Produktionsprogrammplanung.

• Hallöchen, ich komme mit dieser Rechnungsaufgabe leider nicht weiter. Es handelt sich um das Thema Produktionsprogrammplanung:

Nehmen Sie an, Sie sind der Inhaber eines gutgehenden Speiselokals, vor dessen Tür sich eine größere Anzahl von Gästen befindet, die bereit sind, notfalls den ganzen Abend auf eine freie werdende Tisch zu warten. Sie haben für den Rest des Abends nur noch einen einzigen Tisch frei, den Sie einmal oder gegebenfalls mehrmals hintereinander mit wartenden Gästen besetzen können. Diese wartenden Gäste lassen sich je nach beabsichtiger Speiseauswahl und beabsichtiger "Verweildauer" am Tisch in drei verschiedenen Kategorien einteilen:

Kategorie----Preis €/Mahlzeit------Var. Kosten €Mahlzeit---Verweildauer Std/Gast
    I 25 15 1
    II 20 7 2
    III 16 9 0,5

Wie würden Sie Ihre Gäste auswählen, damit der Tisch für den Rest des Abends (4 Stunden) möglichst viel "abwirft"?

Ich würde mich sehr freuen beim Weiterhelfen

Liebe Grüsse!

Karlosik.

Karlosik

• Also komm, das ist ja jetzt einfachster Standart. Wie immer geht es um die Gewinn-/ bzw. Deckungsbeitragsoptimierung. Hier haben wir einen Engpaß der heist Zeit: 4,-- Std.

Die Frage lautet also, welche Kateggorie bringt den größten Deckungsbeitrag.

Erster zu beantwortenter Schritt, wieviele Gäste je Kategorie lassen sich unterbringen:
    Ergo Vorhandene Zeit (4 Std.) durch Verweildauer pro Gast
    I.) 4/1 = 4
    II.) 4/2= 2
    III.) 4/0,5 = 8

Nächste Frage wie groß ist der Deckungsbeitrag pro Gast der in der jeweiligen Kategorie anfällt.

Ergo Prei pro Mahlzeit minus var. Kosten pro Mahlzeit
    I.) 25-15 = 10
    II.) 20-7= 13
    III.) 16-9= 7

So, jetzt der letzte Schritt anzahl der möglichen Gäste pro Kategorie mal Deckungsbeitrag der Kategorie/Gast
    I.) 4*10= 40
    II.) 2*13= 26
    III:) 8*7= 56

Und zum Schluß die Interpretation, wir setzen 8 Gäste der Schnellesserfraktion III.) an den Tisch, da diese den höchsten Deckungsbeirag erbringen

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Ich verschiebe deinen Beitrag in den Rechnungswesenbereich :falschesForum:

Entscheidungsfaktor in solchen Beispielen ist immer der relative Deckungsbeitrag, diesen ermittelst du anhand folgender Formel: dbrel = db / Engpasseinheit! Die Lösung von Strolch entspricht genau diesem Vorgehen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage