98,50 € inklusive Semesterticket. Ist zwar nicht der höchste Betrag Deutschlands, aber trotzdem finde ich es übertrieben. Zu DM-Zeiten waren es mal um die 120 DM!!
Semesterbeitrag
-
-
Zitat
Original von Steffen
98,50 € inklusive Semesterticket. Ist zwar nicht der höchste Betrag Deutschlands, aber trotzdem finde ich es übertrieben. Zu DM-Zeiten waren es mal um die 120 DM!!85 € ohne eine einzige Zug-,Bus-,Tramfahrt. Also bist du noch mehr als gut bedient
-
Markus: Deswegen habe ich ja den "alten" Preis genannt, um die Verhältnismässigkeit zu verdeutlichen. Und diese Preissteigerung finde ich eben übertrieben. Ansonsten hast du Recht. Ich komme noch ganz "gut" weg, wenn man das so sagen kann..
-
Ich durfte fürs Sommersemster 206€ abdrücken. :O
Drin enthalten ist aber auch das Semster-Ticket für Berlin. Allein das kostet schon 120€. -
Bei mir ist da die Straba mit dabe :top:i, und mit dem zug darf ich großzügigerweiße auch noch im umkreis von 30 km durch die gegend gondeln. mal abgesehen, dass ich das überhaupt nicht brauche und man mit 30 km auch nicht wirklich weit kommt, bringt mir das persönlich nicht viel.
dafür bezahl ich dann 98,irgendwas. was sich nächstes semester bestimmt wieder erhöhen wird. -
Im Vergleich anscheind recht günstige 91 Euro an der Uni Kiel, icl. Semsterticket für die Busse vor Ort
-
Ey leute, hab samstag meinen ZVS Bescheid gekriegt muss MORGEN schon zum Einschreiben (mit allem pi pa po) und hab keine Ahnung wie ich den semesterbeitrag zahlen soll (und wieviel das überhaupt ist).
Kann mir wer helfen? *liebfrag*
Gruß Jule -
@Jule:
Schau' auf der HP der Universität nach, frag bei der Verwaltung nach, dem Studentwerk oder Ähnlichen. In deinem Bescheid muss es eigentlich auch vermerkt sein. Der einfachste Weg: Rufe bei der Universität an!
Gruß
Markus -
Wenn ich angenommen werde sinds 780€. Ohne Semesterticket versteht sich. Wer bietet mehr?
-
Zitat
Original von Daemon
Wenn ich angenommen werde sinds 780€. Ohne Semesterticket versteht sich. Wer bietet mehr?Aber sicherlich keine Public School oder? Wobei ich ja inklusive Zugfahrten auch auf 500€ pro Semester komme und ich wohne im direkten Einzugsgebiet.
Gruß
Markus -
Zitat
Original von Markus
Aber sicherlich keine Public School oder? Wobei ich ja inklusive Zugfahrten auch auf 500€ pro Semester komme und ich wohne im direkten Einzugsgebiet.
Gruß
MarkusNee, die haben die Ehre ja erst nach Erhebung von Studiengebühren
Das mit dem Semesterticket bei dir ist allerdings sehr eigenartig, ich kenn auch nur Studis, die das ganze inklusive haben.
Gruß,
Daemon -
Wende dich an meine zuständige Regierung. Ich finde es auch sehr schade, v.a. weil der Nahverkehr hier zwar top ist, aber nicht gerade billig. Ich wohne ca. 40km von der Innenstadt entfernt, also noch im Umland/Einzugsgebiet mit allen möglichen Bahnanschlüssen, die Monatskarte (ermäßigt für Studenten!) kostet hier 90 € (für meinen Bereich). Ohne die Studentenermäßigung kommt man auf ungefähr 140 €. Pendeln macht aber auch Spaß Sind sicherlich eine der wenigen Städte die kein Semesterticket angeboten bekommen. Studentenwerk und Verwaltung kosten ja nur 85 €.
Gruß
Markus -
Zitat
Original von Markus
[...]
die Monatskarte (ermäßigt für Studenten!) kostet hier 90 € (für meinen Bereich). Ohne die Studentenermäßigung kommt man auf ungefähr 140 €. [...]Das ist allerdings heftig. Wenn ich hier von Berlin ausgehe bist du bei der teuersten Karte ohne Ermäßigung bei 166€, da kommst du dann allerdings auch überall hin, d.h. komplett Brandenburg ist auch dabei.
Nur für Berlin biste bei 83€ (nicht ermäßigt). Und Semestertickets sind im ~150€ Bereich.
Und das, obwohl die BVG auch nicht zu den günstigsten zähltIn Bayern ist halt vieles etwas anders
Gruß,
Daemon -
Ich bin mit 102 Euro dabei plus 35 Euro fürs Semesterticket. Damit kommt man hier aber wirklich überall hin.
Bis danndann
Petrike
-
Und das ist der nächste Punkt bei den Semestertickets: Die meisten Studenten kommen dafür in großen Bereichen umher, meiner ist auf 40km beschränkt, d.h. es gilt für München und ein bisschen Umland. Nix mit ganz Bayern oder so. Ich bin doppelt angeschmiert. Ich verklage mein Land
Gruß
Markus -
Zitat
Original von Markus
Und das ist der nächste Punkt bei den Semestertickets: Die meisten Studenten kommen dafür in großen Bereichen umher, meiner ist auf 40km beschränkt, d.h. es gilt für München und ein bisschen Umland. Nix mit ganz Bayern oder so. Ich bin doppelt angeschmiert. Ich verklage mein LandGruß
MarkusVerklag für mich den Stoiber bitte gleich mit
-
Zitat
Original von Markus
Und das ist der nächste Punkt bei den Semestertickets: Die meisten Studenten kommen dafür in großen Bereichen umher, meiner ist auf 40km beschränktWeiter kommt man bei uns auch nicht, aber damit ist man vonTübingen aus schon fast inStuttgart.
Bis danndann
Petrike
-
also was ich zumindest schon weiss ist das ich mit meinem studentenausweis umsonst den kompletten vrr bereich befahren kann (bus, bahn,straßenbahn...etc.)
-
und 141 Euro studiengebühr zahlen
-
ich studier an der fh Nürtingen und hier ist es ziemlich happig
Semesterbeitrag 103,45 €
Semesteticket 150 €Aber da ich ein Auto hab und gut zu Fuß und aufm Fahrrad bin, brauch ich keint Ticket. Außerdem kann man täglich ab 18.00 und am WE mit normalen Studentenausweis umsonst (glaube sogar bis nach Stuttgart) fahren.
Naja, jeder hat ja noch Beine umsonst.
-