Hallo,
ich habe eine Frage es geht um die Aufgabe BWLB 2/N
Stellen sie die ordnungsgemäße Bilanz nach HGB auf und berechnen Sie das Eigenkapital.
Aktiva -Passiva = Eigentkapital?
Grüße
Vehuel HD
Hallo,
ich habe eine Frage es geht um die Aufgabe BWLB 2/N
Stellen sie die ordnungsgemäße Bilanz nach HGB auf und berechnen Sie das Eigenkapital.
Aktiva -Passiva = Eigentkapital?
Grüße
Vehuel HD
Hi,
in der Bilanz ergibt sich die Position des Eigenkapital aus der Differenz zwischen Vermögen (Aktiva) und
den Schulden (Passiva). Die Bilanz eines Unternehmens ist beitragsmäßig gleich, also ausgeglichen.
Der Unterschied zwischen den beiden Seiten wird der schwächeren Bilanzseite als Saldo hinzugefügt.
Eigenkapital = Gesamtvermögen – Gesamtschulden
Dieser Saldo wird als Eigenkapital bezeichnet.
Gruß
hape
Alles anzeigenHi,
in der Bilanz ergibt sich die Position des Eigenkapital aus der Differenz zwischen Vermögen (Aktiva) und
den Schulden (Passiva). Die Bilanz eines Unternehmens ist beitragsmäßig gleich, also ausgeglichen.
Der Unterschied zwischen den beiden Seiten wird der schwächeren Bilanzseite als Saldo hinzugefügt.
Eigenkapital = Gesamtvermögen – Gesamtschulden
Dieser Saldo wird als Eigenkapital bezeichnet.Gruß
hape
Danke
Hallo hape,
ich habe noch eine Frage?
(Prüfen Sie, unter Nennung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften , ob und ggfs. welche Formvorschriften beim Abschluss der folgenden Rechtsgeschäfte zu beachten sind:
a) Kündigung eines Arbeitsvertrages?
b) Bürgerschaftsvertrag?
c) Kaufvertrag über Pkw?
also ich habe schon bei B als Antwort:
b)Eine Bürgschaft ist gemäß § 765 Abs. 1 BGB ein einseitiger Vertrag, durch den sich ein Bürgergegenüber einem Gläubiger verpflichtet, für die Schulden eines Dritten,nämlich des eigentlichen Hauptschuldners, einzustehen. Sie dient zur Absicherung des Gläubigers, dass gewährleistet ist, dass bei Zahlungsunfähigkeit seines eigentlichen Schuldners jemand für dessen Verbindlichkeiteneintritt.
c)
bei einen Kaufvertrag eines PKW ist unbedingt in einer Schriftform zu abschließen.
(§145 BGB,151 BGB,$126 aBGB)
bei A ) muss man da komplett Auflisten was zu einer Kündigung des Arbeitsvertrags? benötigt wird oder?
Gruß
Vehuel
Hi,
was bei den Aufgaben erwartet wird, kann ich nicht sagen.
Aber, was ich als Hilfestellung anbieten kann:
1)Diese Formvorschriften muss Ihre Kündigung einhalten
Anforderungen des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG, gilt nur für Kündigungen durch Ihren Arbeitgeber),
der Verstoß gegen die Pflicht, den Betriebsrat anzuhören (§ 102 BetrVG, gilt nur für Kündigungen durch Ihren Arbeitgeber),
die Einhaltung von Kündigungsfristen,- der Verstoß gegen Formvorschriften
Kündigungen immer schriftlich (keine E-Mail, kein Fax), § 623 BGB
2) Formvorschrift Bürgschaft
Hier hätte ich
§766 BGB (Gültigkeit der Bürgschaft)
§125 BGB übgültig wenn Schriftform nicht eingehalten
§350 HGB und §349 bei Kaufleuten; können auch mündlich bürgen
3) Formvorschrift Kaufvertrag PKW
Hätte ich:
Für den Kauf selbst gilt keine gesetzliche Formvorschrift.
D.h. das auch ein mündlich geschlossener Vertrag zwischen den Parteien verbindlich ist.
Es ist aber zwingend zu empfehlen, einen schriftlichen Vertrag zu schließen
Im Prinzip musst Du in Deinem Lernheft schauen, was dort angegeben ist.
Meistens kann man schon erkennen, was gefragt wird.
Gruß
hape
Hallo,
leider sind meine Fragen ganz anders, kann das sein?
vielen Dank
Hi,
ja, die Lernhefte können unterschiedlich sein
Gruß
hape
Hallo Ihr Lieben,
da mein Lernheft irgendwie ganz anders ist, habe ich eine Frage zu der Aufgabe 3 und hoffe das mir jemand helfen kann,..
Danke schon mal
Ich soll die Deckungsbeiträge und das Betriebsergebnis ausrechnen. Dachte wirklich das ist kein Problem, aber ist es wirklich möglich, dass wenn alle Deckungsbeiträge positiv sind das Betriebsergebnis extrem Negativ ist?
Ich war schon bei Aufgabe 1 verwirrt, da ist der Deckungsbetrag 2 bei mir bei 333%
ich hoffe das die Frage hier ankommt, noch weiss ich nicht genau wie ich eine neue Fragerunde eröffne
Dankeschön
Viele Grüße Tanja
Hi,
theoretisch ja,
DB > fixe Kosten = positives Betriebsergebnis (Gewinn)
DB < fixe Kosten = negatives Betriebsergebnis (Verlust)
Gruß
hape
Danke Hape,
bin trotzdem verwirrt, dass als Aufgabe zum Einreichen mit solchem Verlust gerechnet wird, denn eigentlich müsste die Firma schliessen, da die Produktion alles andere als Rentabel ist ,...
Naja
Vielen Dank