Hallo,
ich bin ganz neu hier,mache bei der SGD den Lehrgang geprüfte Bürosachbearbeiterin...stehe bei der ersten Aufgabe ein wenig neben mir. Kann mir das Ergebnis nicht real vorstellen.Benötige evtl.mal Hilfe,auch bei der folgenden Aufgaben der ESA. Evtl.ist hier Jemand, der dann mal meine Ergebnisse und Lösungswege mit den Seinen vergleichen kann. Würde mich riesig freuen:-)
Also Aufgabe 1. Auf ein Konto werden am 31.12. 8000 Euro eingezahlt. Wie hoch ist der Endwert nach 20 Jahren bei 5,5% Zinseszins?
Mein Lösungsansatz war hier K 20= (1+5,5/100) hoch 20.... ich kann hier mit meinem Laptop das nicht so eintippen, bin irgendwie zu blöd dafür
mein Zinsfaktor ist hier daher 1+5,5/100 = 0,065 Zinsfaktor Aber nur wenn ich es einzeln eintippe...tippe ich alles gesamt in meinen TS komme ich auf einen Zinsfaktor von 1,06
Bitte mal einen Denkanstoß, evtl. ist mein Taschenrechner ja auch falsch eingestellt.
Danke schon mal im Voraus
Also...nach langem hin und her, habe ich glaube ich ein Ergebnis. 23.342,06 Euro. Ich glaube mit meinem TS ist was verstellt. Evlt. kann mir ja Jemand sagen, ob ich mit diesem Ergebnis richtig liege???