Hilfe bei BUF03

• Hallo zusammen,

ich verzweifel an dem Konto Abschreibung auf Sachanlagen. Laut Aufgabe habe ich einen AB von 1.000.000 auf der Haben-Seite, auf der Soll-Seite die Wertberichtigungen in Wert von 28.300. Da das Konto Abschreibung auf Sachanlagen über das GuV auf der Haben Seite abgeschlossen wird. Bei der Aufgabenstellung handelt es sich um die Summenbilanz. Muss ich dieses Konto evtl. im Soll abschließen?

Soll

0511 4.800
    0512 8.000
    0510 15.500

Haben
    SB 1.000.000

Wäre super, wenn einer mein Knoten im Hirn lösen könnte.

Vielen Dank

• Hi,

prüf doch bitte noch mal den AB von 1.000.000 nach.

Abschreibung ist doch ein Aufwandskonto und somit auch ein Erfolgskonto.
    Erfolgskonten haben in der Regel keinen Anfangsbestand.

Schau Dir mal folgenden Beitrag an, vielleicht hilft der etwas.

Buf03

Gruß
    hape

• Hi,

das habe ich ja schon, habe viele Foren gelesen, die hatten wohl ein anderes Heft :(

Ich hab z.B. Kein Konto mit Rücksendungen sowie kein AB im Warenverkauf, dafür ein Anfangsbestand bei Abschreibung für Sachanlagen. Die haben wohl die Einsendeaufgaben geändert. Auch im Heft ergibt sich keine Lösung in dem Bereich :(

Gruß

Martischa

• Hi,

das mit dem geänderten Heft kann sein, allerdings hatten wir auch schon Hefte mit Fehlern.

Könntest DU Deine bisherige Lösung und Aufgabenstellung mal als PDF oder ZIP-Datei (Word, Excel) hochladen.

Vielleicht kann man sehen wo ein möglicher Fehler ist.

Gruß
    hape

• Hi,

ich habe mal eine Gegenüberstellung der Aktiv und Passivkonten gemacht und die Angaben deiner Aufgabenstellung passen nicht so ganz.

Bei dir soll als Summe (auf beiden Seiten) 3.726.260,00 herauskommen.
    Ich habe bei Soll: 3.720.440,00 und im Haben: 3.726.440,00

Also hier fehlen 6.000 oder sind zu viel. Außerdem würde ich sagen die 1.000.000 sind in der falschen Zeile.

Rechne doch bitte mal nach und wenn beide Seiten nicht gleich sind, wende dich an Deinen Tutor.
    Oder schau mal auf der Studienwebseite nach, eventuell gibt es eine Korrektur zu der Aufgabe.

Gruß
    hape

• Hi,

vielen Dank, dann werde ich den mal anschreiben, dann hab ich wohl ein Fehlerhaftes Heft erwischt, kein Wunder das fast nichts passt :(

Ich halte dich mal auf den Laufenden, bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

Gruß

Martischa