Hallo,
ich möchte Psychologie studieren und suche nette Studenten, die ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern wollen. Mich würde interessieren, wie die Freie Uni Berlin und die Humboldt Uni Berlin so sind.
Bin auch offen für triftige Gründe, warum ein Psychologiestudium nicht lohnenswert ist
mfg
Psychologie studieren in Berlin; Info gesucht!
-
-
HI, ich finde es toll das du anscheinend einen tollen Beruf für dich entdeckt hast. Mir ist bewusst dass Psychologie den krassesten NC überhaupt hat, und die Chancen auf ein Studium fast schon so hoch wie ein Lottogewinn sind.
Aber das ist nicht der Grund weshalb ich schreibe.
Ich will dir eine kleine Chronologie eines Psychologiestudiums aufzeigen:
1. Die Hürde überhaupt an ein Studium zu kommen...
Falls du das schaffst, kannst du dich schonmal glücklich schätzen, aber der Weg zum Psychologen ist noch weit und steinig...
2. Nachdem du das Diplom in der Tasche hast und du mit dem Gedanken rumspielst Psychologischer Psychotherapeut zu werden...
...dass heisst die Zulassung später überhaupt selbstständig bzw. im klinischen Bereich arbeiten zu dürfen musst du eine 3jähre Zusatzausbildung nach dem Studium auf dich nehmen bzw. eine 5jährige Teilzeit Zusatzausbildung... diese musst du komplett aus eigener Tasche bezahlen... Kostenpunkt 15 bis 20 Tausend Euro...
3. Wenn das alles wäre würde ich nicht schreiben, dass Problem bei der ganzen Sache ist nur das du das Geld nicht rausbekommst...
Der Durchschnittspsychologe hat einen schlechteren Lohn als jede Einzelhandelskauffrau aus Rewe, dass ist leider Fakt ich habe mich lange damit befasst.
4. Du wirst mit hoher Sicherheit keine Probleme haben irgendwo eine Stelle zu bekommen...
Doch das Problem dabei wiederrum ist, dass die meisten mittlerweile auf 400 Euro Basis arbeiten bzw. wenn man schon einen der begehrten Vollzeitstellen ergattert man mit einem Lohn von 1100 bis 1500 Euro leben muss. Wenn man sich zusätzlich Doktor nennen darf kann man sogar bis zur 2000 Euro kommen weiter kommt fast keiner.
5. Als Psychologe ist man das Fussvolk der Ärzte, Psychologen selbst haben keine Weisungsbefugnis, dürfen keine Medikamente verschreiben, werden von den Ärzten nur belächelt. Und alle Psychatrien werden von Ärzten geleitet...
6. Wenn dein Ziel selbstständigkeit ist, dann kannst du es auch vergessen... Aber dieses ist ein Kapitel für sich selbst...
7. Wenn du aber aus rein humanischen Gründen Psychologe werden willst und du absolut keinen Wert auf Geld legst, dann kannst du natürlich auch Psychologie studieren.
8. Ich wollte damals auch Psychologie studieren, dass Fach an sich ist ja interessant ohne Ende, keine Frage ! Doch im Gesundheitswesen ist das immer so eine Sache mit dem Geld. Desweiteren ist es fast schon eine Schande das diese Leute garnichts verdienen obwohl sie teilweise mit Studium und Zusatzausbildung 10 Jahre Arbeit mit immensen Kosten auf sich nehmen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Pedro
-
Hi,
vielen Dank für deine ausführliche mail!!! Hab mich sehr gefreut, d.h. eigentlich auch wieder nicht, denn du hast ja treffende Argumente geliefert, weshalb es ziemlich schwachsinnig erscheint Psychologie studieren zu wollenWoher weißt du das alles? Was machst du denn so? Du wolltest Psychologie studieren, hast es aber nicht, oder?
Ich hatte gedacht, ich studier das erstmal, weil es sehr spannend sein muss und über danach, also in welche Richtung ich will hab ich gar nicht so nachgedacht, ehrlich gesagt.
Auf jeden Fall hast du mir ein wenig die Augen geöffnet. Bleibt bloß leider die Frage, was ich statt dessen machen soll. Aber das kannst du mir ja leider nicht sagen, hm.Wahrscheinlich nehmen sie mich eh nicht und ich werd mich mit Praktika und jobben "rumschlagen".
Aber was erzähl ich dir das alles? Kommst du aus Berlin?
Vielen Dank nochmal,
lg
pilongo -
Hi Pilongo,
ich weiss dieses durch eigene Recherche auf unzähligen Internetseiten und Internetforen die sich mit der Psychologie befassen.
z.B. https://www.study-board.de/www.psychologie-studium.info
Falls du nach Informationen zu irgendeinem Beruf suchst, dann suche niemals auf den Hauseigenen Uni Seiten oder beim Arbeitsamt, beide sind nicht unabhängig... ich kann dir nur zu Foren raten die sich mit dem Fach beschäftigen, darin findest du meist auch Antworten zu Aussichten und zu Gehältern.
Ich habe ein komplett anderes Studienfach gewählt, da ich nicht mit der Tatsache klargekommen bin, dass der Lohn nach beendetem Studium genauso hoch ist wie der meines momentanen jobs ;-).
Ich bin weissgott nicht Geldgeil, aber ein bisschen will man ja auch schon erwarten nach Jahrelangem Studium das auch noch viel Geld kostet.
Leider kann dir keiner sagen was du studieren sollst, es dauert manchmal eine lange Zeit bis man das so genau weiß. Manche wissens schon seit ihrer Kindheit und einige erst mit 45 ;-). Meiner Meinung nach sollte der Beruf schon spass machen, doch das Geld sollte auch stimmen. Das heisst ich könnte nichts studieren was vielleicht mein Traumberuf ist, der aber nichts an Geld bringt, denn was habe ich von meinem Traumberuf, wenn ich von Existenzängsten geplagt bin ?
Pedro
-
Hallo Pedro,
sag mal, was studierst du denn nun eigentlich, hm? Beziehungsweise was hast du studiert? Und wo? Beziehungsweise woher kommst du denn?Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig ?
mfg,
Pilongo