Ich hoffe, daß ich ab nächsten Semster ein Studium an der LMU anfangen kan. Ich wohne seit sieben Jahren in Norwegen und will umbediengt zurück nach Bayern.
Ich habe mich heute ein bischien im Internet nach Wohnungen umgesehen und... ich glaube es ist immer noch günstiger, als in Norwegen, aber die Mieten sind doch höher, als ich dachte. Die Wohnungen vom Studentwerck sind billiger, aber die Wartelisten sind lang (1- 4 Semester)r und da ist es mir lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür ein eingenes Bad und eine eigene Küche im Zentrum zu haben, als irgentwo im niergendwo in einem zusammenfallendem Studentenheim mit gemeinsamer Küche und Dusche wohen zu müssen.
Aber wieviel Miete kan eine Studetin in München bezahlen?
Das größte Problem bin ich selber, die umbediegt zwischen dem Hauptbahnhof und der Wiesn wohen will. Seit drei Jahren Lebe ich am Rande der Stadtmitte Oslos und kan mir nicht vorstellen weiter, als drei Kilometer von meiner Uni zu wohnen... Gott, was für ein Snob ich doch bin! =)
Ich werde monatlich 750 € haben. Da ein Mittagessen in der Mensa 3 € kostet, gehe ich davon aus, daß ich täglich an die 10 € für Essen, Zeitungen, Bücher, Theater, Bier, Kino, Museum brauchen werde, also 300 € monatlich. Dazu kommt noch an die 100 € für Krankenkasse, also müßte ich im Stande sein ein Zimmer für an die 350 € monatlich zu mieten.
Das stimmt auch mit dem überein, was ich in so im Internet gelesen habe (an die zwei, drei Artikel).
Es wäre toll, wenn es hier irgentwo eine/ n erfahre/ nen Münchener Studeten/ in gebe, die/ der mir sagen könnte, wieviel Geld man für was in München so ausgibt.
Vielen lieben Dank,
Grüße,
Bohema