Hallo zusammen,
ich bin grade dabei meine Abschlussprüfung zum geprüften Betriebswirt Ils zu fertigen.
Habe auch neun Aufgaben von 10 fertig, komme aber absolut mit der Aufgabe 9 Marketing nicht zurecht.
Nicht einmal Ansatzweise.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen wo ich ansetzen bzw. wo ich nachschauen muss?
Ich kann mit Marketing grundsätzlich nicht viel anfangen und bin schon fast soweit meine Prüfung ohne diese Aufgabe
zu lösen abzuschicken, da ich schon seit 1,5 Monaten nur an dieser einer Aufgabe hänge.
Die Aufgabe ist wie folgt dargestellt:
Basisfakten:
Branche: Süßwaren
Hauptprodukt: Schokolade
Jahresumsatz: [b]8 Mio. €
Umsatzentwicklung: Stagnierend bis rücklaufend
Distributionsweg: Groß- und Einzelhandel
Jährlicher Werbeaufwand € 400 000,00
Konzentration des Werbebudgets: Monate: Jan., Feb., März, Sept., Okt., Nov., Dez.
Marktcharakteristik: Stagnierende Marktverhältnisse; Feststellung: Schokoladen sind sogenannte zyklische Produkte, d.h. die Umsatzkurve singt in den Sommermonaten rapide nach unten.
Psychologische Beschaffenheit des Marktes:
1. Motivforscher haben festgestellt, dass z.B. Schokolade im Sommer deshalb nicht gekauft wird, weil der Verbraucher die Schokolade als süß, verlaufend, schwer und wenig erfrischend bezeichnet. Mit anderen Worten: Schokolade und Sommer passen in der Meinung eines Großteils der Konsumenten nicht zusammen.
2. Der Schokoladenkonsum wird von 2 Hauptmotiven gekennzeichnet: a) dem Genussmotiv, b) dem Geschenkmotiv. Ansonsten wurden keine weiteren nennenswerten Kaufmotivationen festgestellt.
3. Das derzeitige Image von Schokolade ist Ergebnissen von Meinungsumfragen zufolge äußerst negativ. Folgende Argumente der Verbraucher haben beispielweise dazu beigetragen: "Schokolade macht dick, schlechte Zähne, Verstopfung etc."
Plazierungsgewohnheiten:
Die Derzeitige Platzierung sieht in der Praxis so aus, dass alle Schokoladenmarken an einem Ort, d.h. in einer Regalwand platziert werden. Die Folge ist, dass der Verbraucher vor lauter Schokolade keine Marken mehr erkennt. Die Marke wir in diesem Umfeld also sekundär. Als Orientierungshilfe, des Konsumenten rückt der Preis dafür an die erste Stelle.
Die skizzierten Merkmale des Schokoladenmarktes verlangen einmal unternehmerische Marketinggedanken im Sinne von Antizufallspolitik und zum anderem eine Marketigstrategie, die neue Wege aufzeichnet.
Für Praxisorientierte Problemlösungen gibt es eine Reihe von Ansatzpunkten. Bitte erstellen Sie ein praktikables Marketingkonzept, welches eine Lösungsmöglichkeit bzw. Lösungsmöglichkeiten für das Absatzproblem aufzeigt.
Lösungsansatz:
1. Werbestrategie
2. Produktentwicklung
3. Marketingmixstrategie
4 Marktsegmentierung
5. Marketingresearch
(Konsumentenwünsche)
6. Verkaufsförderungsmaßnahmen
7. Packungsgestaltung
* Um genügend Spielraum für eigene Ideen zu sichern, wurden nicht alle infrage kommenden Lösungsansätze aufgeführt, darüber hinaus wurde absichtlich die chronologische Reinfolge der genannten Daten verändert.
Es würde mir viel helfen, wenn mir jemand einpar Tipps dazu geben könnt, ich kann leider keine eigene Lösungsansätze mitliefern, da ich absolut keine habe.
Ich kann aber selbstverständlich bei anderen Aufgaben, [b]aus den 64 Heftern die ich schon fertig habe bei Bedarf helfen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe.
Gruß,
miki01