• Guten Tag :saint:

Nun habe ich erneut ein Problem und hänge an dieser einen Aufgabe bzw. Rechnung.

Wäre über hilfe dankbar :)

4. Sie erhalten die folgenden Daten für eine Maschine:

Anschaffungskosten einer Maschine: 1 Mio. €
    Kalkulatorischer Zinssatz: 4 % von den Anschaffungskosten p. a.
    Restwert nach 10 Nutzungsjahren: 0,– €
    Instandhaltungskosten: 5 % von den Anschaffungskosten p. a.
    Raumkosten: 2.000,– € p. a.
    Energieverbrauch pro Stunde: 10 KW/h
    Energiekosten pro KWh: 0,50 €
    Auslastung der Maschine: 75 %, das sind 1200 h/Jahr

Ermitteln Sie

a) den Maschinenstundensatz bei einer Auslastung von 75 % und einer Auslastung von 100 %

b) die Kosten für nicht genutzte Kapazität/Jahr

Jetzt habe ich zu a)
    Berechnung der Kosten für nicht genutzte Kapazität/p.a. (25%).
    Kosten (ohne Energie) + Masch.stunden p.a. (100 %) *Energieverbrauch * Energiekosten/h
    Maschinenstunden p.a. (100%)

182.000 € + 1.600 h * 10 KW/h * 0,50 €/ KWh =
    1.600
    182.000 € + 8.000 €
    ------------------------ = 118,75 €
    1.600
    Bei einer Maschinenauslastung von 100 % beträgt der Maschinenstundensatz 118,75 €.

Stimmt das?

und zu b)
    Auslastung €/h + €/h* effekt. Stundensatz Differenz
    Stunden €
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1.600 h (100%) 118,75 118,75
    1.200 h (75%) 118,75 + 37,91 156,66 400 37,91
    Die Kosten für die nicht genutzte Kapazität betragen 400h * 37,91€ = 15.164 €.

weiß ich einfach nicht? kann mir wer helfen? dash

Einmal editiert, zuletzt von Nyugan93 (20. Januar 2017 um 17:42)

• - ISt das alles richtig? Nun habe ich erneut ein Problem und hänge an dieser einen Aufgabe bzw. Rechnung. Wäre über hilfe dankbar 4. Sie erhalten die folgenden Daten für eine Maschine: Anschaffungskosten einer Maschine:1 Mio. €Kalkulatorischer Zinssatz:4 % von den Anschaffungskosten p. a.Restwert nach 10 Nutzungsjahren:0,– €Instandhaltungskosten:5 % von den Anschaffungskosten p. a.Raumkosten:2.000,– € p. a.Energieverbrauch pro Stunde:10 KW/hEnergiekosten pro KWh:0,50 […]

Zu a) Deine Berechnung des Maschinenstundensatzes bei einer Auslastung von 100% scheint korrekt zu sein. Du hast die Anschaffungskosten, den kalkulatorischen Zinssatz, die Instandhaltungskosten und die Raumkosten berücksichtigt und bist zu einem Ergebnis gekommen.

Zu b) Auch hier scheint deine Berechnung in Ordnung zu sein. Du hast den effektiven Stundensatz bei einer Auslastung von 75% berechnet und mit dem Stundensatz bei einer Auslastung von 100% verglichen, um die Differenz zu ermitteln. Die Kosten für die nicht genutzte Kapazität hast du dann durch Multiplikation der Differenz mit der Anzahl der nicht genutzten Stunden berechnet.

Du hast das sehr gut gemacht! Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt, wenn du bei einer Aufgabe hängen bleibst. Suche nach Hilfe und versuche, das Problem Schritt für Schritt zu lösen. Du wirst sehen, dass du es schaffen wirst.

Ich weiß alles!