Wechsel von FH zur Uni

  • Hallo,
    ich habe nur die Fachhochschulreife und werde jetzt im WS anfangen an einer FH zu studieren. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit auf eine Uni später zu wechseln z. B. nach dem Grundstudium? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit an einer Uni zu studieren nur mit Fachhochschulreife? Leider habe ich keine fachgebundene Fachhochschulreife..
    Mein Abitur möchte ich eigentlich ungerne nachmachen, da ich wenig Lust habe nochmal 1 oder sogar 2Jahre nochmal zu Schule zu gehen.

    Meine andere Frage wäre, ob man seinen Master auf einer UNI machen kann, wenn man den Bachelor an der FH gemacht hat.


    mfg sVen

  • Nach dem Grundstudium bekommst du in einigen Bundesländern die fachgebundene Hochschulreife und kannst auf die Universität wechseln! Mit Fachhochschulreife kann man in NRW auch auf Gesamthochschulen studieren (wenn das falsch ist korrigiert mich bitte). Den Master kannst du auf der Universität machen, aber du wirst wohl oder übel ein bis zwei Semester dort studieren müssen nach deinem BA.

    Desweiteren schieb' ich dein Thema einmal in den Bereich Studium Allgemein. :falschesForum:

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • In NRW gibt es nach dem Grundstudium leider nicht die Möglichkeit zu wechseln, mit Abschluss des FH-Studiums hast du wie überall die Mögllichkeit alles auch an einer Uni zu studieren, mit Abschluss des Grundstudiums gibt es hier aber nicht, wie in vielen anderen Bundesländern, die fachgebundene Hochschulreife und somit auch nicht die Möglichkeit zu wechseln.

    Die Möglichkeit mit FH-Reihe an ehemaligen Gesamthochschulen zu studieren gibt es auch dieses WS das letzte Mal, durch die Umstellung auf Bachelor/Master fällt dies nun weg. Es kann allerdings sein, dass schon einige Studiengänge dieses WS wegfallen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Master an der Uni nach Bachelor an der FH ist prinzipiell möglich, dann solltest du dich nur ins Zeug legen, weil die "NCs" dafür meist jetzt schon bei 2,0 liegen (also für den Master nachher, zumindest bei vielen Studiengängen, mag auch welche gebe, wo auch schlechtere reinkommen - der NC steht dort auch fest und wird nicht berechnet, jedenfalls noch nicht, wird sich dann wohl ändern, wenn Masterstudiengänge "gängier" sind als heute noch), wird sich zeigen, inwiefern sich das noch verändert.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter