private kopien illegal

• nach dem neuen urhebergesetz sind private kopien illegal. ?( dagegen laufen diverse leutz sturm.
    aber das gesetz hat schon die 1. lesung im bundestag passiert. das neue gesetz greift entschieden
    noch weiter als das gegenwärtige.

so oft kann man gar nicht umziehen.... 8o

lektüre dazu:

Lobbystreit um Kopierfreiheiten bei digitalen Medien verschärft sich
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-12.12.02-008
    Aktivisten haben der Bundesjustizministerin ihre gesammelten Unterschriften
    für die Durchsetzung der digitalen Privatkopie im Urheberrechtsgesetz

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Aussage ist absolut falsch!

Bisherige rechtliche Regelung

neue rechtliche Regelung (momentan noch ein Entwurf)

von Illegal kann also keine Rede sein - wie ich diesen Artikel lese geht es um den umstrittenen Passus, das mir zwar das Kopieren von Werken erlaubt ist, wenn ich damit im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bleibe, mir aber gleichtzeitig verboten wird, die Sicherungsmaßnahmen der Industrie zu umgehen, die mir mein Recht auf die Kopie verwehren.
    Diesen Tatbestand kann ich aber nicht mit dem Titel "private kopien illegal" ausdrücken!"

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• moin strolch,

zitat

Die Aussage ist absolut falsch!

ende zitat

welchen artikel meinst du? deine einschätzung "absolut falsch" ist mit sicherheit ein bisschen
    zu weit gegriffen, welchen artikel du auch meinst.

warten wir's ab, was nun im bundestag letztendlich beschlossen. ;D

• Die Aussage in deinem Titel "Pirvate Kopien illegal" ist falsch!

• Bevor ich jetzt nen neuen Threat eröffne.
    Ist doch irgendwie witzig was man sich so alles einfallen lässt.

Zitat

Mitschneiden von CDs möglicherweise urheberrechtlich erlaubt

München (dpa/gms) - Das neue Gesetz zum Urheberrecht weist für Musikfans möglicherweise eine Lücke auf. Das berichtet die Zeitschrift «PC-Welt». Demnach wird zwar das Erstellen so genannter Backups von CDs und DVDs voraussichtlich verboten werden. Das direkte Mitschneiden beim Abspielen dürfte nach Ansicht von Experten jedoch erlaubt sein.

Grundsätzlich ist das Erstellen einer Privatkopie einer Musik-CD oder DVD auch künftig zulässig, so «PC-Welt». Das Umgehen eines «wirksamen Kopierschutzes» ist jedoch verboten. Wer aber mit einem entsprechenden Hilfsprogramm direkt beim Hören mitschneidet, mache sich auch nach der neuen Gesetzeslage nicht strafbar - dies sei die Meinung von Juristen, die die Zeitschrift befragt hat.

Das neue Urheberrechtsgesetz liegt laut «PC-Welt» derzeit dem Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat vor - dorthin wurde es vom Bundesrat weitergeleitet. Wann die Änderung tatsächlich in Kraft tritt, lässt sich den Angaben zufolge jetzt noch nicht sagen.

Quelle: Pipline.de

Was ich mich allerdings frage ist, wenn diese Möglichkeit jetzt auch für illegal erklärt wird, dann müsste doch eigentlich die GEMMA-Abgabe für Datenträger wegfallen, denn die muss ich ja zahlen um den Künstlern einen Ausgleich für die gestzlic zulässige Missachtung des Urheberrechts zu gewähren. Wenn es jetzt also keine gesetzlich zulässige Missachtung mehr gibt, müsste doch eigentlich die GEMMA Abgabe wegfallen oder?