Ich muss eine Ausarbeitung zum Thema Auswirkungen von steigender Arbeitslosigkeit auf die Außenwirtschaft??!
Kann man da überhaupt eine eindeutige Aussage treffen?
Wirkt sich es überhaupt aus die Außenwirtschaft aus?
Bitte um Hilfe...
Ich muss eine Ausarbeitung zum Thema Auswirkungen von steigender Arbeitslosigkeit auf die Außenwirtschaft??!
Kann man da überhaupt eine eindeutige Aussage treffen?
Wirkt sich es überhaupt aus die Außenwirtschaft aus?
Bitte um Hilfe...
Hi,
schau dir mal das Heckscher-Ohlin-Modell an. Soweit ich weiss geht es hierbei um Außenhandel und Faktorproportionen.
M.E. führt steigende AL zu sinkenden Löhnen. Damit wird man aw konkurrenzfähiger.
Institutionell wäre die Frage des Protektionismus zu klären. Vielleicht wäre der sinnvoll um die heimische Wirtschaft zu schützen?
ZitatOriginal von cezisj
Institutionell wäre die Frage des Protektionismus zu klären. Vielleicht wäre der sinnvoll um die heimische Wirtschaft zu schützen?
Meinst du das ernst?
Also ich für meinen Teil bin Globalisierungsgegner und von daher stark für dern Protektionismus eingestellt. Aber das ist eine Ideologische Frage, die du durch keine reale Zahlenbasis bestätigen oder wiederlegen kannst!
ZitatOriginal von Strolch
Also ich für meinen Teil bin Globalisierungsgegner und von daher stark für dern Protektionismus eingestellt. Aber das ist eine Ideologische Frage, die du durch keine reale Zahlenbasis bestätigen oder wiederlegen kannst!
Wissenschaftlich ist diese Frage relativ unumstritten, da wissenschaftliche Diskussionen nicht so ideologisch belastet sind. Empirisch lässt sich das allerdings auch belegen, dass Außenhandel uns nur begrenzt schadet, wobei die Vorteile weit überwiegen.
Wissenschaftlich musst du hier eindeutig in Anführungszeichen setzten bzw. es mit Wirtschafts"wissenschaftlich" ersetzen! Wobei die Wirtschaftswissenschaften schon von vorneherein keine" harte" Wissenschaft wie Physik oder Chemie sind bei denen es harte expirimentelle Ergebnisse gibts sondern in den Bereich der nennen wir es mal "menschlichen" Wissenschaften gehören. Also in den Bereich der Kultur-/Geistes-/Sozialwissenschaften!
Empirische Belege und Wirtschaftswissenschaftliche oder Volkswirtschftliche Beweise benötigen immer eine Interpretation und da bist du schon wieder voll in der Ideologie, da es von der Einstellung des Wissenschaftlers abhängt was und wie er bewertet. Sobald du dich etwas mit den Grundlagen der Philosophie befasst, vielleicht hast du das auch schon, wirst du merken dass kein Mensch frei von Ideologischer Prägung ist auch wenn er das noch so stark behauptet.
Das Deutschland vordergründig vom Ausenhandel profitiert das erzählen uns die Medien Tag für Tag, das ist genau wie die von Menschen gemachte Klimaerwärmung - es kann stimmen es muss aber nicht ...
Von daher ist es wie gesagt mMn ein absolut Ideologische Fragestellung!
Zitat: Dass Deutschland vordergründig vom Außenhandel profitiert, das erzählen uns die Medien Tag für Tag, das ist genau wie die von Menschen gemachte Klimaerwärmung - es kann stimmen es muss aber nicht ...
Da das Wort PROVITIERT ja sehr relativ ist, (nicht nur monetär, sondern auch Produktpalette etc.) stimmt die Aussage einfach immer!!!!!!!
Dörte