Studienortwechsel und Anerkennung der erbrachten Leistungen

• Hallo,

studiere zurzeit in Gießen Jura (1. Semester) und beabsichtige zum WS05 nach Bonn zu wecheseln. An sich kein Problem, doch wie ist es mit der Anerkennung der Studienleistungen? Sie können einem in Bonn noch keine verbindlichen Aussagen machen aber wie läuft das in der Regel? Ist es normalerweise ein Problem, dass Semsterabschlussklausuren anerkannt werden?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex

• Hi,

ich verschieb es einmal in den Bereich Studium Allgemein :falschesForum:

Grundsätzlich werden Leistungen anerkannt, aber dein bisheriges Studium sollte die gleiche Struktur haben, z.B. macht es einen Unterschied von NRW nach Bayern zu wechseln, da es sich von der Studienstruktur total unterschiedlich verhält. Es kommt sehr auf das Bundesland an und ob sich deine neue Universität mit dem frühreren Schwierigkeitsgrad zufrieden gibt.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,
    da ich auch vorhabe, den Studienort zu wechseln, habe ich mich mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt. Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, ist der Wechsel der Studienortes prinzipiell möglich: es muss halt die gleiche Studienstruktur vorliegen. Deine (bestandenen ;) ) Prüfungen werden dir dann anerkannt. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, stellt sich die Uni/FH quer und der Wechsel wird erst nach dem Grundstudium möglich. (ist zumindest - wie in meinem Fall - an einer FH so)