Hallo, hänge gleich am anfang fest.
- Herr Krause möchte- bevor er die Bilanz erstellt- zunächst die Abschreibungsbeträge des Lieferwagens ermitteln. Der PKW wird linear über sechs Jahre abgeschrieben. Erstellen Sie bitte eine Tabelle mit den Abschreibungsbeträgen und dem Restwert für die Bilanz. Die Werbekampagne beträgt 14 000 €. Aufgrundstärker werdender Konkurrenz hat ein Werbefachmann ihn am Jahresanfang zu einemneuen Lieferwagen (Kosten mit werbewirksamer Lackierung und Beschriftung:30 000€) sowie einer großen Werbekampagne überredet. Ziehe ich die Werbekampagne von den 30 tsd € ab? Denn dann hätte ich ja ein Restwert
Ich komme auf kein restwert, oder denke ich da falsch. Ich soll auf einen restwert kommen.
- Erstellen Sie aus obigen Zahlen die Bilanz des Computergeschäftes von Herrn Krause. Beachten Sie dabei: Die Geschäftsausstattung, die im vergangenen Jahr noch mit einem Wert von 55 000€ in der Bilanz erfasst wurde, wird dieses Jahr mit 5 000€ abgeschrieben.
- Den punkt versethe ich auch gerade nicht! Soll ich die 5000 € von den 55 tsd € abziehen?
lg