Notendurchschnitt für Fachabi?

• Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss mit 1,3 geschafft und danach eine Lehre als Bürokaufmann angefangen. Diese Ausbildung verlief nicht ganz so gut und ich hatte am Ende einen Durchschnitt von 3,5. Seit der Ausbildung habe ich ein festes Arbeitsverhältniss als Bürokaufmann! Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass für ein einjähriges Fachabitur nicht der Schulabschluss relevant ist, sondern der Ausbildungsabschluss! Desweiteren stand dort noch, dass man für diesen Weg einen Durchschnitt von 3,0 braucht. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich helfen? Kann ich ohne weiters ein Fachabi machen?

• Aufnahme in die Berufsoberschule, gilt für Bayern:

Zitat

Schulische Aufnahmevoraussetzung ist der Nachweis eines mittleren Schulabschlusses. Zeugnisse staatlich nicht anerkannter privater Schulen sind keine ausreichenden Vorbildungsnachweise.

Berufliche Aufnahmevoraussetzung ist

• eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Sinn des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung oder
    • eine schulische Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung oder
    • eine bestandene Anstellungsprüfung in einer Laufbahn des mittleren oder gehobenen Dienstes oder
    • eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung.

Die Aufnahme erfolgt in die Ausbildungsrichtung, für die die Berufsausbildung oder Berufserfahrung einschlägig ist. In eine der beruflichen Vorbildung nicht entsprechende Ausbildungsrichtung kann nur aufgenommen werden, wer zusätzlich eine für die angestrebte Ausbildungsrichtung einschlägige mindestens einjährige Berufstätigkeit in Vollzeitbeschäftigung oder das erfolgreiche Durchlaufen einer einschlägigen fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule nachweist.

Die Eignung für den Bildungsgang der Berufsoberschule wird nachgewiesen durch:

• die Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums oder
    • einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf, oder
    • einen Notendurchschnitt von mindestens 3,7 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf, bei Schülern, die spätestens im Schuljahr 1999/2000 den mittleren Schulabschluss erworben haben und zum Schuljahr 2001/2002 oder später in die Berufsoberschule eintreten.

Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird aufgenommen, wenn er

• in der beruflichen Vorbildung eine Durchschnittsnote oder Gesamtprüfungsnote von mindestens 2,5 erzielt hat (Fehlt das Unterrichtsfach Mathematik, muss eine Feststellungsprüfung mit mindestens ausreichendem Erfolg absolviert werden) oder
    • in einer schriftlichen Aufnahmeprüfung einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 erzielt, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf. Sie entfällt in den Fächern, in denen im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss mindestens die Note 3 vorliegt.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von sportymf84
    Sorry habe vergessen zu schreiben, dass ich aus Sachsen-Anhalt komme gibt´s da auch solch eine Vorschrift?

Trotzdem Danke!

Sicherlich :) Schon mal auf die Seite deines Kultusministeriums geschaut? Die Seiten des Ministerialbeauftragten für Fach- und Berufsoberschulen? Ist eigentlich alles gesetzlich geregelt.

Gruß
    Markus

• So jetzt habe ich gleich mal die nächste Frage :D

Mit einer abgeschlossenen Breufsausbildung als Bürokaufmann kann man sich wie weiterbilden?
    kann ich mit dieser Voraussetzung auch ein Fachabi in Richtung Technik machen um dann später vielleicht Maschinenbau zu studieren?

Gibt es denn im Netz eine Seite, auf der man sieht wie man sich weiterbilden kann und welche Studiengänge welche Voraussetzungen haben?

• Zitat

Original von sportymf84
    So jetzt habe ich gleich mal die nächste Frage :D

Mit einer abgeschlossenen Breufsausbildung als Bürokaufmann kann man sich wie weiterbilden?
    kann ich mit dieser Voraussetzung auch ein Fachabi in Richtung Technik machen um dann später vielleicht Maschinenbau zu studieren?

Gibt es denn im Netz eine Seite, auf der man sieht wie man sich weiterbilden kann und welche Studiengänge welche Voraussetzungen haben?

Für dich kommt im Normalfall die Berufsoberschule in Frage. In einem Jahr (Vollzeit) zur Fachhochschulreife oder in zwei Jahren (Vollzeit) zur fachgebundenen Hochschulreife. Dein Abitur musst du aber in einem fachnahen Bereich absolvieren für den die Berufsausbildung einschlägig ist (BOS), also im Wirtschaftsbereich, macht aber nichts, denn das Schuljahr endet bekanntlich im Juli und du musst danach noch ein 6-8 wöchiges Vorpraktikum im technischen Bereich ablegen, typisches Werkstatt- bzw. Metallverarbeitungspraktikum (für eine FH), aber mehr auch nicht. Bewerben kannst du dich ganz normal an der Hochschule, den Praktikumsnachweis musst du erst zu Studienbeginn im Oktober vorlegen. Grundsätzlich haben alle Studiengänge der FH nur den Unterschied in den Vorpraktikabereichen als differenzierte Voraussetzung, du musst also für einen technischen Studiengang kein technisches Fachabi gemacht haben.

Gruß
    Markus