Nachfragefunktion und MRS

• Ich komm mir so dämlich vor, ich krieg das einfachste net hin :(

hab hier so ne übungsaufgabe:

u(x1,x2)=x1x2

1) Berechnung der MRS

2) Nachfragefunktion nach den Gütern x1 und x2

ich hab keinen plan und das machtz mir echt angst....kann mir jemand weiterhelfen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da das Cobb-Douglas-Präferenzen sind, gibt es eine innere Lösung, d.h. die MRS muss gleich dem Preisverhältnis, konkret MRS=p1/p2.

Um die MRS zu berechnen, bildest du die partielle Ableitung nach x1 und nach x2 und teilst die beiden (rührt von dem totalen Differenzial her)

df/dx1=x2 (partielle ableitung nach x1)

df/dx2=x1(partielle Ableitung nach x2)

MRS=(df/dx1) / (df/dx2)=x2/x1 = p1/p2 das musst du jetzt nach x2 auflösen und bekommst den Einkommensexpansionspfad raus: x2=(p1/p2)*x1

Um die Nachfrage nach x1 rauszubekommen setzt du das jetzt in die Budgetbeschränkung m=p1*x1+p2*x2 ein : m=p1*x1 +p2* (p1/p2)*x1 das nach x1 aufgelöst ergibt x1=m/2*p1

Wenn du jetzt x1=m/2*p1 in x2=(p1/p2)*x1 und ausrechnest bekommst du x2=m/2*p2.

Ich hoffe das bringt dir etwas. Gruß Irina