Was bedeutet der Begriff Disagio, im zusammenhang mit der Gewährung eines Kredites?
In meiner Aufgabe speziell ein Disagio von 2% bei einem Kredit von 90.000€ über 4 Jahre.
Was bedeutet der Begriff Disagio, im zusammenhang mit der Gewährung eines Kredites?
In meiner Aufgabe speziell ein Disagio von 2% bei einem Kredit von 90.000€ über 4 Jahre.
Disagio (von ital. disagio, Abgeld, Abzug, Abschlag; auch Damnum von lat. damnum, Verlust, Einbuße) ist ein Abschlag vom Nennwert oder der Parität, der bei Ausreichung eines Kredits oder Ausgabe eines Wertpapiers oder von Geldsorten vereinbart werden kann. Das Disagio wird in der Regel in Prozent angegeben.
Grund eines Disagios ist die Vereinbarung eines niedrigen Zinssatzes, wodurch die spätere Belastung bei der Rückzahlung geringer gehalten werden kann. Außerdem kann der Betrag des Disagios im Jahr der Auszahlung und bei Erfüllung der Rahmenbedingungen steuerlich geltend gemacht werden.
Das Gegenteil des Disagios ist das Agio oder Aufgeld.
Beispiel:
Bei Vereinbarung eines Darlehens in Höhe von 200.000 Euro mit einem Disagio von 5 % werden nur 190.000 ausbezahlt. Es müssen aber 200.000 zurückgezahlt werden, und die Zinsen werden auch aus dem Betrag von 200.000 Euro berechnet.
Bei solchen Begriffserklärung hilft Dir https://www.study-board.de/www.wikipedia.de immer weiter.
Gruß
Markus
Besten dank. Anhand des Beispiels verstehe ich das entlich. Mit der definition kann ich irgendwie nichts anfangen.
ZitatOriginal von Xyrus
Besten dank. Anhand des Beispiels verstehe ich das entlich. Mit der definition kann ich irgendwie nichts anfangen.
Sehe es einfach als Auszahlungsabschlag an. Immer der Prozentsatz der vom Auszahlungsbetrag subtrahiert wird, aber trotzdem zurückgezahlt werden muss. Diese megamäßige Definition oben musst du natürlich nicht können
Gruß
Markus