Hallo, ich hoffe dass ich in diesem Forum (mehr oder weniger ;)) fachkundig beraten werde, denn ich bin völlig unentschlossen was ich letztendlich studieren soll. fest steht für mich eigentlich nur, dass ich studieren möchte, eine ausbildung oder ähnliches wäre nichts für mich.
mein abitur habe ich kürzlich mit 2,4 in Schl-Holst. absolviert, muss nun natürlich noch zum Zivildienst etc etc aber eigentlich hatte ich mir vorgenommen,mich jetzt mal langsam zu informieren,was ich machen könnte.
Ich möchte gerne die Fächer Mathe,Physik und Chemie weitesgehend aus meinem Studium verbannen, zumindest soweit es geht. Biologie war meine einzige Naturwissenschaft (neben mathe) im abi und bio geht eigentlich. Am meisten interessiert haben mich in der Schule immer Deutsch, Englisch, geschichte,Sport und bedingt Philosophie. Dort waren auch meine Leistungen am besten. privat beschäftige ich mich nur mti einer sache, die für die auswahld es studiums relevant sein könnte, nämlich sehr viel mit Literatur. Also der sog. "großen Literatur", nicht irgendwelche krimi romane oder so
Ich weiß eigentlich nur,was ich NICHT machen möchte :
Lehrer !! Alle lehrer die ich kenne die was auf dem Kasten haben sind desillusioniert,frustriert und wirken in ihrer Lehrerrolle eher tragisch komisch und deplaziert als zufrieden, Lehrer könnte ich nie sein.
Informatik möchte ich auch nicht machen, auch wnen ich in meiner freizeit nicht selten am Rechner bin, aber meine programmiertechniken sind sehr rudimentärer natur und ich habe auich keine lust sie zu vertiefen. Auch mit behinderten Menschen, Kindern oder anderen hilfsbedürftigen möchte ich nicht unbedingt zu tun haben. Dazu gehört wohl auch medizin.
Da bleibt jetzt hoffe ich noch einiges übrig.
Ich selbst habe überlegt : germanistik, aber okayx, außer lehrer kann man damit wohl nichts werden (?), Jura, was ist zu diesem Studium zu sagen`? Oder eben irgendetwas geisteswissenschaftliches, für Psychologie wird der NC wohl zu hoch sein (?) reizt mich aber auch nicht soo also kurzum: Ich weiß garnichts
kann mir irgendjemand einen Rat geben? ich hoffe es hat jemand den text gelesen.
Danke im Vorraus
real||