Oder hast du schon eine Lösung?

• Sofern außer den variablen Materialkosten alle anderen Kosten fixe Kosten sind, würde ich sagen:

Budget = 360.000,00 € + 0,3xUmsatz

Bei einem Umsatz von 500.000,00 € ergäbe sich aber noch ein Minus von 10.000,00 €.

Gruß Dörte

:hae:

• hallo Boki

hast Du schon zeit für meine aufgabe gehabt.Würede mich sehr freuen wenn ich da bisschen mehr weiter komme.

Gruss Laura

• Ja. Wie bei Doerte.

fixe Kosten
    Lohnkosten € 250.000
    Lohnnebenkosten € 50.000 (20 % von Lohnkosten)
    Abschreibung € 40.000 (AK : 10 J. ND)
    sonst. Kf € 20.000

Gesamt fixe Kosten : 360.000

variable Kosten

Materialkosten € 150.000 (30% v. Umsatz 500.000)

Gesamtkosten= Kosten fix + Kosten variabel

Kg = 360.000 + 150.000

Kg = 510.000

Umsatz = 500.000

Als Bugdet würde ich als Controller maximal 500.000,00 zuteilen, da ich ansonsten nicht mehr kostendeckend bin. Gleichzeitig den Abteilungsleiter informieren um ggfs. weitere Kontrollrechnungen durchzuführen und Maßnahmen zur Kosteneinsparung ergreifen (lt. Aufgabenstellung trägt dieser die Verantwortung).

• ich habe noch ein problem bei der frage

die frage lautet;

AmJahresende hat sich rausgestellt ,dass der tatsächliche Umsatz bei 600 000 € gelegen hat. Die Ist -Kosten betrugrn 540 000€ .Vergleichen Sie Plan - , Ist- und Soll-Kosten , und kommentieren Sie das Ergebnis.

und nach meiner REchnung sind die ERgebnisse von soll und Ist- kosten gleich (also 540000€) .Kann das sein oder Hbe ich mir irgendwie verrechnet .

gruss laura

• Die Ist-Kosten sind auf alle Fälle 540.000,00 €, da diese ja gegeben werden (im nachhinein auch angefallen sind). Die Soll-Kosten müßten auch mit 540.000,00 € veranschlagt worden sein, sofern man einen Umsatz von 600.000,00 € voraussehen konnte. Bei den Plan-Kosten werden im Gegensatz zu den Soll-Kosten noch irgendwelche Preis- u. Mengenänderungen berücksichtigt (siehe https://www.study-board.de/www.wikipedia.org), aber dazu sind ja keine Daten gegeben. Daher plädiere ich auch dafür alle drei Kosten-Begriffe in diesem Fall mit 540.000,00 € zu definieren.

Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Laura,
    ich habe hier gelesen das du dich auch mit der Aufgabe 1 zu CON02 beschäftigt hast. Nun ist das ja schon eine Weile her, aber vieleicht kannst du mir weiter helfen.
    Ich komme mit dem Rechnungsweg nicht klar.
    Wäre dir sehr dankbar für einen Hinweis.
    Sabine