Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe bei Aufgabe 6,....
Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel
verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe
Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten
wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in
den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet
wird , auf den Markenanteil der Marke ?
Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die
sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von
2,29 € bewegt .
Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette
real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten
Preis von 2,99 € anhebt .
Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei
Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen
ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die
wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen
Art ?
b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die
verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€
angehoben wird ?
c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die
Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind
Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil
auszuweiten ?
Meine Lösung: (ich vermute, dass es falsch ist),....
Aufgabe 6a)
Die Kennziffer der Preiselastizität wird berechnet als Zahlenverhältnis von relativer Mengenänderung geteilt durch die relative Preisänderung.
E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
Preiselastizität bei einer Preissenkung -2,6 nach scriven und ehrenberg
relative Preisänderung. von 2,29€ / St. zu 1,99€/ St.
-2,6= X / 13,1
-2,6*13,1 =-34,06%
Diese Preisminderung würde die Absatzmenge um 34% reduzieren.
Aufgabe 6b)
-3,9= X / 15,08
-3,9*15,08 =-58,8%
Diese Preiserhöhung würde die Absatzmenge um 58,8% reduzieren
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß