Studienort BWL. Lohnt sich weit entfernter Ort?

• So, hallo erstmal. Endlich habe ich mal ein gut besuchtes Forum gefunden indem auch (noch)nicht Studenten schreiben können.

So jetzt zu meinem Problem. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Meine Entscheidung Bwl zu studieren ist eigentlich schon seit Jahren klar. Nun hab ich mich nach dem Abi. (NC 2,7 in NI) mal etwas tiefer gewagt. Und da ich auch schon seit Jahren in der Logistik einen Schülerjob habe liegt der Entschluss im Hauptstudium Logistik zu machen eigentlich fest.
    Problem: Logistik (zumindest die Richtungen die mich interessieren) wird nur in Dresden und Erlangen-Nürnberg angeboten. Das wären jeweils über 500 km zu meinem Heimatort in der Nähe von Oldenburg.
    Hab prinzipiell keine Probleme damit weiter weg zu gehen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob es den Aufwand überhaupt wert ist. Da ich mich jetzt schon bei der ZVS für Münster - Köln beworben habe und dort ja auch evtl. einen Studienplatz bekommen kann.
    Demnach stünde mir auch die Option offen nach dem Vordiplom an eine der "Logistik-Unis" zu wechseln.
    Also ich hoffe ihr versteht mein Problem. Irgendwie kann ich mich zur Zeit nicht entscheiden welchen Weg ich gehen soll. Zudem hab ich noch nicht viel aussagekräftiges zu Dresden, Nürnberg gefunden. Wär ja im prinzip quatsch ewig weit weg zu gehen wenn mir eine qualitativ bessere Ausbildung in der Nähe geboten wird.

Auwei, ziemliches Kuddelmuddel da oben.

Naja hoffe auf ein paar Tipps : b.

• Moin,

genau vor dem selben Problem stehe ich auch. Nur habe ich noch die alternaive in Betracht gezogen, direkt Logistik an einer FH zu studieren und da liegt die vom Hören sagen beste FH Deutschlands, in diesem gebiet, gerade mal 60 km weg von dir in Bremerhaven, die bieten da einen Logistik Studiengang an, nur die Stadt ist halt S******, ab du kannst ja auch pendeln. Würde mich freuen wenn du nähere Infos über Dresden oder Erlangen hast, sie mal schreibst. Bin nämlich auch noch ziemlich unsicher wohin mein Weg geht,

MfG

• Ja von Bremerhaven hab ich auch schon gehört aber ich habe für mich eigentlich die Fh's ausgeschlossen. Bin eher der Uni-Typ (bild ich mir zumindest ein). Dort dreht es sich, soweit ich informiert bin, um Hafenlogistik. Das ist für mich nicht so reizvoll. Achja und pendeln ist halt generell mist.
    Achja, ist ja noch genügend Zeit. ;)

b.

• Allgemein kann man sagen dass Dresden (TU), die Wirtschaftsingenieure dort haben ja einen Logistikschwerpunkt, schon einen sehr guten Ruf hat, im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ist Erlangen-Nürnberg auch exzellent. Köln und Münster sind zwar Massenunis haben aber auch eine sehr hohe Reputation. Ziemliche Zwickmühle, ich persönlich würde mich wohl für Nürnberg entscheiden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also würdest du empfehlen direkt an die Uni zu gehen in der man später wahrscheinlich auch das HS machen wird.
    Danke für den Tipp erstmal. Wäre super wenn es noch ein paar mehr Stimmen dazu geben könnte. :)

b.

• Zitat

Original von the_bruno
    Also würdest du empfehlen direkt an die Uni zu gehen in der man später wahrscheinlich auch das HS machen wird.
    Danke für den Tipp erstmal. Wäre super wenn es noch ein paar mehr Stimmen dazu geben könnte. :)
    b.

Nicht unbedingt. Aber von deinen aufgezählten Unis ist Erlangen-Nürnberg im Allgemeinen eigentlich die erste Wahl. Die Gegend ist nicht die Schlechteste. Dreden würde ich dir eher für einen Hybridstudiengang empfehlen, d.h. es sollte schon ein technischer Anteil dabei sein.

Gruß
    Markus

• Moin,

Auf was Studiert man denn in Nürnberg? Haben die in dem Studiengang schon dieses Bacholar Master Ding? Was ich so höre währe Nürnberg vieleicht auch was für mich. Mal schauen.

MfG

• Zitat

Original von chaos19830
    Moin,

Auf was Studiert man denn in Nürnberg? Haben die in dem Studiengang schon dieses Bacholar Master Ding? Was ich so höre währe Nürnberg vieleicht auch was für mich. Mal schauen.

MfG

Diplomstudiengang. Wenn du willst Doppeldiplom (Deutschland u. Frankreich) und den MBA gibts dort als Aufbaustudiengang. EF ist ja eh um die Ecke, also wäre das mit dem 3-4mal nach Hause fahren im Semester auch kein Problem. Wie man es eben will ;) Die Stadt und die Umgebung sind sicherlich besser als Bremerhaven :) Die WiWi's der Uni Erlangen-Nürnberg haben auch ein eigenes Studentenportal, da kriegst du sicherlich für weiterführende Fragen auch gute Antworten.

Gruß
    Markus

• Moin,

ja war mal auf der Seit von der Uni, hört sich ja alles ganz gut an nur wenn ich jetzt in die Richtung BWL und Logistik studieren will, bewerbe ich mich dann für den normalen BWL Studiengang der UNI?

Als vermeintlicher Neuling muss ich dich auch noch mal fragen was MBA eigentlich heißt.

Schon mal schönen Dank im voraus.

MfG Chaos19830

• BWL Diplom musst du glaube ich ankreuzen, es sei denn du kannst die Verteifungsrichtung jetzt schon angeben. Der MBA ist der Master of Business Administration, eine speziellerer Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften, gerade für Fachfremde sehr interessant.

Gruß
    Markus

• Danke für deine Antwort.

Ich glaube ich werde mir Nürnberg mal genauer Anschauen, vielleicht ist dass ja wirklich was für mich. Aber erst mal schauen ob ich mit meinem NC von 1,9 dort ne Chance habe.
    cu
    Stephan