MAG2N Aufgabe 6

  • Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe bei Aufgabe 6,....


    Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel
    verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe
    Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten
    wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in
    den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet
    wird , auf den Markenanteil der Marke ?
    Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die
    sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von
    2,29 € bewegt .
    Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette
    real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten
    Preis von 2,99 € anhebt .
    Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
    Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei
    Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen
    ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
    a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die
    wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen
    Art ?
    b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die
    verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€
    angehoben wird ?
    c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die
    Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind
    Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil
    auszuweiten ?


    Meine Lösung: (ich vermute, dass es falsch ist),....


    Aufgabe 6a)

    Die Kennziffer der Preiselastizität wird berechnet als Zahlenverhältnis von relativer Mengenänderung geteilt durch die relative Preisänderung.

    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung


    Preiselastizität bei einer Preissenkung -2,6 nach scriven und ehrenberg
    relative Preisänderung. von 2,29€ / St. zu 1,99€/ St.

    -2,6= X / 13,1

    -2,6*13,1 =-34,06%

    Diese Preisminderung würde die Absatzmenge um 34% reduzieren.

    Aufgabe 6b)

    -3,9= X / 15,08

    -3,9*15,08 =-58,8%

    Diese Preiserhöhung würde die Absatzmenge um 58,8% reduzieren

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß