Hallo,
jetzt habe ich nach 13 Jahren Schule endlich mein Abi und schon gibt es wieder neuen "Stress".
Nach langem hin und her habe ich ein Auge auf das Wirtschaftsingenieur- Studium in Hamburg geworfen. Jetzt ist meine Frage,ob es hier vielleicht jemanden gibt, der dort studiert und mir vielleicht ein paar Tips geben kann. Wie ist es dort zu studieren? Wie schwer ist dieser Studiengang? Worauf sollte man noch achten?
Wirtschaftsingenieur in Hamburg
-
-
wäre auch für mich interessant, beworben habe ich mich jedenfalls dort auch (neben Karlsruhe, Nürnberg, Bremen, Chemnitz,..). Soweit ich das durchschaut habe, sind in Hamburg für mich folgende Dinge Nachteile: Studieren an 3 (!!) Unis, die Uni HH, die HAW, die TU Har. Ich mag persönlich die "Campus-Unis" lieber, wo alles per Fuß oder Bike erreicht werden kann. Dann wäre Hamburg mir zu nah am Heimatort
Und in HH gibt es meines Wissens keine eigenständigen Wi-Ing-Vorlesungen. -
Moin!
Erstmal, wo hast du die Infos her??? Weil die sind so ziemlich alle Falsch.
Ich bin Wi-Ing in Hamburg und kann daher etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Zuerstmal: Man studiert Wi-Ing an 3 Hochschulen, ist aber trotzdem nicht so extrem viel unterwegs. Im GS hat man immer einen Uni Tag, an dem man den ganzen Tag am Dammtor an der Hauptuni ist. An dem Tag muß man also nur dahin. Die anderen Tage ist man auf dem Campus der HAW in Bergedorf und hat dort NUR Vorlesungen mit Wi-Ings. Keine BWLer oder andere. Der HWI (Hamburger Wirtschaftsingenieure) ist damit in der besonderen Position, im GS Vorlesungen in kleinen Gruppen mit ca. 60 Studierenden abzuhalten.An welcher anderen Uni hast du das??? Ab dem 3. Semester werden die Gruppen sogar noch kleiner, da es doch recht viele Menschen gibt die das GS nicht schaffen. Es gibt kaum andere Standorte wo Wirtschaftsingenieure so sehr gefördert und gefordert werden. HH hat den Ruf eines der schwersten Grundstudien anzubieten. Und das kommt nicht von ungefähr.
Dazu hast du in HH die besondere Möglichkeit im HS aus über 13 Vertiefungsrichtungen für BWL und 4 Richtungen für den Ingenieurwissenschaftlichen Teil zu wählen. Damit ist HH auch da in der Spitzengruppe.
Alle Vorlesungen sind außerdem so abgestimmt, das man ohne Problem rechtzeitig da hin kommt, selbst wenn man im HS mal an der Uni und in Harburg ist.
Dazu kommt, das es in HH ein verdammt gutes Netzwek der Studierenden zu den Absolventen und der Studierenden untereinander gibt. Wir sind halt nicht in einem Massenstudiengang und man kennt sich untereinander. Was gerade an vielen anderen Unis (bes. Hannover, Bremen, Berlin) absolut nicht der Fall ist. Durch diese Beziehungen kommt man -wenn man sich etwas bemüht- auch super an Praktika z.B. bei DaimlerChrysler, Lufthansa oder Airbus ran.
Das Studium selber ist in HH sehr verschult, besonders das GS. Das hat aber eigentlich nur Vorteile. Es gibt immer 2 Teilgruppen und man entscheidet sich für eine. Aber nur der Hinweis, das Studium ist echt schwer. Also man muß doch recht viel arbeiten und hat relativ wenig Freizeit. Dafür hat man später auch was in der Hand, wie es die Zeitschrift Karriere vor kurzem auch gezeigt hat. HH war auf Platz 9 gesamt, aber nur weil die Studierenden den Studiengang nur auf Platz 12 gewählt haben. Die Absolventen auf 4 und die Personalchefs auf 6. Bei den Studierenden kam das daher, das wir ehrlich gesagt schon verwöhnt sind. An der Uni hat man BWL und Recht 1 mit den BWLern zusammen. Das ist dann meistens im AudiMax mit 500 anderen. Und da man sonst in unseren kleinen Gruppen ist, ist man das halt nicht gewöhnt und auch nicht begeistert davon.Ich geb euch mal den Tip nicht nur auf der offiziellen Seite https://www.study-board.de/www.hwi-hamburg.de sonder auch auf den Projektseiten wie https://www.study-board.de/www.HwiatNet.com und https://www.study-board.de/www.Estiem-hamburg.de bzw. https://www.study-board.de/www.wiing-aktiv.de zu gucken.
