BIL07 Aufgabe 3

• Hallo zusammen,

da bin ich wieder und stehe diesmal richtig aufm Schlauch bei Aufgabe 3.

Die Briefwagen AG wird gegründet. Grundkapital (gez. Kapital) 1 Mio. Die Satzung sieht vor:
    Ausgabe der Aktien zu 120 (Nennwert 100), Einzahlung der ges. Mindestbeträge auf das Bankkonto der AG, da die Fabrikanlagen erst allmählich erstellt werden. Genehmigtes Kapital 0,2 Mio., Gründungskosten 20.000
    Hinweis: Die Satzung kann den Vorstand für höchstens 5 Jahre nach Eintragung der Gesellschaft ermächtigen, das Grundkapital bis zu einem bestimmten Nennbetrag (genehmigtes Kapital) durch Ausgabe neuer Aktien gegen Einlagen zu erhöhen.

Nehmen Sie die Gründungsbuchungen vor und stellen Sie die Gründungsbilanz auf.

In der Übungsaufgabe verstehe ich alles aber hierbei absolut nichts. dash
    Bitte dringend um eure Hilfe.

Danke schön im Voraus.

Lg Jen

• Guten Morgen Hape,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es später noch einmal probieren.

Ja es ist der Paragraph 202 Abs. 1 AktG in Bezug auf den Hinweis angegeben. Die Satzung kann den Vorstand für höchstens 5 Jahre nach Eintragung der Gesellschaft ermächtigen, das Grundkapital bis zu einem bestimmten Nennbetrag (genehmigtes Kapital) durch Ausgabe neuer Aktien gegen Einlagen zu erhöhen.

Was ist damit gemeint?

Einmal editiert, zuletzt von Jen! (21. Dezember 2015 um 09:47)

• Hi,

ohne das Lernheft und eventuelle Hinweise aus dem Heft ist es leider immer etwas schwierig die richtige Hilfe anzubieten.

Aber!

§202 AktG ist eine Form der Kapitalerhöhung.
    Ein Vorstand einer AG kann dadurch, mit Erlaubnis der Hauptversammlung, innerhalb der nächsten fünf Jahren eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien durchzuführen.

Diese Regelung hat keinen Einfluss auf die Gründungsbilanz und wird ja buchungstechnisch auch nicht erfasst.

Gruß
    hape

• Hey Hape,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ja genau das meinte ich nämlich, es hat doch keinen Einfluss auf die Bearbeitung bzw. auf das Ergebnis der Gründungsbilanz.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Dann wünsche ich Dir vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen schönen Start in das Jahr 2016. santa
    Wir hören dann bestimmt wieder im neuen Jahr voneinander ;)

Glg Jen