Studentinenbudget in München

• Ich hoffe, daß ich ab nächsten Semster ein Studium an der LMU anfangen kan. Ich wohne seit sieben Jahren in Norwegen und will umbediengt zurück nach Bayern.

Ich habe mich heute ein bischien im Internet nach Wohnungen umgesehen und... ich glaube es ist immer noch günstiger, als in Norwegen, aber die Mieten sind doch höher, als ich dachte. Die Wohnungen vom Studentwerck sind billiger, aber die Wartelisten sind lang (1- 4 Semester)r und da ist es mir lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür ein eingenes Bad und eine eigene Küche im Zentrum zu haben, als irgentwo im niergendwo in einem zusammenfallendem Studentenheim mit gemeinsamer Küche und Dusche wohen zu müssen.
    Aber wieviel Miete kan eine Studetin in München bezahlen?
    Das größte Problem bin ich selber, die umbediegt zwischen dem Hauptbahnhof und der Wiesn wohen will. Seit drei Jahren Lebe ich am Rande der Stadtmitte Oslos und kan mir nicht vorstellen weiter, als drei Kilometer von meiner Uni zu wohnen... Gott, was für ein Snob ich doch bin! X( =)

Ich werde monatlich 750 € haben. Da ein Mittagessen in der Mensa 3 € kostet, gehe ich davon aus, daß ich täglich an die 10 € für Essen, Zeitungen, Bücher, Theater, Bier, Kino, Museum brauchen werde, also 300 € monatlich. Dazu kommt noch an die 100 € für Krankenkasse, also müßte ich im Stande sein ein Zimmer für an die 350 € monatlich zu mieten.
    Das stimmt auch mit dem überein, was ich in so im Internet gelesen habe (an die zwei, drei Artikel).

Es wäre toll, wenn es hier irgentwo eine/ n erfahre/ nen Münchener Studeten/ in gebe, die/ der mir sagen könnte, wieviel Geld man für was in München so ausgibt.

Vielen lieben Dank,

Grüße,

Bohema

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

da wird Markus dir sicher weiterhlefen können! Der weiss sonst auch immer alles :P ;)

Ich denke aber mal, dass du mit 750 Euro gut zurechtkommen wirst. Habe auch in etwa soviel monatlich zur Verfügung und komme damit gut klar. Ok, ich studiere nicht in München da sind die Mieten sicher etwas höher...

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hi,

nun melde ich mich auch einmal, hier mal ein paar Gedanken und Überschlagungen, Abweichungen kann es immer geben.

Zitat

Die Wohnungen vom Studentwerck sind billiger, aber die Wartelisten sind lang (1- 4 Semester)r und da ist es mir lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür ein eingenes Bad und eine eigene Küche im Zentrum zu haben, als irgentwo im niergendwo in einem zusammenfallendem Studentenheim mit gemeinsamer Küche und Dusche wohen zu müsse

Volle Zustimmung! In München daurt es ziemlich lange bist du einen Wohnheimsplatz bekommst, diese sind dann meistens noch nicht einmal richtig billig und liegen wirklich tlw. an den wüstesten Orten, insb. die Wohnheime am Olympiastadion schrecken mehr ab, als das man dort wohnen will.

Zitat

Das größte Problem bin ich selber, die umbediegt zwischen dem Hauptbahnhof und der Wiesn wohen will. Seit drei Jahren Lebe ich am Rande der Stadtmitte Oslos und kan mir nicht vorstellen weiter, als drei Kilometer von meiner Uni zu wohnen... Gott, was für ein Snob ich doch bin!

