Bekommt man als Diplomand ein Arbeitszeugnis?

• Hallo!

Ich war 5 Monate in einem Betrieb und habe hier meine Bachelor-Arbeit geschrieben? Ist es üblich/sinnvoll sich vom Unternehmen ein Zeugnis bzw. zumindest einen Tätigkeitsnachweis ausstellen zu lassen?

Will noch weiter auf Master studieren, brauche es also nicht direkt um mich irgendwo zu bewerben.

• Dies Frage stellt sich mir auch gerade....

Ich war 4 Monate in einem Unternehmen für meine fast fertige Diplomarbeit....

Wollte auf jedenfall mal nachfragen, die Arbeit ist ja für Dritte gesperrt...
    Gehe mal davon aus es ist auch so bei Dir?

von daher wäre eine Bescheinigung sicher sinnvoll...

Hast du einen Arbeitsvertrag? Da kriegst du es auf jedenfall!

Wenn du näheres weist oder herausbekommen hast, wie dein UNternehmen es handhabt, lass es mich wissen.. Ich kann erst wieder am Donnerstag nachfragen...

Grüsse Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Kann hier wirklich keiner was zu sagen?!?

Also, meine Betreuerin sagt, das sei eigentlich unüblich, zumindest hat fast keiner ihrer Diplomanden bisher ein Zeugnis verlangt. Ich lasse mir jetzt einen Tätigkeitsnachweis schreiben, also ohne Beurteilung. Das ich gute Arbeit geleistet habe, sieht man ja auch anhand der Note für die Arbeit, denke ich.

kathy: Wie machst du das denn jetzt?

Und was sagen die anderen so dazu? Sicherlich wird es hier einige Leute geben, die schon fertig sind, oder die ein Praktikum gemacht haben. Habt ihr euch ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen?

Schöne Grüße
    Jan

• Hi,

habe bei jedem meiner bisherigen 5 Praktika ein "Praktikumszeugnis" bekommen. Bei einigen Betrieben musste ich nachfragen , bei den anderen gabs das einfach so...

Allerdings hatte ich auch für jedes Praktikum einen Arbeitsvertrag. Aber ohne den gehts heute ja auch fast nicht mehr ... schon rein von der Versicherung her.

• Zitat

Original von Johnny
    Hallo!

Ich war 5 Monate in einem Betrieb und habe hier meine Bachelor-Arbeit geschrieben? Ist es üblich/sinnvoll sich vom Unternehmen ein Zeugnis bzw. zumindest einen Tätigkeitsnachweis ausstellen zu lassen?

Will noch weiter auf Master studieren, brauche es also nicht direkt um mich irgendwo zu bewerben.

Generell gibt es ohne einen Anstellungsvertrag kein Zeugnis, da die Bindung über ein Dienstverhältnis fehlt, das die Verpflichtung zum Erstellen eines Zeugnis beinhaltet.

Firmen, mit denen zumindest ich über meine Frima in Kontakt stehe, wissen um das spätere Bewerbungsverfahren das sich an das Studium anschließt (die wenigsten machen sich unmittelbar nach dem Studium selbstständig). Aus Gründen des gebotenen "Anstandes" erteilt man zumindest ein "kleines Praktikumszeugnis"

Inhalt:

Selbstdarstellung der Frima
    Wie lange war der Praktikant im Unternehmen
    Welche Abteilungen hat er durchlaufen
    Welches Wissen und Qualifikationen wurden ihm in dieser Zeit angeboten

Wenn das Praktikum länger als 6 Monate von Dauer war, kann man bereits ein qualifiziertes Zeugnis erwarten. Darin spiegeln sich dann:

die Arbeitsausführung
    die persönliche Eignung
    die Sozialfähigkeit
    eigene Kernkompetenzen

und die Verabschiedungsfloskeln

Wenn man sich unsicher ist, hilft oftmals ein persönliches Gespräch mit der Personalabteilung oder aber jener Führungskraft, mit welcher man im Praktikum den engsten Kontakt hatte. Diese Kraft verfügt im Unternehmen über die sogenannten "kurze Wege" und kann bei Grenzsituationen (krieg ich jetzt eine Bescheinigung, ein Praktikumsnachweis oder sogar ein qualifiziertes Praktikumszeugnis) oftmals vermittelnt tätig werden, mit dem Ergebnis, dass i. d. R. sogar ein qualifiziertes Zeugnis ausgestellt wird.

Gruß

Alfons

• für meine diplomarbeit werde ich wohl eine bescheinigung bekommen, worauf die Dauer und das Thema der Arbeit ersichtlich wird... Die Note sagt ja dann den Rest aus...

Denk das ist so ok :)

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)