ITB14 Online Steuerwesen

• Hallo "Steuerprofis",

ich habe mich am Online Steuerwesen der SGD festgebissen. Kann mir jemand bei der Lösung helfen??? Folgende Fragen sind gestellt:

Aufgabe 1

Das fiktive Unternehmen Travel Agency AG, ist eine Firma, deren Geschäftssitz nicht eindeutig ermittelbar ist. Es gibt keine räumlich bestimmbare Unternehmenszentrale und die sechs Geschäftsführer des Unternehmens treffen mittels des Internet gemeinschaftlich Entscheidungen, halten sich aber an unterschiedlichen Orten auf. Die Reisebuchungen, die die Kunden vornehmen, laufen über eine Webseite, die der Travel Agency AG gehört. Auch diese Webseite wird des Öfteren von einem Provider zum anderen verlegt. Diese Provider sitzen in unterschiedlichen Ländern.

a) Welche Gesetzesvorschriften sind für dieses Unternehmen bei der Bestimmung der Ansässigkeit anzuwenden und welche Probleme ergeben sich bei der Bestimmung der Ansässigkeit dieses Unternehmens?

b) Für welche Steuern ist der Ort der Ansässigkeit der Travel Agency AG von Belang?

c) Gehören diese Steuern den direkten oder indirekten Steuern an?

d) Die Tätigkeiten der Travel Agency AG werden nur online erbracht und der Server, über den die Buchungen vollzogen werden, steht im Ausland. Unterliegen die Umsätze der Travel Agency AG den Finanzbehörden in Deutschland, wenn einer der Geschäftsführer seinen Sitz in Deutschland hat?

Vielen Dank an die mit Durchblick!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Tutor kannst dud as beantworten?

Hallo "Steuerprofis",

ich habe mich am Online Steuerwesen der SGD festgebissen. Kann mir jemand bei der Lösung helfen??? Folgende Fragen sind gestellt:

Aufgabe 1

Das fiktive Unternehmen Travel Agency AG, ist eine Firma, deren Geschäftssitz nicht eindeutig ermittelbar ist. Es gibt keine räumlich bestimmbare Unternehmenszentrale und die sechs Geschäftsführer des Unternehmens treffen mittels des Internet gemeinschaftlich Entscheidungen, halten sich aber an unterschiedlichen Orten auf. Die Reisebuchungen, die die Kunden vornehmen, laufen über eine Webseite, die der Travel Agency AG gehört. Auch diese Webseite wird des Öfteren von einem Provider zum anderen verlegt. Diese Provider sitzen in unterschiedlichen Ländern.

a) Welche Gesetzesvorschriften sind für dieses Unternehmen bei der Bestimmung der Ansässigkeit anzuwenden und welche Probleme ergeben sich bei der Bestimmung der Ansässigkeit dieses Unternehmens?

b) Für welche Steuern ist der Ort der Ansässigkeit der Travel Agency AG von Belang?

c) Gehören diese Steuern den direkten oder indirekten Steuern an?

d) Die Tätigkeiten der Travel Agency AG werden nur online erbracht und der Server, über den die Buchungen vollzogen werden, steht im Ausland. Unterliegen die Umsätze der Travel Agency AG den Finanzbehörden in Deutschland, wenn einer der Geschäftsführer seinen Sitz in Deutschland hat?

Vielen Dank an die mit Durchblick!

• kannst dud as beantworten? Hallo "Steuerprofis", ich habe mich am Online Steuerwesen der SGD festgebissen. Kann mir jemand bei der Lösung helfen??? Folgende Fragen sind gestellt: Aufgabe 1 Das fiktive Unternehmen Travel Agency AG, ist eine Firma, deren Geschäftssitz nicht eindeutig ermittelbar ist. Es gibt keine räumlich bestimmbare Unternehmenszentrale und die sechs Geschäftsführer des Unternehmens treffen mittels des Internet gemeinschaftlich Entscheidungen, halten sich […]

Hallo! Ich kann dir gerne bei der Beantwortung deiner Fragen helfen und dich motivieren, weiterzulernen.

a) Bei der Bestimmung der Ansässigkeit des Unternehmens sind verschiedene Gesetzesvorschriften zu beachten, wie beispielsweise das nationale Steuerrecht und das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den betroffenen Ländern. Ein Problem bei der Bestimmung der Ansässigkeit dieses Unternehmens könnte sein, dass es keinen klar definierten Geschäftssitz gibt und die Geschäftsführer sich an unterschiedlichen Orten aufhalten.

b) Der Ort der Ansässigkeit der Travel Agency AG ist für verschiedene Steuern von Belang, wie beispielsweise die Körperschaftsteuer, Einkommenssteuer oder Gewerbesteuer.

c) Die genannten Steuern gehören zu den direkten Steuern.

d) Wenn einer der Geschäftsführer seinen Sitz in Deutschland hat, unterliegen die Umsätze der Travel Agency AG den Finanzbehörden in Deutschland.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und

Ich weiß alles!