Wie viel? Nach oben sind dir keine Grenzen gesetzt! Die Mietpreise liegen bei 10,50 € / m² außerhalb und bei round about 12 € / m² innerhalb! Natürlich sind das Kaltpreise ;) Deine zukünftige Fakultät liegt am Geschwister-Scholl-Platz, d.h. mitten in Schwabing. Schwabing hat mit Bogenhausen def. die höchsten Mieten in ganz München, da geht rein gar nichts im unteren Quadratmeterpreis. Die Kaufpreise gehen derzeit zwar nach unten, aber die Mietpreise bleiben konstant hoch. Mangelware an Wohnungen in Schwabing, das direkteste Viertel, bzw. Maxvorstadt o.Ä., herrscht leider auch!In der Nähe gibt es aber glücklicherweise ein hervorragendes U-Bahnnetz, d.h. alle Fakultäten in der Nähe, bei dir ist z.B. noch Jura und die Wirtschacftswissenschaften sind dort an einer sehr langen Straße verteilt die sich über 4 Stationen hinstreckt. Der Vorteil sind viele Bars, Cafe's, Kneipen und und und, d.h. man kann schon für wenig Geld Essen und Trinken, wobei man sagen muss, dass die typischen Studentencafes im Vergleich zu anderen Städten immer noch teurer sind, aber natürlich sind sie für Münchner Verhältnisse eher billig. Die Preise Abends beim Weggehen in dieser Gegend (Leopoldstr.) und Co sind ganz normal auf hohem Münchner Niveau, daran wirst du dich gewöhnen müssen! Das Gebiet rund um die Theresenwiese liegt im Westend, nciht gerade schön, während der Wiesenzeit auch sicherlich unerträglich, dann doch lieber gleich im Herzen der Stadt, aber das ist nur meine Meinung :)

Mietpreisindex München :ha: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/gel…tikel/194/4190/

Aber gehe einmal davon aus, dass die m²-Preise eher nach oben gehen!

Zitat

Da ein Mittagessen in der Mensa 3 € kostet, gehe ich davon aus, daß ich täglich an die 10 € für Essen, Zeitungen, Bücher, Theater, Bier, Kino, Museum brauchen werde, also 300 € monatlich. Dazu kommt noch an die 100 € für Krankenkasse, also müßte ich im Stande sein ein Zimmer für an die 350 € monatlich zu mieten.

Forget it. Mensa, okay, 3 € plus Getränk, das kommt hin, aber du solltest einen Cafebesuch etc. auch mit berücksichtigen, die Lebensmittel in den Supermärkten sind auch gut ein Stückchen teurer als anderswo. Kino, Zeitungen, Theater, Bier? Oh je. Ein Kinobesuch wird dich z.B. fast 10 € kosten. Eine Kneipentour am Abend kann auch sehr sehr viel Kosten. Ebenso Bücher und Theater, insb. da hier ein gewissen Überangebot herrscht. Krankenkasse 100 €? Kann ich nicht beurteilen, wenn du die Chance hast dich noch familienversichern zu lassen solltest du diese jedenfalls nutzen!

Hier eimal eine Grobrechnung: (pro Monat)

Miete (warm) 20m² ~ 350 €
    Nahverkerhsnetzfahrkarte ~ 45 €
    Verwaltungskosten Hochschule ~ 9 € (50 € / Semester)
    Studentenwerksbeitrag ~ 5 € (30 € / Semester)
    Studienmaterial (Bücher etc.) pro Monat mind. ~ 50 €
    Krankenkasse ~ 100 €

= Zwischensumme 559 €!

Das sind schon deine Kosten die du auf jeden Fall haben wirst, ohne Essen und dergleichen! D.h. du wirst um einen Nebenjob nicht herumkommen, 10 h die Woche machen aber ungefähr 400 € in dieser Stadt, ist also erträglich ;) Das Weggehen musst du dann wohl oder übel stark einschränken, denn ein Essen, ein paar Bier, Diskothek und dort wieder ein paar Getränke an einem Samstagabend ergeben sofort mehr als 50 €. Geschenkt bekommst du hier nichts. Studentenvergünstigungen in Kinos etc. gibt es aber viele! Versuch dein Glück! Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, einfach antworten ;)

Jens: Jippa, mit 750 € kommst du nicht so weit, jedenfalls muss man extreme Einschränkungen bei der Wohnung machen!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das mit den Wartelisten ist so eine Sache... ich werde vieleicht bevormundet, weil ich aus dem Ausland komme. Es gibt zum Beispiel Servicepackete für ausländische Studenten http://www.studentenwerk.mhn.de/servicepaket/index-de.html
    Die Frage ist jetzt halt eben: Bezahle ich diese 270 € um ein sicheres mobliertes Zimmer zu haben und riskiere damit beim Olypiastadion zu landen? Oder versuche ich es doch lieber auf eigene Hand? Ich hab auch noch ein Wohnheim am Maßmannplatz gefunden, daß privat und billig ist.

