Geldentwertung

• Folgende Ausgangslage:

Geldentwertungsrate von jährlich 10 %

Frage:
    Gehaltserhöhung- Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe?
    AN darf auf das gesamte jahr gesehen keine Kaufkraftverluste haben, und darf kein Nutznießer der Infaltion sein

Stehe da irgendwie auf der leitung...

Sollte man eine Erhöhung zur Mitte des jahres vornehmen? In welcher Höhe?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Gefühlsmäßig würde ich für den Zeitpunkt auch mitten im Jahr wählen, kann es aber nicht begründen.

Wenn Geldentwertungsrate heißt, dass mein Geld 10% an Kaufkraft verliert, muss die Erhöhung 11,1111% betragen, oder als Dreisatz

90 % Kaufkraft durch 100 % jetziges Gehalt
    100 % Kaufkraft durch 111,1111 % neues Gehalt

d.h. 11,11 % mehr Gehalt als vorher.

Gruß Dörte

:hae:

• ja, das habe ich mir auch errechnet.
    Nur der zeitpunkt ist der Knackpunkt. Ende des jahres ist ja nicht richtig, da er dann das gesamte Jahr den kaufkraftverlust hat. Anfang des jahres wäre er der Nutznießer der Inflation.
    Also 30.06. um 11,11%

Noch jemand eine Idee?

• Hallo N!

Ich habe soeben Deine Eintrag gelesen, ich komme bei dieser Frage auch nicht weiter - oder zumindest nur zu dem Ergebnis, was Du auch hast sprich 11,11 % am 30.06., das erscheint mir am logischsten. Bist Du derweil einen Schritt weiter?

Grüße

• Hi,

ja ich hatte mich in meiner Arbeit für den 30.06. und 11,11% entschieden. Der Prof hat es mir richtig gepunktet.
    Jedoch hat er mir einen anderen Lösungsansatz gegeben. 5,55% Erhöhung am 1.1., dadurch hat er bis zum 30.06. einen Kaufkraftvorteil, welcher sich aber ab dem 01.07. in einen Kaufkraftnachteil wandelt.
    Als 2. Möglichkeit mit vergleichbaren Effekt hat aber die Lösung mit 11,11%, jedoch zum 01.07.