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt ne Mail an ErikEriksen@gmx.de oder an den Fachschaftsrat der Wi-Ings. Aber ich antworte schneller..
Vielleicht sieht man sich ja doch bei der OE im Oktober, es wäre auf jeden Fall eine gute Wahl die ich immer wieder treffen würde.
Sören
-
Moin,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich ein so alten Thread wieder aufwärme, ich habe aber meine Gründe...
Ich studiere selbst im Hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (HWI) in Hamburg, noch auf Diplom und bin mittlerweile auch fast fertig. Rückblickend kann ich sagen, das dieser Studiengang ein sehr anspruchsvoller Studiengang ist, wobei dies wohl für alle Wirtschaftsingenieurstudiengänge gilt. Beim HWI kommt ggf. erschwerend hinzu, dass die Studierende, wie schon von meinen Vorrednern ausgeführt zwischen verschiedenen Standorten pendeln müssen - wirklich schlimm ist dies nicht, da der Vorlesungsplan im Allgemeinen auf die "Reisen" abgestimmt ist. Als unschätzbaren Vorteil, der sich aber durch die drei Hochschulen ergibt, sehe ich, dass wir so immer einen echten Experten vorne stehen haben und, je nach Interesse, aus einem sehr breiten Angebot von Vorlesungen wählen können. Dies gilt sowohl für die TU, wie auch für die Uni. Die HAW (Fachhochschule) ermöglicht relativ kleine Lerngruppen, gerade zu Beginn des Studiums, die den Zusammenhalt der Studenten ungemein fördern. Die Professoren kennen ihre HWI-ler, zumindest vom Sehen und sind sehr hilfsbereit.
Seit dem Wintersemester 2007/2008 wurde der Studiengang auf Bachelor/Master umgestellt. Der Bachelor wird von Uni und HAW ausgerichtet, die TU ist aber weiterhin an der Lehre beteiligt. Für den Master können die Studierende zwischen einer Weiterführung an Uni und HAW oder nur an der TU wählen - zumindest nach derzeitigen Stand. Es gibt aber Bestrebungen die drei Säulen auch wieder für den Master-Abschluss zu vereinen.
Was ich als Student des HWI noch hervorheben möchte ist Folgendes:
Die Studierende des Studiengangs sind eine eingeschworende Gemeinschaft, die sich aktiv unterstützt, z.B. gibt es seit 2006 ein Mentoring-Programm. Hier werden die jungen Studenten durch Studierende aus höheren Semestern bei der Planung und Durchführung ihres Studiums unterstützt. Zusätzlich nehmen auch Absolventen des HWI an dem Programm teil und verhelfen so den fast fertigen HWI-lern zu Einblicken in die Berufswelt und können bei Fragen, die den letzten Studienabschnitt oder eine Promotion betreffen, hilfreich zur Seite stehen.
Neben diesem Mentoring-Programm gibt es unter dem Dach von WiIng-Aktiv, einem der beiden Vereine des Studiengangs, noch über 5 weitere Projektgruppen, die den Zusammenhalt der Studenten des HWI aktiv fördern und zum Teil Qualifikationen fördern, die es in keiner Vorlesung gibt:
Die Zartbitter, die ist z.B. die älteste Studiengangszeitung in Hamburg und wird ausschließlich von Studenten erstellt. Unternehmen sind an den Studenten dieser Projektgruppe besonders interessiert, da sie, bei jeder Ausgabe aufs Neue, bewiesen haben, dass sie Projekte im Team erfolgreich durchführen können und sich neben den reinen Ingenieur- und BWL-Qualifikationen noch zusätzliches Können angeeignet haben.
Hanseatic Consulting, eine studentische Unternehmensberatung, in der Studierende des HWI seit 1993 zusammen mit Studenten aus anderen Hamburger Studiengängen (sowohl Uni als auch TU) die Arbeit von Unternehmensberatern aktiv erleben können.Ich könnte jetzt zu den anderen Projektgruppen noch mehr schreiben, das würde den ohnehin schon stark strapazierten Rahmen allerdings sprengen. Insofern verweise ich jetzt einfach nochmal auf die einschlägigen Internetseiten:
- HWI - Wirtschaftsingenieurwesen Hamburg, die Seite der Verwaltung
- Wi-Ing Aktiv - Die Hamburger Wirtschaftsingenieure e.V., Homepage des Dachvereins Wi Ing-Aktiv e.V. mit Links zu allen Projektgruppen
- Home: HWI-Coaching, Internetauftritt von HWI-Coaching e.V., Ausrichter des Mentoring-Programms
- Home: Fachschaftsrat Hochschulübergreifender Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Website des Fachschaftsrates (FSR) mit Forum und Unterlagen zum Studiengang
- https://www.xing.com/net/hwi/, HWI-Gruppe bei xing mit vielen Absolventen und Studierendes des Studiengangs
So, vielleicht noch ein paar Worte warum ich diesen Thread wieder aufgetaut habe...
Ich habe den Internetauftritt vom FSR erstellt und habe festgestellt, dass relativ viele Besucher über diesen Thread auf unsere Seite gekommen sind. Da sich seit 2005 doch einiges bei uns im Studiengang getan hat und der zusammenhalt, das Netzwerk der HWI-ler bisher hier nicht ausreichend gewürdigt wurde habe ich hier was geschrieben....Ich kann nur sagen, dass ich den HWI immer wieder wählen würde!
Gruß,
Heiner -
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich ein so alten Thread wieder aufwärmeDafür erst einmal vielen Dank meinerseits!
Habe grad mein Abi gemacht und möchte dieses WS ein WING STudium beginnen, vorzugsweise den HWI.
erik: dir habe ich bereits eine Mail geschickt
Heiner: auch dich wollte ich mal nach deiner email addy fragen, da ich trotz allem noch ein paar fragen bzgl des Studienganges in Hamburg hättekönnt mi auch gerne eure ICQ nummern geben (wäre mir sogar lieber).
mache sowas ungern über foren, da einfach die frage-antwort-verzögerungen total nervig sindgruß
paul! -
Hallo Heiner,
der Masterstudiengang wird aber zur Zeit nur an der TUHH angeboten oder?
LG
PW -
Also ich kann dir zumindest sagen, dass er im HWI (Uni/HAW) ab 2010/11 angeboten wird, wenn die ersten bacherlor-absolventen da sind.
-
Moin,
der Masterstudiengang wird aber zur Zeit nur an der TUHH angeboten oder?
Also ich kann dir zumindest sagen, dass er im HWI (Uni/HAW) ab 2010/11 angeboten wird, wenn die ersten bacherlor-absolventen da sind.
Das stimmt, der Wirtschaftsingenieur der TU existiert schon, wird aber noch nicht so richtig gut angenommen, der Master von HAW & Uni befindet sich gerade in der Konzeption.
Informationen zu Wirtschaftsingenieur Master der TU gibt es hier: TUHH - Studium - Studiengänge - Master - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Sobald es über den anderen Masterstudiengang Informationen gibt, findet ihr die auf den Seiten des Studiengangs. Und auf den oben genannten Webseiten.
Gruß,
Heiner -
2010 ist mir viel zu spät, also in Hamburg bleibt mir nur die TUHH zur Wahl. WEnige Studenten kann manchmal auch vom Vorteil sein, gerade in so einem Masterstudiengang, denke ich mal.
-
Ich wollte mal fragen wie so der Zwischenstand ist. Gibt es hier Leute, die sich beworben oder inzwischen sogar zugelassen sind??
Ich bin nach wie vor interessert am HWI und werde es alem Anschein nach auch durchziehen. -
Hi, ich wurde sowohl an der TUHH als auch an der HAW angenommen. Jetzt ist die Frage, wo soll ichs machen? an der TU is ja der bachelor noch kein Wiing, da würd ich ja erst allgemeine ingenieurswissenschaften studieren und dann im master erst den wiing. was wäre die bessere entscheidung? so von beruflichen perspektiven gesehen? ist es eigentlich "schlecht" das die HAW ne hochschule und keine Uni ist? (nur im vergleich gesehen!)