In Schwabing will ich nicht umbediengt wohen, weil ich sonst zur jeder einzelnen Vorlesung zu spät komme. Ich muß von Bus oder am besten Straßenbahn abhängig sein. Wenn ich gehen oder radeln soll... kan ich die erste Vorlesung gleich vergessen ;)
    Da mein Vater in Cottbus, meine Familie in Breslau, Mama und mein Bruder in Oslo wohnen, werde ich wahrscheinlich viel reisen. Desswegen würde ich gerne beim Hauptbahnhof wohnen. Oder gleich im ihn, das ist ja gratis! Oder ich schlage ein Zelt auf der Wiesn auf. Ich fange an verzweifelt zu sein... Aber ich mein in München gibt es drei Unis und sicher ein paar Hochschule, all die Studenten können ja nicht auf dem Bahnhof wohen, weil die Wiesn net a mal groß gnug is` =)

Und was Caféleben betrifft... wenn ich mein Grundstudium in den sechs verlangten Semestern schaffen soll, kan ich mir Kino und Theater so oder so abschminken ;)

Ich habe schon daran gedacht den Rat meines Vaters zu befolgen und in die DDR zu ziehen, aber... wenn die sogar an der LMU Studiengänge streichen, was mag woll in im Osten los sein 8o (ich entschuldige mich hiermit für meine politische Unkorektheit :P )

In Oslo sind die Mieterpreise auch astronomisch hoch, desswegen floriert hier die WG- Kultur sehr. Ich nehem an, daß das in München nicht anders ist.

Diese 350 € Monatsmiete solten nur für das erste Semester gelten. Ich hoffe, daß ich wärend der ersten Monate andre Wohnungmöglichkeiten finde (nicht umbediegt die Wiesn oder den Bahnhof).

Auf jeden Fall danke ich Dir, daß Du mir das alles so schön vorgerechnet hast; es ist genauso schlimm, wie ich dachte ?(

Jetzt geht´s an´s Motivationsschreiben! X(

Pfüa Di´ 8)

CJ

• So, nun mal wieder ich :)

Zitat

Das mit den Wartelisten ist so eine Sache... ich werde vieleicht bevormundet, weil ich aus dem Ausland komme. Es gibt zum Beispiel Servicepackete für ausländische Studenten Externer Link http://www.studentenwerk.mhn.de/servicepaket/index-de.html
    Die Frage ist jetzt halt eben: Bezahle ich diese 270 € um ein sicheres mobliertes Zimmer zu haben und riskiere damit beim Olypiastadion zu landen?

Die Chance einen Platz zu bekommen ist eben sehr gering, schon bei "normalen" Wohnheimsplätzen, aber bei solchen Serviceangeboten sind die Chancen noch geringer. Nichtsdestotrotz, eine Bewerbung kannst du natürlich einfach einmal hinschicken! Und ich meine 270 € sind auch nicht gerade so billig.

Zitat

Oder versuche ich es doch lieber auf eigene Hand?

Das würde ich dir vorschlagen, du solltest dich halt schon früh genug darum bemühen, die Frage ist eben auch, ab wann bist du denn in München? Ist Philosophie zulassungsbeschränkt? Dann bekommst du deinen Bescheid gegen Ende August oder ist Philosophie zulassungsfrei? Dann weisst du ja, dass du hier studieren darfst.

Zitat

Ich hab auch noch ein Wohnheim am Maßmannplatz gefunden, daß privat und billig ist.

