Arbeitseinstellung in Asien

• Hallo,

bezüglich meiner Diplomarbeit suche ich ein zitat welches ich als NAchweis dafür anfügen kann, dass
    der Arbeitsmarkt in Asien, insbesondere China weniger Reglementierungen unterliegt wie in Europa...

Bspw. längere Arbeitszeiten, keine Gewerkschaften, geringe Auflagen hinsichtlich ARBeitsplatzsicherheit etc.....

Aber auch zur ARbeitseinstellung der Leute dort...

Ich benötige einen Text in dem so etwas steht, damit ich mich in der Arbeit darauf beziehen kann....

Freue mich über eure Hinweise...

Bin etwas im Stress, mir bleiben noch knappe 2 Wochen!
    Daher danke schonmal für Eure Hilfe!:-)

Grüße Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hi,

schon einmal Unternehmensberatungen abgegabelt? BCG, McKinsey, Booz Allen, bei denen gibts es ziemlich viele White Paper usw., das Thema China wurde da sehr oft abgehandelt, gerade in Bezug auf den Markt (inkl. Arbeit). Dort müsstest du eigentlich fündig werden. Ist halt alles in Englisch, sollte aber egal sein.

Btw. ich schiebs in den ABWL Bereich ...

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hmm hab nix gefunden.... nichts passendes...

Wer eine Idee???

Also wer hat noch was :) :D

Markus : Habs in eile gepostet... daher falsche Forum:smilesmile:

• huhu....

brauche immer noch nen tipp.... such jetzt schon für diesen Abschnitt ne halbe Ewigkeit...

Hat sich denn keiner näher mit dem Thema Arbeitsmarkt und ARBeitseinstellungen in China /AIsen beschäftigt?

freu mich auf eure tipps!!!

P.S. auf den Unternehmensberatungen habe ich einiges über China entdeckt, aber nichts passendes in dieser Hinsicht!:rolleyes:

greetz kathy

• Ohne jetzt selbst nachgesehen zu haben, schau mal zum East-Asia Center der FH Ludwigshafen, die haben einen komplett asienorientierten BWL Studiengang, da müsste es was geben.

:hand: https://www.study-board.de/www.fh-lu.de

Edit: Hier der Direktlink:

International Business Management East Asia:

:hand: http://www.oai.de/

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von kathy81
    .... leider nix.....:(

Wo sind die China experten??? :) :D

PM an Andreas82 oder Consultant bzw. noch an Trischa, aber die ist im Diplomarbeitsstress. Mehr Leute fallen mir jetzt hier im Forum nicht ein, die sich ein bisschen näher mit dem Thema China beschäftigen.

Gruß
    Markus

• Hi Kathy,

ich schreibe gerade selber an meiner Diplomarbeit für ein deutsches Unternehmen hier in Peking und gehe am Rande auf das ein was du beschreibst.

Die Regelungen auf dem Arbeitsmarkt untersuche ich dabei nicht, kenne mich auch nicht im Detail aus, jedoch ist es richtig das es hier wesentlich weniger Reglementierung gibt, kürzere Kündigungsfristen etc.. Dazu muss es aber wirklich Quellen geben. Schau mal bei http://www.china.ahk.de/ nach, oder poste deine Anfrage auf https://www.study-board.de/www.schanghai.com im China-Forum (frag allerdings nach Details die man als wissender einfach und kurz beantworten kann, sonst antwortet keiner, weil China-Beratung in der Regel anstrengend und teuer ist).

Die Arbeitseinstellung untersuche ich genauer, jedoch kann ich die Arbeit nicht mit dir teilen, weil es wie gesagt eine Praxisarbeit ist. Wichtige Hinweise liefert die Globe-Studie, die gerade in neuer Auflage und mit den Ergebnissen der zweiten Runde erschienen ist.

Allerdings kann man Arbeitseinstellung (in China) nur unter sehr genauen Umstaenden definieren. China ist kein Land sondern ein Kontinent mit 56 Minderheiten, zig Sprachen, Kulturen, einer riesigen Arm-Reich-Kluft zwischen Ost und West etc etc etc.

Du brauchst um vernünftige Angaben machen zu können eine Beschränkung in den Bereichen wie:

- Bildungsstand der untersuchten Gruppe
    - regionale Zugehoerigkeit (Mindestens: Küste, Westliche Regionen, Nord-China, Yang-Tse, autonome Regionen)
    - etc.

Die Arbeitseinstellung in China zu beschreiben ist in etwa dasselbe wie diese in Europa (als Ganzes) zu beschreiben - du kriegst tolle Durchschnittswerte die du wie wild interpretieren kannst, aber nichts womit du (oder ein Unternehmen) wirklich etwas anfangen können...

Was ist denn das Thema deiner Arbeit? Noch 2 Wochen und du hast noch nichts zu diesem Kapitel? Anyway,

Viel Glück!

Andreas

edit:
    Hier mal ein Eindruck was passiert wenn Deutsche und Chinesische Arbeitseinstellungen aufeinander treffen...
    http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=cn&dmsgid=20106&forum_offset=0&dv=17

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hallo....

danke für Euere tipps...

ich suche das ganze nur für einen Abschnitt am Rande meiner Arbeit...
    Es ist nur ein kleiner Teil um das ganze noch zu perfektionieren.
    Es handelt sich ebenfalls um eine praktische Arbeit in einem Unternehmen, dass nur mal so am Rande...Es kann ruhig sehr allgemein gehalten sein, weil ich darauf wirklich nur am Rande eingehen zu brauche....hinsichtlich Europa und Aisen habe ich es ja auch nur und das reicht!

Daher sind 2 Wochen massig Zeit für so eine Sache...wie ich meine Zeit einteile
    kann ja auch egal sein.....:rolleyes:

Nunja....

by the way...

ich wende ich mich mal direkt an meine Kontakte in China....

so komme ich jedenfalls nicht wirklich weiter...

greetz kathy