Hallo Ihr Lieben,
ich stehe total auf dem Schlau, ich komme leider überhaupt nicht auf eine Lösung
kann mir bitte jemand helfen
Christine
Aufgabe
Die Firma Motivation AG weist zum 01.01.20X2 Forderungen aLuL 357.000,00 € inklusive
19 % Mehrwertsteuer aus. Darauf wurde im Vorjahr, also zum 31.12.20X1, eine Pauschalwertberichtigung
in Höhe von 3 % gebildet.
Im Laufe des Geschäftsjahres 20X2 sind Forderungen in Höhe von 71.400,00 € inklusive
19 % Mehrwertsteuer endgültig ausgefallen.
Der Forderungsbestand beträgt zum 31.12.20X2 inklusive 19 % Mehrwertsteuer 416.500
€. In diesem Forderungsbestand ist eine Forderung über 29.750,00 € inklusive 19 % Mehrwertsteuer
an den Kunden Verlustsicher enthalten. Dies deshalb, weil Verlustsicher vor
geraumer Zeit, am 15.07.20X2, der Firma Motivation AG erhebliche Liquiditätsprobleme
signalisierte.
Am 15.08.20X2 werden Sie informiert, dass das Vergleichsverfahren über Ihren Kunden
Verlustsicher eröffnet wurde. Auf Anfrage teilte Ihnen der Insolvenzverwalter eine Vergleichsquote
von voraussichtlich 40 % mit.
Für die Ermittlung des nachweisbaren %satzes der durchzuführenden Pauschalwertberichtigungen
auf Forderungen aLuL zum 31.12.X2 werden Ihnen von der Finanzbuchhaltung
folgende Zahlen bezüglich der vergangen fünf Jahre wie folgt vorgelegt
Frage
a) Berechnen Sie für die Durchführung des allgemeinen Kreditrisikos den Durchschnittswert
der durchzuführenden Pauschalwertberichtigungen.
b) Führen Sie die durchzuführenden Einzelwertberichtigungen und Pauschalwertberichtigung
nach der indirekten Abschreibungsmethode durch und kommentieren
Sie diese. Bilden Sie dazu die erforderlichen Buchungssätze inklusive der
Abschlussbuchungen.
c) Bilden Sie den bilanziellen Ausweis nach § 266 Abs. 2 HGB für den Posten Forderungen
aLuL ab.