Maßmannplatz ist bei der Schellingstraße, also ziemlich zentral Schwabing, und die Schellingstr. ist auch direkt an der Universität, also nur ein Katzensprung zum Geschwister-Scholl-Platz und Ludwigstraße. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertan ;)

Zitat

In Schwabing will ich nicht umbediengt wohen, weil ich sonst zur jeder einzelnen Vorlesung zu spät komme. Ich muß von Bus oder am besten Straßenbahn abhängig sein. Wenn ich gehen oder radeln soll... kan ich die erste Vorlesung gleich vergessen

Hier verdrehst du jetzt einiges. Die Universität ist quasi direkt in Schwabing. Ob jetzt Schellingstr., Ludwigstr., Geschwister-Scholl-Platz, Leopoldstr., alles im Herzen der Stadt. Von hier aus kannst du ALLES zu Fuß und per Rad erreichen, die Dichte ist hier enorm. Ebenson aber über ÖPNV! Der Geschwister-Scholl-Platz ist direkt an der U-Bahn-Haltestelle Universität. Alle andere verwaltungstechnischen Dinge sind davor (Gieselastr.), Bars und Co, meist auf gleicher Höhe oder weiter gen Norden (Münchner Freiheit), wie schon einmal erwähnt: Das ist alles die gleiche U-Bahnlinie, und du kannst wunderbar hineinhüpfen und bei einer Bar wieder hinauskommen, oder umgekehrt bei der Bibliothekt, das Nahverkerhsnetz ist Top! Die ersten Vorlesungen sind erst um 9 Uhr, also erträglich ;) Bus und Straßenbahn verkehren in Schwabing direkt nicht viele, U-Bahnen schon. Conclusion: Näher an der Universität als in Schwabing kannst du nicht wirklich sein.

Zitat

Desswegen würde ich gerne beim Hauptbahnhof wohnen.

Die Gegen ist nicht die Beste und bringt dir auch nichts. Du bist von der Universität aus z.B. in 10 Minuten am Hauptbahnhof, wir haben mitunter eines der besten Nahverkerhsnetze in ganz Europa, darüber solltest du dir keine Gedanken machen, die Stadt mag zwar relativ groß sein, aber es ist alles sehr gut erreichbar. Dann lieber zentraler an der Universität. Mein Vorschlag :)

Zitat

Und was Caféleben betrifft... wenn ich mein Grundstudium in den sechs verlangten Semestern schaffen soll, kan ich mir Kino und Theater so oder so abschminken

Dafür muss immer Zeit sein ;) Und gerade hier in dieser Stadt muss man sich die Zeit nehmen :) Da wirst du nicht herumkommen. Das Leben geniessen ist die erste Devise und geht im Sommer sehr gut.

Zitat

Ich habe schon daran gedacht den Rat meines Vaters zu befolgen und in die DDR zu ziehen, aber... wenn die sogar an der LMU Studiengänge streichen, was mag woll in im Osten los sein geschockt (ich entschuldige mich hiermit für meine politische Unkorektheit Zunge raus )

Who cares for pc? Nur ein Spaß. Also im geisteswissenschaftlichen Bereich sollte dir LMU def. für dich die erste Wahl sein, das bekommst du weiter östlich sicherlich nicht. Und ne schöne Stadt ist es ja auch :) Die LMU streich, das stimmt, aber Philosophie und Sprachwissenschaften sowie Literaturwissenschaften bleiben, die nordischen Studien etc. stehen derzeit auch nicht auf dem Streichplan, also kein Grund zur Sorge!

Zitat

In Oslo sind die Mieterpreise auch astronomisch hoch, desswegen floriert hier die WG- Kultur sehr. Ich nehem an, daß das in München nicht anders ist.

So siehst aus. Schau im Internet und an den schwarzen Brettern. 1-2 Zimmer Wohnungen, 20-35 m² für Singles, der Rest aufwärst nur als WG. Es gibt genügend Möglichkeiten, du musst halt die für dich optimale auswählen.

