• Offizieller Beitrag

Was zahlt du fürs Semester? 0

1. <40 (0) 0%
    2. <50 (0) 0%
    3. <60 (0) 0%
    4. <70 (0) 0%
    5. <80 (0) 0%
    6. <90 (0) 0%
    7. <100 (0) 0%
    8. <110 (0) 0%
    9. <120 (0) 0%
    10. noch mehr (0) 0%

Da ich gerade meinen Semesterbeitrag überwiesen habe (99,23) würde mich mal interessieren was ihr so pro Semester bezahlen müßt u. was alles inkl. ist mit diesem Beitrag. Bei mir ist da nix zusätzliches drin..

mfg

jens

EDIT: Alle Angaben natürlich in EURO :engel

• Also ich muss nur 23 ¤ fürs Studentenwerk zahlen, das war es dann auch!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• .... 106,25 euro, davon sind aber 63,66 für das Semesterticket für Bus und Bahn drin...

Der Rest ist Sozialbeitrag, für Sportangebot, studentische Selbstverwaltung und die jeweilige Fachschaft

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Bus und Bahn kommen bei mir nochmals mit extra 65 Euro dazu!

• 25 €
    dafür gibts 50 Essensrabettmarken zu je 50 cent!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Offizieller Beitrag

XX) das leben ist ungerecht...aber bei essenmarken fällt mir gleich noch was ein....

• ich muss 109 oder 119 zahlen, bin mir grad nicht so sicher.
    darin enthalten sind natürlich die normalen semestergebühren und ein VRR ticket.
    mit dem kann ich dann im ganzen VRR bereich rumdüsen... und das ist echt praktisch :)

• Bei uns zahlt man 74¤. Die Hälfte ist für das Studentenwerk, die andere Hälfte für Studentenschaft inklusive Ticket für Bus und Tram.

greet, ND

• Zitat

Original von nadia
    ich muss 109 oder 119 zahlen, bin mir grad nicht so sicher.
    darin enthalten sind natürlich die normalen semestergebühren und ein VRR ticket.
    mit dem kann ich dann im ganzen VRR bereich rumdüsen... und das ist echt praktisch :)

jetzt bin ich sicher, die Uni hat den Semesterbeitrag auf 125euro erhöht! nicht schlecht oder???

• Bei mir sinds 124, 90 € fürs nächste semester!!

gerade mal soo um 24,90 erhöht....

also wirklich.... ist aber auch ein Ticket drin für vrs,

aber das ist nicht teuer geworden, sondern der Sozialbeitrag!!

UNd noch was, immer schön pünktlich zahlen, zu spät kostet ab diesem Semester in NRW eine Strafgebühr von 25 € anstatt 10€

und wo wir gerade beim Geld sind!!
    Die Gebühren für die NRW-BIbliotheken sind auch angesteigen....

eine Bestellung per Jason z.B. einem Aufsatz der nicht in der eigenen BIb zu haben ist, kostet nun anstatt 0,25 €
    satte 1,50 € ... das ist doch wirklich der Hammer!!!!
    Wird man ja arm, wenn man ne HAusarbeit schreibt....

• Sagt mal wenn ihr alle soviel zahlt, ist in diesem Riesenbetrag das Ticket für die Verkehrsmittel für das ganze Semester enthalten oder nur monatlich?

P.S. Aufsatzbestellung bei uns 4-6 ¤

• nein, bei mir ist das ticket fürs ganze Semester, das sind run 66 € von den 124€ ! das ist schon ok, im prinzip!!

das ist ja wahnsinn, was bei Euch die Aufsätze kosten! also ich fand das ja jetzt bei mir schon teuer, diese 0,25 € waren halt auch so, dass man schonmal 2 WOchen drauf hat warten müssen, was aber nie der fall war praktisch gesehn...
    und das jetzte rhöht auf 1,50€ find ich heftig!

• Woah, ihr kommt aber insgesamt sehr billig weg, bei mir sieht es eben derzeit so aus:

+Studentenwerk 29 ¤ / Semester
    +Fahrkarte MVV 80 ¤ / Monat ==> 320 ¤
    +Unterlagen etc....

Da kommt man so auf einiges, und ich bin nicht mal an einer Privatuni wo man solche Beträge verstehen könnte, Bayern eben :dx18

• ja musst du diese 80,- euro im Monat an die Uni entrichten oder kaufst du dir die Fahrkarte ganz normal selber???
    weil wenn du dir die selbst kaufst, dann kannst du nicht so rechnen!
    Weil es gibt auch viele bei uns zum beispiel, die das Ticket für das Semester ja zahlen müssen, aber es gar nicht brauchen und aussuchen ob du es haben willst oder nicht geht nicht! also muss jeder Student 125 euro zahlen!!!
    es gibt ja viele unis, bei denen man kein Ticket im Semesterbeitrag hat und jeder muss dann sehen wie er zur uni kommt, ob Niedersachsen, NRW, BW oder Bayern, da ist das Bundesland ja dann egal!

und die Kosten für Unterlagen hat ja auch jeder von uns! Studieren ist halt nicht billig!!

• Yo. Viel zu teuer. Naja kenne bei uns in der Umgebung keinen der ein Semesterticket von der Uni gestellt bekommt, also immer schön brav selber kaufen und den Geldbeutel bluten lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tekk
    Yo. Viel zu teuer. Naja kenne bei uns in der Umgebung keinen der ein Semesterticket von der Uni gestellt bekommt, also immer schön brav selber kaufen und den Geldbeutel bluten lassen.

tja, mußt du als Investition in die Zukunft sehen :D :user:

• Offizieller Beitrag

So für das nächste Semester muss ich 163,55 zahlen!

Darin enthalten ist ein Semesterticket was ich eh nicht brauche! Wie ich mich freue sooo viel zu zahlen! Weis wer wo man günstig Studentenkredite herbkommet :)? *g*

Wer bietet mehr?

• Zitat

Weis wer wo man günstig Studentenkredite herbkommet :)? *g*?

nicht alles für Computer ausgeben :)
    altes notebook behalten und kein neues kaufen :)

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]