na ja, ich musste damals vor 100 jahren dm 80 berappen. das mit der inflationsrate hochgerechnet, würde es im minimum heute euro 1.000,00 sein. also nicht weinen. damals gab's bei den studenten-heinzelmännchen dm 0,80 pro stunde. also auch nicht traurig sein.
Semesterbeitrag
-
-
- Offizieller Beitrag
*g* nur als wirtschafts student gibt man ja ungern geld aus für dinge von denen man keinen direkten nutzen hat
-
nun ja, aber einen indirekten haste ja schon. und ausserdem: als wirtschaftsstudent
musste das mindestens als investion in die zukunft sehen. -
- Offizieller Beitrag
Subventioniere ich halt die Bahn mit meinem Beitrag u. sichere so tausende arbeitsplätze *g*
-
Wie oben schon mal erwähnt, seid echt froh, das ihr eure Bahn Tickets inklusive habt. Denn ich zahle alleine für die Bahn an die 80 Euro pro Monat. Studentenwerksbeitrag liegt immer noch so bei 30 Euro pro Semester und noch 5 Euro für ein SMS-Benchrichtigungssystem, aber dies erst demnächst.
-
- Offizieller Beitrag
sms benachrichtigung die dann nacher eh keiner nutzt *g*
-
Ist jetzt erst mal eine Testphase zwischen den Wirtschaftsinformatiker und den BWL'ern. Man trägt sich einfach in die Kurse ein und bekommt Ausfälle sowie Verschiebungen aufs Handy und per E-Mail, ebenfalls mit inbegriffen sind dann noch Allg. Hinweise, eine interne Plattform sowie Webspace für Daten wird auch noch gestellt. Wenn es klappt eine gute Idee. Sind auch schon 150 Leut angemeldet und es läuft erst seit einer Woche. Mal sehen ob es sich etabliert.
-
Dann wollen wir mal einen alten Thread nach oben ziehen....
Also, meine MONATLICHE Gebühr übersteigt das meiste was hier jemand als Semestergebühr angegeben hat...und das um weiten...naja dafür bin ich ja an einer privaten FH. Was soll man machen wenn man auch noch Vollzeit arbeitet....
Und so ein "tolles" SMS-Benachrichtigungssystem gibt es auch schon seit dem ich dabei bin :). Naja ein Ticket für den ÖNV gibt es an der FOM überhaupt nicht.
EDIT: Rechtschreibung
-
Also ich bezahle 75,20 € - kann damit bus und bahn kostenlos nutzen!
Dachte bis heute ich bezahl viel, aber ihr seid ja noch ärmer dran!
*G* :tröst
-
Pro Semester 61.- EUR.
Ist aber auch das Semesterticket mit dabei. -
in md bezahlt man knapp 50 €
da ist aber auch schon ein Semestertikett mit bei.
hab mich immer beschwert, dass das zuviel ist, aber naja... -
also ich zahle für nächstes semester 145 €
darin ist das semesterticket erhalten. Kostenlos Bahnfahren von Koblenz bis Saarbrückengruß, holbol
-
Wieso bekommen eigentlich alle Semestertickets gestellt. Bei uns läuft das alles über MVV und DB da zahle ich mich monatlich halt dumm und dämlich.
-
Zitat
Original von tekk
Wieso bekommen eigentlich alle Semestertickets gestellt. Bei uns läuft das alles über MVV und DB da zahle ich mich monatlich halt dumm und dämlich.Frag mal deinen AStA
-
Ist ja nicht nur bei uns so. In ganz München ist es so, ich denke sogar, dass dies in ganz Bayern so ist. Welcher tiefere Sinn dahinter steckt verstehe ich nicht, denn jeder Student darf somit 40-80 € pro Monat für die Fahrkarte zahlen, da lohnt es sich ja eher mit dem Auto zu fahren.
-
das ist natürlich schon richtig viel, wobei jedoch nicht zu vergessen ist, dass eure Region nicht mit der unsrigen (Trier) zuvergleichen ist. Aber wieso es deshalb keine semestertickets gibt, keine Ahnung.
Na ja, dafür bist du schneller auf dem Oktoberfest -
In diesem Semester gibts für uns Bayern jetzt noch ein schöne Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 € oben drauf. Dies gilt für alle Studenten, egal ob langzeit oder nicht! Und das beste natürlich: Das Geld kommt nicht den Hochschulen zu Gute sondern geht einfach in die Haushaltskasse des Freistaates
-
- Offizieller Beitrag
197,23 wer bietet mehr?!?
-
Auch um die 135 EUR (genauen Betrag fürs nächste Semester hab ich noch nicht, im WS waren es 130), inbegriffen ist das Semesterticket für den VRR - blöderweise wohnt frau aber im VRL und "darf" monatlich nochmal 85 EUR für ne Strecke von ca. 20km bezahlen... Shit happens, grrr.
-
270euro ohne bahnticket oder irgendein schnickschnack
ach doch sms benachrichtigung wenn vorlesungen ausfallen
naja aber is ja auch der unter schied das ich dan privaten fachhochschule für oekonomie und management bin (FOM)
und nur "nebenbei" studiere... wobei es bei mir eher doch umgekehrt is. hehe
mfg euer Massi
-