Zitat

Diese 350 € Monatsmiete solten nur für das erste Semester gelten. Ich hoffe, daß ich wärend der ersten Monate andre Wohnungmöglichkeiten finde

Wohin willst du denn dann? Umland? Andere weiter entfernte Stadtteile?

Zitat

Auf jeden Fall danke ich Dir, daß Du mir das alles so schön vorgerechnet hast; es ist genauso schlimm, wie ich dachte

Ja ist es, aber es schaffen pro Semester 100.000 Studenten dieses Theater durchzumachen und zu leben. Kopf hoch, es klappt alles. Und wie erwähnt mit einem Nebenjob solltest du auch keine Geldschwierigkeiten bekommen.

Bei weiteren Fragen bin ich hier im Thread verfügbar ne ;)

Gruß
    Markus

• Ich wollte Dich eigentilch zitieren, komm aber mit dieser Art von Forum überhautp nicht klar. Desswegen fahre ich punktweise fort:

1. Ich schick gleich eine Mail an das Studentenwerck und frage nach, wo dieses möbliertes Zimmer sein soll. Wenn ich so ein Servicepacket nach meiner Auslosung ablehnen kan, bewerbe ich mich dafür. Wenn also Versuchen wirklich nix kostet.

2. Zulassung:

Mein armes, anarichstisches Hirn arbeitet auf Hohturen und tut schon weh: ?(
    1. Das Zauberwort heitßt "Eignungsfeststellungsverfahren". Vieleicht hast Du davon gehört, wenn nicht, kannst Du es hier nachlesen http://www.lmu.de/conman/index.cfm?path=4220 oder ganz einfach vergessen. Man kan sagen, daß es eine neue Art von NC ist.
    2. Ich habe keine Ahnung, ob die mein Abi akzeptieren werden. Bürokratisch sieht das so aus: Ich habe einen französischen Pass; Frau Scherer von den Internationalen Angelegenheiten meint, daß man mich als EU- Bürgerin behandeln sollte, also sollte es keine Probleme geben. Aber ich habe ein nicht- EU- Abizeugniss (norwegisch); letztes Jahr haben die noch norwegische Abis akzeptiert. Noch dazu kommt eben dieses EFV (Eignungfestellungszirkus).
    3. Ich werde nicht immatriekuliert, bevor ich eine Deutschprüfung bestanden habe. Die ist im Semptember. Im September würde ich eigentlich gerne schon beim Umziehen sein. Die Deutschprüfung müßte ich im Stande sein zu bestehen; wenn aber nicht, hat der ganze Umzug keinen Sinn. Wenn die Prüfung am Anfang Semptember ist, gibt es kein Problem, wenn Ende, oder sogar erst im Oktober gibt es ein großes Problem.
    Preisfrage: Wenn die acht Philosophen vom EFV mich zum Studium zulassen (das Gespräch ist am Ende Juli), ich aber die Deutschprüfung nicht bestehe... was dann? Oder lassen die mich ohne Deutschprüfung nicht zu EFV? Ich habe gestern eine Mail an Frau Brandy (Studienberaterin für Philosophie) geschickt, eine Antwort müßte ich heute, morgen bekommen...

3. Mama hat mir schon gesagt, daß München eine kleines Zentrum hat, aber, daß es so klein ist... =)
    Nahverkehrsnetz... ja, ja, es lebe die bayrische Ordentlichkeit! Und hoff`ma, daß ich sie zurückbekomme, wenn ich nach München komme; damit ich auch die erste Vorlesung mitbekomme :)

