FUM10-xx2-A04 Aufgabe 1

• Hallo,

leider habe ich ein Verständnisproblem zur ESA1 FUM 10. Es fällt mir sehr schwer, einen Bezug zur ESA und somit zur gestellten Aufgabe 1 herzustellen.

Benennen Sie drei Themen aus Ihrem Arbeitsumfeld, die sich für den Einsatz der Moderationsmethode eignen! Begründen Sie Ihre Auswahl anhand der Abstraktionskletterstange.

Kann mir das bitte jemand erklären? Das Wort Abstraktionskletterstange bei Google hilft auch nicht wirklich weiter.

Sonnige Grüße

Dana

• Hallo,

... und wieder/ immer noch sitze ich an der bereits oben gestellten Aufgabe:

Benennen Sie drei Themen aus Ihrem Arbeitsumfeld, die sich für den Einsatz der Moderationsmethode eignen! Begründen Sie Ihre Auswahl anhand der Abstraktionskletterstange.

Kann mir hierzu bitte jemand einen Anhaltspunkt geben? Ich komme und komme nicht weiter.

Sonnige Grüße

• Hi,

• Qualitätsverbesserung:
    Ziel ist es, Möglichkeiten zu finden, um die Qualität im Betrieb zu verbessern
    • Produktproblem:
    Mitarbeiter einzelner Abteilungen (Entwicklung, Produktion, QS) sollen mit ihrer Erfahrung Ursachenforschung betreiben und sinnvolle Lösungen für das Problem herausfiltern
    • Digitales Dokumentenmanagementsystem (DMS)
    Es sollen Lösungsmöglichkeiten zum Implementieren eines DMS gefunden werden, wie man die bisherige manuelle Dokumentenablage ersetzen kann.

z. B.: Abstraktionskletterstange DMS:A: Was spricht für ein DMS
    B: Welche Probleme bringt ein DMS
    C: Was muss bei der Anschaffung/Einführung beachtet bzw. bedacht werden.

Moderierte Gruppen sollen Themen bearbeiten wo es im Prinzip noch keine Lösung gibt, eventuell aber schon eine Richtung vorliegtTypische Moderationsthemen
    Projektmanagement Start-Workshop; Besprechung
    • Problemlösung Ursachenforschung; Evaluation von Varianten
    • Konfliktlösung Darstellung einer komplexen Situation
    • Teamsitzung
    • Beratungsprozesse

Gruß
    hape