Hallo,
ich möchte nur kurz wissen, was ich als "Gegenkonto" für die Zahlen die ich aus der Summenbilanz aufführe, angeben soll?
Schreibt man da AB für Anfangsbestand oder SB für Summenbilanz?
Danke euch...lG jeN
Hallo,
ich möchte nur kurz wissen, was ich als "Gegenkonto" für die Zahlen die ich aus der Summenbilanz aufführe, angeben soll?
Schreibt man da AB für Anfangsbestand oder SB für Summenbilanz?
Danke euch...lG jeN
Hi,
was meinst Du mit Gegenkonto?
Die Summenbilanz ergibt sich aus:
Eröffnungsbilanz (Bestände zu Beginn des Geschäftsjahres) Hier wird in der Regel Aktiva und Passiva (A=P) als Spaltenbezeichnung verwendet
+
Umsatzbilanz (Verkehrszahlen; Veränderungen während des Jahres) Hier wird in der Regel Soll und Haben (S=H) als Spaltenbezeichnung verwendet
=
Summenbilanz (Soll und Haben werden jeweils aufsummiert) Hier wird in der Regel Soll und Haben (S=H) als Spaltenbezeichnung verwendet
Gruß
hape
Die Aufgabe lautet, dass man die Zahlen der Summenbilanz auf die T-Konten übertragen soll (nicht saldieren) und dann einen Abschluss unter Berücksichtigung der Abschlussangaben durchführt. Also die Konten, GUV und SBK
Es geht mir nur darum mit welchem Gegenkonto ich die "Anfangsbestände" angebe.
Hi,
ich würde die Angaben der Summenbilanz in deine Tabellenvorlagen anhand "Soll und Haben" übernehmen.
Dies sind dann deine AB.
Gibt es dazu kein Beispiel, an dem Du dich orientieren kannst?
Gruß
hape
Nein es gibt leider kein Beispiel dazu.
Ich möchte aber nur wissen, was ich als Kontobezeichnung angeben soll. Es ist ja keine Nummer für die Summenbilanz angegeben, wie z.B. für ein EBK.
Es ist so, dass ich aus der Summenbilanz bei manchen Posten zwei Zahlen, also auf der Aktiv und auf der Passivseite eintragen muss.
Also wäre AB für Anfangsbestand wahrscheinlich nicht so passend. Wohl eher SB für Summenbilanz.
Ich hoffe du weisst was ich meine.
Hi,
also ich denke das kannst Du dir aussuchen.
Es heißt ja:
Übernehmen Sie die Zahlen der Summenbilanz auf die T-Konten (..............);
ein Buchungstext hierfür entfällt.
Ich habe mir angewöhnt Erstbuchungen immer mit "AB" anzugeben und wenn Du dir das Heft
anschaust siehst Du, dass auch dort bei T-Konten "AB" genommen wird.
Anbei ein Beispiel (leider bekomme ich aktuell keine Grafik hochgeladen), wie ich das bei mir aufgebaut habe
S | 0210 Grundstücke | H |
|||
AB1 | AB | 90.000,00 | SB1 | 9400 | 90.000,00 |
AB1 = Anfangsbuchung1
AB = Anfangsbestand
SB1 = Schlussbilanzbuchung1
9400 = Konto
ZB wäre Zwischenbuchung
AA wäre Abschlussaufgabe
Gruß
hape
Hallo Hape,
super so habe ich es jetzt auch gemacht. Habe deine Antwort leider vorher nicht gesehen.
Besten Dank für deine Hilfe
LG Jen