Kann mir jemand erklären, was die inkrementelle Kosten sind? Ich brauche eine Deffinition und vielleicht noch ein Beispiel dazu.
Danke im Voraus
Katja
Kann mir jemand erklären, was die inkrementelle Kosten sind? Ich brauche eine Deffinition und vielleicht noch ein Beispiel dazu.
Danke im Voraus
Katja
Definition
Inkrementelle Kosten = Kosten, die einer Entscheidung direkt zurechenbar sind
Problem
Ist die Kostenstruktur einer Anlage durch economies of scope gekennzeichnet, gilt:
Summe inkrementeller Kosten < Gesamtkosten Î Notwendigkeit der Schlüsselung von Kosten oder„Defizit“
http://www.google.de/search?meta=lr%3Dlang_de&q=inkrementelle%20Kosten
Ach ich lieb es immer wenn man mit Worten um sich wirft, die kein Mensch versteht, aber so tut als müsste jeder die kennen. Hab ich selber schon recht oft erlebt.
Aber zu deinem Problem, erstmal mach dir nichts draus, ich finds in drei verschiedenen Rechnungswesen/ Controllinglexika nicht, obwohl da sonst fast alles drinsteht.
Inkrement ist Latein und bedeutet Wachstum oder Zuwachs. In der Mathematik bedeutet das "Kleiner Zuwachs einer Größe" das Gegenteil davon ist dekrement. Soviel zur Begriffsbestimmung für normale Menschen.
Jetzt kommen wir zur BWL - wie Jens schon sagt:
Inkrementelle Kosten = relevante Kosten
Begriff:
relevante Kosten sind nach W. Kilger (gest. 1986) diejenigen Kosten, die durch die jeweilige Entscheidung beeinflusst werden können (relevant = erheblich, wichtig). Kosten, die durch eine Entscheidung unbeienflusst, sind nicht entscheidungsrelevant.
Beispiel:
Alle Entscheidungen, die von einem gegebenen Produktionsapparat ausgehen, also kurzfristiger Natur sind, lassen die Fixkosten unbeeinflusst. Somit sind Fixkosten für kurzfristige Entscheidungen nicht relevant. Kurzfristig können nur die variablen Kosten verändert werden.
Däumler/Grabe Kostenrechungs- und Controllinglexikon, 2. Aufl. S. 275
Hm, passt allerdings nicht ganz zur Definition von Jens oder?
Nunja, da ReWe nicht mein Lieblingsthema ist habe ich das aus dem ersten Suchbegriff von Google zitiert Schön das es Menschen gibt die sich damit besser auskennen u. Katja so noch viel besser helfen können
Grüße
Jens
Um ganz ehrlich zu sein, ob die LexikonDefinition so 100% stimmt weiß ich auch nicht, denn bei Däumler Grabe ist das nur ein Querverweis sprich:
bei Inkrementelle Kosten steht sieh nach bei Relevanten Kosten!
Bei Horvath und Reichmann find ich das gleich überhaupt nicht im Lexikon ich finds auch nicht bei Wöhe und ich find es nicht bei Coenenberg im KLR-Buch,von daher würde ich das etwas mit Vorsicht genießen!
Die Wortdefinition passt aber