VWL - was sind aktuelle Themen

• Hi ... ich bin echt nich so der VWL Held.

Kann mir von Euch jemand ne Seite sagen, wo man aktuelle VWL Themen finden kann?

Wir werden nämlich in unserer Klausur mindestens eine Frage zu aktuellen Themen gestellt bekommen und ich tu mir schwer, in der Zeitung
    1. die Sachen rauszusuchen ,die überhaupt VWL Themen sind und
    2. die Themen zu finden, die Priorität haben, bzw wichtig genug sind, in einer
    Klausur dranzukommen

HILFE :scream:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• So eine spezifische Seite im Web kenne ich leider auch nicht aber, aber wenn du in die Zeitungen schaust, dann drängen sich schon ein paar sehr aktuelle Themen auf, die typische VWL-Themen sind:

• Geldpolitik der EZB
    • Arbeitsmarktreformen
    • Globalisierungswirkungen
    • Steuerpolitik
    • ...

Wie du siehst gibt es viele aktuellen VWL Themen die momentan Hochkonjunktur haben.

Grüße,
    Chris

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Von EZB steht in meiner Zeitung nix ...

ich glaub, das wird noch ganz schon schwierig.

gibt es irgendwelche schönen berichte über die Mehrwertsteuererhöhung
    und die Folgen aus keynsianischer und neoklassischer Sicht? ;(