4. LMU hat viele Vorurteile. Da ich gerade dabei bin mein Motivationsschreiben fertig zu kriegen, bin ich es mir leid, sie wieder mal aufzuzählen :scream:
    Was aber die Streichungen angeht:
    KleinBohema ließt den Philosophiestudienaufbau. KleinBohema hat auch kein kleines Latein; damit gibt es keine Zwischenprüfung in Philosophie wie auch allgemeine Sprachwissenschaft. Noch dazu findet KleinBohema raus, daß KleinBohema ohne "Sprachkenntnisse in einer nichtindogermanischen Sprache oder einer modernen "exotischen" indogermanischen Sprache (aus dem armenischen, indischen, iranischen oder keltischen Sprachzweig)" (siehe http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/allsprwi.htm) nicht zu den Zwischenprüfung zugelassen wird. KleinBohema denkt sich: "Ich wollte ja eh immer jidisch können, dann lern ich hatl hebraisch" ist sich aber bewußt, wie viel Latein, Hebraisch, Französisch, Russisch, Englisch und noch ein bischien skandinavische Sprachen bei einem Studium bedeutet. Glücklich findent KleinBohema etwas, was sich theoretisch Lingwistik nennt- allgemeine Spachwissenschaft light ohne selstsame Sprache. Problem: Wird ab WiSe gestrichen. Wie mein kleiner Bruder sagen würde: Jo, Alter, ich werde voll verrecken. 8)
    Naja, ich habe sechs Semester um mein Grundstudium zu vollenden... wenn ich nichts andres tuen werde, als pauken, müßte ich´s schaffen... ?(

5. Mit 350 € für die ersten Monate meinte ich, daß ich hoffe, daß ich endweder in ein im Zentrum liegendes Studentenheim (ich träume von der Türckenstraße) ziehen darf, oder eine WG finde. Ich will nicht in eine WG ziehen, wenn ich die Leute von vorher nicht kenne, desswegen ist diese Möglichkeit vorerst unaktuell. Da bleibt halt eben ein Kämmerchen für 350 €.

6. Wo findet man in München Nebenjobs? Ich hab mich im Internet umgesehe und es gibt nichts, außer Telefonterror.

Grüße,

CJ

• Hi,

na wie geht's voran? Habe ganz vergessen dir noch weiter hier zu antworten. Wenn du willst kann ich dies aber nachholen :)

Gruß
    Markus

• Ich war in Muenchen und habe das Eingungsfestellungsverfahren auf eine eins bestanden, jetzt wird der gaze Zirkus mit dem Einschreiben losgehen. Das Amt fuer internationale Angelegenheiten oeffnet erst am achten August.

Muenchen hat mir sehr gefallen, es faellt aber an Subkulturen und Alternativen. Hoffen mir mal, dass die alle auf Ferien sind.

So viel von mir,

Gruesse,

CJ

• Zitat

Ich war in Muenchen und habe das Eingungsfestellungsverfahren auf eine eins bestanden, jetzt wird der gaze Zirkus mit dem Einschreiben losgehen.

Glückwunsch. Wieso Zirkus? Normalerweise musst du ja nur erscheinen, ein paar Unterlagen vorlegen und dann kann es schon losgehen. Aber Einschreibung sollt doch eh erst gegen ende September sein?

Zitat

Muenchen hat mir sehr gefallen, es faellt aber an Subkulturen und Alternativen. Hoffen mir mal, dass die alle auf Ferien sind.

Puh. Ja. Gut. Auf den ersten Blick kann es schon sehr Oberflächlich wirken, jedenfalls anders als in anderen größeren Städten. Das größte Dorf der Welt eben. Was meinst du genau mit dir fehlen Subkulturen & Alternativen? Sicherlich gibt es alles. Aber München ist nicht Berlin.

Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

Gruß
    Markus

• 1. Ich hab eine Wohnung in Muenchen, habe heute vom Studentenwerck erfahren, dass ich zu den gluecklichen Servicepacketbesitzern gehoere :) Studentensiedlung Freimann, moebliert mit eigener Kueche und Dusche ab 1. Oktober. Ist es nicht schoen "Auslaender" zu sein?

2. Zirkus: Ich bin in eine bayrische Grundschule und aufs bayrische Gymnasium gegangen, mein Abi ist norwegisch und ich bin franzoesische Staatsbuergerin. Desswegen Zirkus. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich bis September Zeit habe.

