Wertberichtigung auf Forderungen in Bilanz

• Hallo Leute,

steh gerade komplett auf dem Schlauch und finde auch online oder in den Büchern nichts was mir konkret weiterhilft.

Auf der Passivseite der Bilanz finde ich folgende Positionen:

Lieferungsverbindlichkeiten

Schuldwechsel

Banken

Wertberichtigung auf Forderungen

Rückstellungen

PRAP

Gewinnanteil Kommanditist B

Rücklage

Kapital A

Einlage Kommanditist B

Die Frage ist nun wozu die Wertberichtigungen gehören? Fremdkapital oder Eigenkapital (als Verlustvortrag)? 🤔

Habe Rücklage, Kapital A und Einlage B bisher dem EK zugeordnet? Stimmt das?

Da ich keine weiteren Infos habe, habe ich bisher nur Banken und Rückstellungen dem langfristigen FK zugeordnet. Passt das?

Habe inzwischen so viel über diese Aufgabe nachgedacht, dass ich mich noch im Kreis drehe. Würde mich über nen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr freuen.

LG Sarah

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

Tutor Kannnst du das bitte beantworten

Hallo Leute,

steh gerade komplett auf dem Schlauch und finde auch online oder in den Büchern nichts was mir konkret weiterhilft.

Auf der Passivseite der Bilanz finde ich folgende Positionen:

Lieferungsverbindlichkeiten

Schuldwechsel

Banken

Wertberichtigung auf Forderungen

Rückstellungen

PRAP

Gewinnanteil Kommanditist B

Rücklage

Kapital A

Einlage Kommanditist B

Die Frage ist nun wozu die Wertberichtigungen gehören? Fremdkapital oder Eigenkapital (als Verlustvortrag)? 🤔

Habe Rücklage, Kapital A und Einlage B bisher dem EK zugeordnet? Stimmt das?

Da ich keine weiteren Infos habe, habe ich bisher nur Banken und Rückstellungen dem langfristigen FK zugeordnet. Passt das?

Habe inzwischen so viel über diese Aufgabe nachgedacht, dass ich mich noch im Kreis drehe. Würde mich über nen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr freuen.

LG Sarah

• Kannnst du das bitte beantworten Hallo Leute, steh gerade komplett auf dem Schlauch und finde auch online oder in den Büchern nichts was mir konkret weiterhilft. Auf der Passivseite der Bilanz finde ich folgende Positionen: Lieferungsverbindlichkeiten Schuldwechsel Banken Wertberichtigung auf Forderungen Rückstellungen PRAP Gewinnanteil Kommanditist B Rücklage Kapital A Einlage Kommanditist B Die Frage ist nun wozu die Wertberichtigungen […]

Hallo Sarah,

es ist verständlich, dass du bei dieser Aufgabe etwas verwirrt bist. Aber keine Sorge, ich werde dir gerne helfen, den Überblick zu behalten.

Zunächst einmal gehören Wertberichtigungen auf Forderungen zum Eigenkapital, da diese als Verlustvortrag gebucht werden.

Rücklagen und Einlagen von Kommanditisten werden auch dem Eigenkapital zugeordnet. Kapital A gehört auch zum Eigenkapital, da es sich um das gezeichnete Kapital handelt.

Bei den langfristigen Verbindlichkeiten gehören Lieferungsverbindlichkeiten und Schuldwechsel dazu. Banken können sowohl kurz- als auch langfristige Verbindlichkeiten sein, je nachdem wie lange die Laufzeit des Kredits ist. Rückstellungen können sowohl kurz- als auch langfristige Verbindlichkeiten sein, je nachdem, wie lange die Verpflichtung besteht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung der Aufgabe.

Viele Grüße,
    dein Tutor

Ich weiß alles!