• Oha! Da habe ich mr ja echt einen kostspieligen Weg ausgesucht.

Ich bezahle 100 Euro für die Immatrikulation (da steht noch bei und dann 100 Euro bei Rückmeldung, wobei ich nicht weiß, was mit Rückmeldung gemeint ist).
    Dann 141 Euro für Semesterticket! Berlin halt...
    Und 48 Euroi Beitrag Studentenschaft!

Macht für das erste Semester 289 Euro! Aber was soll ich sagen? SELBER SCHULD! Ich hätte ja auch in einem kleinen Örtchen studieren können. Aber andererseits konnte ich ja auch nicht ahnen, dass das so teuer wird.... 8o

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Original von barefoot
    [---]
    Ich bezahle 100 Euro für die Immatrikulation
    [...]

Ach stimmt, ich zahl zusätzlich 125 Euro für die Imma.... Aber das wird wohl auf die Semestergebühr angerechnet.

Fighting for peace is like screwing for virginity

• petrike:

Das ist es ja. Bei uns biste damit gerade einmal aus der Stadt draußen :)

@jule:

Dann machst du definitiv noch einen sehr guten Schnitt ;)

Andy:

Schau' dir meine Rechung das ist def. noch nicht happig! Man sollte uns hier ein Semesterticket stellen und das MVV Geld dafür als eine Art Studiengebühren den Universitäten geben, dann hätte ich Spaß am Zahlen :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• kathy:

Wedel ist auch eine Privathochschule. Jedenfalls haben sie reguläre Studiengebühren.

Gruß
    Markus

• um die 250€

ca.
    150e semesterticket
    50€ Rückmeldegebühr
    Asta und noch was der Rest. Schon ganz schön happig, wobei das Semesterticket in berlin die 150€ wert ist.

• Zitat

Original von julekeks
    @ jörn

750 Euro is aber selbst für studiengebühren noch ziemlich happig...

Die FH Wedel ist 'ne private Hochschule und damit im Vergleich eigentlich noch relativ günstig.
    Einzig bei BWL ist man mit 1200€ etwas schlechter dran :)

Fighting for peace is like screwing for virginity

• @jule:

Sehe ich genauso Daemon. Für eine Privathochschule liegt das im vernünftigen Bereich und international verglichen ist es sogar sehr günstig :)

Gruß
    Markus

• Bin halt ne verwöhnte NRWlerin*G* In nem roten Bundesland braucht man ja für nichts viel zu bezahlen....leider gottes ändert sich das ja jetzt... ;(

• Ich finde es ganz gut, dann steigt das Lernniveau endlich mal.
    Für alle die jetzt mit "nur Reiche können in Zukunft studieren blabla" kommen, es gibt doch sicherlich sowas wie Bildungskredite. Gehen wir von 500€ Semester aus.
    Das sind für den Bachelor 6x500€ = 3000€
    IMHO kann man bis 4000€ alles absetzen, also ist quasi alles wie früher, nur dass jetzt alle merken, dass man sich auch eine private Hochschule leisten könnte.