3. Eben, Muenchen ist nicht Berlin und darauf war ich nicht vorbereitet. Ich bin ja auf eine ziemlich schraege Weiterfuehrende Schule in Norwegen gegangen. Es hat mich nicht mal gestoert, dass die Leute in Muenchen in der U- Bahn mich anstarrten... den erst nach zwei Tagen wurde mir bewusst, dass ich doch ziemlich andere Klamotten trage, als der Rest Muenchens.
    Ich nehme mal an, dass Muenchen Ende Oktobers a bissele anders aussieht als Mitte Juli. Ueberall gibt es Querkoepfe, Anarchisten und Kuenstler, man muss sie nur suchen... und auf meiner Fakulaet finde ich sicher ein paar :D

4. Ich habe paar Fragen:
    4.1 Kan ich in Muenchen mit eine Monatskarte auch die Nachtbuesse benutzten, oder kostet das extra?
    4.2 Ich habe in der Universitaetsbuchhandlung fuer 2,50 Vorlesungsverzeichniss mit Komentar und so gesehen. Bekomme ich so eine Buechlein als LMU- Studentin nicht gratis?
    4.3 Gibt es in Muenchen Studentenrabat auf Buecher (in Polen ist das naemlich dieses Jahr das ganz grosse neue Ding: Studentenausweis und Du bekommst 30% Rabatt)
    Greusse,

CJ

• Ja, die reguläre Monatskarte beinhaltet jegliche öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb deines/deiner "Ringe". Wie du vielleicht gemerkt hast, ist die Stadt in Ringe aufgeteilt.
    Hier der Link, wo alle sonstigen Infos noch stehen:
    http://www.mvv-muenchen.de/

Soweit ich weiß, bekommt man als Student keine Rabatte auf Bücher, zwar auf alles andere (siehe BurgerKing), aber eben nicht auf Bücher...
    Optional kann es aber sein, dass einige Profs ihren Studenten verbilligte Bücher anbieten, die sie selber geschrieben haben.

Lieben Gruß

Die Welt verändert sich mit jedem Menschen, der nicht fragt, was ist, sondern was sein kann!

• bohema:

1. Glückwunsch.

2. Die genauen Termine findest du immer auf der Homepage der LMU, und das mit den Zeugnissen ist immer so eine Sache, da hast du recht, du musst dich halt unbedingt an die Vorgaben der LMU halten.

3. Hm ja, naja, so ist es eben. Es gibt hier von allem etwas. Leider auch die große spießige Fraktion, aber damit kann man sich definitiv arrangieren, man lebt sich ziemlich schnell ein, ich denke einmal du solltest keine Probleme haben.

4.1 Die Uhrzeit ist bei MVV Karten immer zu vernachlässigen (außer grüne Karte, Isarcard). Wie unten schon angesprochen: Die Stadt und das Umland sind in Zonen und Ringe eingeteilt. In der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr wirst du aber um ein Taxi nicht herumkommen. Den spezillen Ausbildungsausweis, damit du dir deine Wertmarken verbilligt kaufen kannst, holst du dir am Semesteranfang in der Poccistr. oder am Haubtbahnhof (Seitenflügel Starnberger Bahnhof). Die Anzahl der Ring die du benötigst hängt von deinem Wohnort hin zur Ausbildungsstätte ab, in diesen darfst du dann einen Monat lang fahren. Im nächsten brauchst du dann eine neue Wertmarke usw usf. Es gilt aber für alle Verkehrsmittel.

4.2. Das komplette Vorlesungsverzeichnis der LMU dürfte die dicke eines Buches haben, dafür muss man eigentlich immer zahlen. Abgespeckte Versionen oder vielleicht die komplette bekommst du evtl. am ersten Tag oder auch online.

4.3 Studentenrabatte gibts es offiziell gar nicht mehr (sog. Hörerscheine), aber die Bibliotheken sind riesig und gut sortiert. Zur sonstigen Rabattschlacht: Schimpft sich Card4Students, ist eine Kreditkarte kombiniert mit einer Rabattkarte, damit bekommst du relativ viele Vergünstigungen, Kinos etc. geben sie dir aber auch bei Vorlage des Studentenausweises.

Gruß
    Markus